Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Sorgerechtsfrage??? 
Autor Nachricht
Sorgerechtsfrage???
Hallo, ich habe eine dringende Frage. Ich bin Schwanger und möchte das Sorgerecht mit dem Vater nicht teilen, ich vertraue ihn zu wenig. Was hätte er für Rechte wenn er es einklagen würde. Könnte er damit durch kommen. Ich habe ziemlich große Angst davor. Er könnte ziemlich besitzergreifend werden, könnte ich mir vorstellen.
Ich habe schon zwei Kinder, von einem anderen Mann und verwehre den kindern nie ihrem Vater. Und es klappt super.

15.02.2009
Patrone
Patrone

Re: Sorgerechtsfrage???
Seid ihr verheiratet?
Wenn ja: bekommt er automatisch das Sorgerecht.
Wenn nein: bekommt er es nur mit deiner ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung. Der Antrag auf das gemeinsame Sorgerecht muß von Euch beiden unterschrieben und persönlich eingereicht werden.
Wenn du dem nicht zustimmen möchtest, hat er auch über den Klageweg wenig Möglichkeiten, außer das Jugendamt sähe das Kindeswohl gefährdet und würde dir das Sorgerecht entziehen und ihm zusprechen.Letzteres wäre wohl ziemlich unwahrscheinlich, von daher sehe ich keinerlei rechtliche Möglichkeiten, das Sorgerecht einzuklagen. Das einzige, worauf er ein Recht hat, ist das Besuchsrecht.

16.02.2009
Profil ICQ YIM
Re: Sorgerechtsfrage???
Nein, wir sind nicht verheiratet. Wir leben nicht einmal zusammen. Es war nicht beabsichtigt schwanger zu werden und eine sehr schwierige Entscheidung, jetzt behalte ich es, mit so vielen Sorgen und Ängsten. Ich bin 25 Jahre, 6 Jahre zu Hause und wollte dieses Jahr eine Pädagogik-Schule besuchen. Mit einmal ist die ganze Zukunftsplanung vorbei. ) :
Ich danke für die Antwort

16.02.2009