Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Sorgerecht teilen ? 
Autor Nachricht
Sorgerecht teilen ?
Hi, hab mal eine Frage zum Sorgerecht. Ich hatte meine Situation schon vor einiger Zeit hier im Forum geschildert. Meine Ex Freundin ist schwanger von mir und wird das Kind bekommen. Wir werden nicht zusammenleben da wir uns nicht lieben und uns nicht zum zusammenleben zwingen wollen. Sie wird also alleinerziehende mutter sein. Auch wenn uns diese Situation physisch fast zerstört (wir sind "erst" 20) verstehen wir uns doch noch gut. Ich mach mir also keine Gedanken darüber, das wir nicht gerecht miteinander umgehen werden also auch zb das sie mir nicht den Kontakt zu meinem Kind verbieten würde oder so was. Sie hat mich jetzt gefragt wie wir das mit dem Sorgerecht machen sollen, ob sie es alleine bekommen soll, oder ob wir es uns teilen. Also da bin ich überfragt. Ich denke halt wenn man es sicht teilt hat man als Vater mehr rechte, aber wie gesagt mach ich mir darüber keine Sorgen. Ich denke halt auch, wenn sie es alleine bekommt dann kann sie vieleicht einfacher entscheidungen treffen und alles ist für sie leichter, weil man nicht immer die offiziele einstimmung von mir braucht oder ?

Dann ist es ja noch so, das wenn man ein Kind hat auch wenn man nicht verheiratet ist man in eine andere Steuerklasse kommt. Trifft dies für mich auch zu, wenn ich kein Sorgerecht hätte ?

Und egal wie wir uns entscheiden, das könnte man ja später immer wieder ändern oder?

Also ich frage mich halt was es für mich für einen Unterschied macht, ob ich das halbe Sorgerecht hab oder nicht ... Also welche Pflichten mehr und welche Rechte.

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen ein Rat geben, wie gesagt da wir uns gut verstehen willl ich es nicht nur aus dem Grund haben, dass sie mich dann immer mehr oder weniger um erlaubniss fragen muss wenn sie irgendwas beschließt.

Vielen Dank

17.01.2009
Patrone
Patrone

Re: Sorgerecht teilen ?
Ich würde auf Grund der Gesamtsituation es so regeln:

Vaterschaftsanerkennung durch Dich.
Sorgerecht alleiniges bei Mutter.

Gerade wenn man beachtet, wie alt ihr seid und niemand weiß, wohin Euch noch die Lebenswege schlagen werden, fände ich ein alleiniges Sorgerecht der Person, wo sich das Kind dauerhaft aufhält, als positiver. Es geht beim Sorgerecht v.a. Unterschriften , Aufenthaltsbestimmungen etc.pp. Du müßtest zu allem dein ja und Amen (Unterschrift) geben. Ärztliche Behandlungen des Kindes, Kindergarten und Schulaufnahmen, Kontoeinrichtungen, Kindergarten-und Schulausflüge usw.usf.
Wenn du mal hier im Forum liest, hilft es eventuell auch etwas:
unterhalt/gerichtstermin-t2552.html

Das mit der Steuerklasse ist nur nutzbar, wenn man verheiratet ist.
Das einzige was ist, das man ein Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen kann, wobei dies aber nur ein Elternteil tun kann (außer man hat 2 Kinder, dann kann sich jeder 1 Kind verzeichnen lassen...auch ohne Sorgerecht).

Grüße
Andrea

18.01.2009
Profil ICQ YIM
Hi vielen dank für deine Hilfe.

Ja ich denke auch da es die beste Lösung ist, alles andere würde die Sache nur noch komplizierter machen.
Das mit dem Kindsfreibetrag habe ich geiment. Bedeutet also das nur ein Elternteil den bekommen kann, aber da ist es egal wer von uns beiden oder ? Müssten wir dann also unter uns ausmachen. Kann man denn dies dann wieder ändern, wenn man möchte ? also das dann der andere den Freibetrag erhält ?

21.01.2009
Noch mal ne Frage, hab ja bisschen den Anderen Beitrag gelesen.

Ich frage mich wie es sein kann das wohl doch so viele Vater, die getrennt von ihren Kindern leben keinen Unterhalt bezahlen. Liegt es echzt nur daran das die Mütter dies nicht einklagen ? Weil die Sache mit dem zu wenig Verdienen is schon krass, denn soweit ich weiß liegt der Mindestsatz der "einem bleiben" darf bei 900€ bei Arbeitnehmern ?

21.01.2009
Patrone
Patrone

Ja, den Kinderfreibetrag kann man ändern lassen.
Allerdings macht es auf dem Lohnstreifen nix aus..bei mir zumindest..keine Ahnung. Aber wenn ich mein Nettolohn mit und ohne Kinderfreibetrag berechne, kommt fast das identische Ergebnis bei raus.

Die Unterhaltssätze für 2009, sowie den Eigenbedarfsanteil findest du hier:
http://www.treffpunkteltern.de/unterhal ... abelle.php

Das Väter kein Unterhalt bezahlen liegt (meiner Meinung nach) nach einer Trennung eher an der emotionalen Trennung nicht nur von der Frau, auch vom Kind.
Ein Kind zu "verlieren" belastet die Seele. Viele Väter (aber auch Mütter), die nach einer Trennung mit dem Verlust (nicht mehr richtig wirklich täglich zusammen zu sein) klar kommen, schieben in ihrem Inneren einen Riegel vor den Gefühlen zu ihren Kindern. Nicht an sie denken, nichts für sie fühlen..immer noch besser, als den Schmerz des Verlustes zu tragen..so sehen sie es...denke ich. :keineahnung:
Viele, die in Streit auseinandergehen oder sich von dem Partner verletzt fühlen, wollen eventuell auch nicht einsehen, diesem Expartner auch noch Geld zu geben. Auch wenn es für das Kind anzusehen ist...der Gedanke, das sich der Expartner z. Bsp. davon eine neue Hose kaufen würde oder mit seinen neuen Partner schön essen geht, macht sie einfach fertig. Das diese Gedanken schwachsinnig sind, merken sie gar nicht. Nicht mal dann, wenn sie in einer eventuellen neuen Partnerschaft weitere Kinder haben und selbst erleben, wie "teuer" Kinder eigentlich sind.
Die Väter, die dann kein Unterhalt zahlen wollen, finden auch Wege und Mittel. Zum Bsp. durch runtergestufte Lohnbezüge (Ausgleich über Spesen, die nicht anrechenbar sind) bis hin zu hingenommener Arbeitslosigkei, um ja nix zahlen zu müssen. Manche heiraten schnell wieder, damit sich der Kreis der Unterhaltspflichtigen Personen erweitert (Ehefrau und Kinder der neuen Lebensgemeinschaft gehen im Anspruch vor Kinder aus ersten Beziehungen, womit man später auch locker 2000 € verdienen kann und doch nix ans erste Kind zahlen muss) . Da nützt dann auch kein Klagen, wenn sie offiziell unter der Mindesteinkommengrenze liegen oder eine neue Familie mit Unterhaltsanspruch gegründet haben.

Was ich auch schon erlebt habe, ist das der Vater sich zum arbeiten in die Schweiz begeben hat...Schweizer Arbeitgeber, Schweizer Konto...haja..da kommt man an nix ran, als deutsche Mutter.

Grüße
Andrea

21.01.2009
Profil ICQ YIM
:confusion/helpsos: Schönen guten Tag , ich hab mal ne frage ?
Ich bin Mutter eines Jungen der ist sieben jahre alt .
Meine Frage ist .... ich möchte meinem Lebensgefährten das halbe Sorgerecht abgeben
(Ich habe das alleinige sorgerecht ) und nein es ist nicht sein leibliches Kind !
Wie kann ich das machen und wo ??
mfg SCHNUCKI :winken:

23.02.2010
Patrone
Patrone

Das Sorgerecht kannst du nur mit dem leiblichen Vater teilen.
Also würde es nur gehen, wenn er das Kind adoptiert, was der Zustimmung beider leiblicher Eltern vorraussetzt.

23.02.2010
Profil ICQ YIM
Ich wie ist das wenn sein vater sich null um sein kind kümmert so wie in meinem fall ??
aber mein jetziger partner das macht , was eigentlich die pflicht seines leiblichen vaters sich um sein Kind zu kümmern !
mfg schnucki

23.02.2010
Patrone
Patrone

Dann ändert es dennoch nix am Grundrecht nach BGB.
Der leibliche Vater hat Rechte und Pflichten, kommt er letzteren nicht nach, kann man diese als Mutter / Kind einfordern (z.Bsp. mit Hilfe des Jugendamtes). Ob das allerdings sinnvoll ist, einen Vater zu seinem Besuchsrecht / Umgangsrecht zu zwingen, wage ich zu bezweifeln.
Auch bei einem alleinigen Sorgerecht, muss der Vater des Kindes einer Adoption zustimmen. geht ja nicht nur um die jetzige Zeit. Studiert das Kind, wird der leibliche Vater bzgl. BaföG kontaktiert, stirbt der Vater ist das leibliche Kind für die Beerdigungskosten zuständig..dieses Band verbindet ein Leben lang und nicht nur für einen kurzen Lebensmoment.Wenn das Kind 18 Jahre alt ist, bedarf es keiner Zustimmung durch die Eltern mehr und es darf auf eigenen Wunsch adoptiert werden.
Ansonsten bleibt es dabei: wer den Samen gepflanzt hat, ist verantwortlich und hat Rechte und Pflichten. Wer den Samen nur pflegt, hat nix in der Hand.

28.02.2010
Profil ICQ YIM