Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Kurze Frage zum geteielten Sorgerecht 
Autor Nachricht
Kurze Frage zum geteielten Sorgerecht
Hallo.
Ich habe mal eine kurze Frage zum geteilten Sorgerecht.
Ich wohne zwar mit dem KV meines kleinen nicht zusammen, aber wir wollen beide das gemeinsame Sorgerecht. Und das ziemlich schnell :biglaugh_2:

Muß er bei dem Termin mit dabei sein(da er gerade in Prüfung ist) oder kann er es auch zuhause Unterschreiben. Und wird da noch irgendwas gefragt über seine Lebensverhältnisse..oder wird das eher kurz und schmerzlos abgewickelt.Wenn wir es beide wollen?

16.01.2010
Patrone
Patrone

Re: Kurze Frage zum geteielten Sorgerecht
Hat er das Sorgerecht noch nicht? Dann muss er dabei sein, er muss ja unterschreiben, das er es anerkennt.

Geteiltes Sorgerecht ist toll...allerdings im Alltag relevant bei: Entscheidungen Kita, Arzte, Schule, Behandlungen, Aufenthalte außerhalb des eigenen Hauses etc.pp.
Also im Alltag bedeutet das für die nächsten 18 Jahre permanenter und schneller Kontakt zueinander, wenn Unterschriften gebraucht werden oder Entscheidungen gefällt werden müssen, wo beide Personen anwesend sein müssen. Von Elternabende in den Schulen bis hin zu Krankenhausaufenthalten, wo spontan entschieden werden muss.
Reisen ins Ausland müssen vom Sorgerechtspartner bewilligt werden, genauso wie Umzüge. in welche Einrichtung das Kind gehen darf usw.

Ich lebe mit dem Kindsvater zusammen, habe gemeinsames Sorgerecht und für mich gestaltet es sich auf Grund der beruflichen Situation meines Mannes extrem schwierig ihn ran zubekommen, wenn ich unter Zeitdruck was "genehmigen" muss, wo beide Sorgeberechtigten absegnen müssen.

16.01.2010
Profil ICQ YIM