Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Unehelicher Vater stirbt vor Geburt 
Autor Nachricht
Patrone
Patrone

Unehelicher Vater stirbt vor Geburt
Wenn der uneheliche Vater vor der Geburt stirbt ...

Natürlich steht im Vordergrund zunächst der Schmerz einen lieben Menschen zu verlieren, den Vater seines Kindes! Nicht nur dass die gesamte Zukunftsplanung dahin ist, dazu kommt ganz nackte und pure Existenzangst. Stellen sich wohl die meisten Mütter die Frage, wie sie mit ihrer neuen Rolle zu Recht kommen werden, so erweitert sich die Frage, wie es wohl als alleinerziehende Mutter sein wird.

Damit ist die Frage, warum das Thema Vaterschaftsanerkennung in Angriff zu nehmen ist. Es geht darum
* Renten- und Unterhaltsansprüche für das Kind sichern
* Erbansprüche sichern
* seine Herkunft dokumentieren und nachvollziehbar machen.

Wie funktioniert die Vaterschaftsanerkennung?
* zum JA gehen
* Antrag auf vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung incl. Sorgerecht ab Geburt stellen
* ferdsch

Mir persönlich war es auch wichtig, das mein Männe, falls es zu Komplikationen bei der Geburt kommt, eigenhändig Entscheidungen (OP, sonstige Maßnahmen) treffen darf.
Ein weiterer Punkt war für mich:
* er muss einfach ein Recht auf das Kind haben, mit allen drum und dran, sollte mir bei der Geburt was passieren.

Ich kann es nur jeden unverheirateten schwangeren Päarchen raten, dementsprechend vorzusorgen. :daumenhoch:

04.10.2008
Profil ICQ YIM