Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
gerichtstermin 
Autor Nachricht
gerichtstermin
hallo und ein frohes neues jahr zusammen :)

seit 2000 bin ich von dem vater meiner zwerge getrennt und seit 2002 geschieden.
wir haben beide sorgerecht!

leider hat sich alles etwas anders entwickelt, als wir es und erhofft hatten :(

er kümmerte sich so gut wie gar nicht um unsere kinder, zog um - ich hatte keine adresse, hatte kein telefonnummer :(

ich bin nun vor ca 1,5 jahren mit den kids weggezogen...ca 160 km von ihm entfernt - er hatte nix dagegen, denn er kümmerte sich eh nicht um die zwei!

nun ist es so, das unsere beiden adhs und ads haben und ich mit ihnen in einem sozialpädiatrischen institut bin. für alles brauche ich seine unterschrift, was im normalfall auch kein problem sein sollte, aber er ist immer wieder nicht zu erreichen - oft wochenlang :(

nun habe ich einen anwalt eingeschaltet um den vater etwas wachzurütteln...jugendamt ist auch informiert, denn ich wollte/will eigentlich eine außergerichtliche einigung, auch was das besuchsrecht angeht. die zwerge vermissen ihn und wollen öfter kontakt haben!

soweit so gut, er stimmte einer außergerichtlichen einigung zu und sagte dem jugendamt das ich eine vollmacht bekäme, wo ich alle "normalen" dinge des alltäglichen lebens alleine entscheiden dürfte ( schule, sportverein, konten ect. ) - normalerweise hätte er da ja mitspracherecht!

leider bewegt er sich seit monaten nicht mehr um irgentetwas zu klären, reagiert nicht mehr auf briefe vom anwalt oder vom jungendamt :(

nun ist es "leider" soweit gekommen, das das gericht die schnautze voll hat und es doch gerichtlich geregelt wird!

am 8.1.2009 ist es also soweit ... der gerichtstermin ... mal sehen was dabei rauskommt... ich will ihm auf keinen fall die kinder vorenthalten...im gegenteil...ich will ein geregeltes besuchsrecht und die erlaubnis, dinge des alltäglichen lebens alleine treffen zu dürfen!

ich hoffe es geht alles gut und endet nicht im streit - denn das wäre fatal, was unsere zwerge angeht!

lg
LA

P.S. unterhalt hat er noch nie gezahlt

01.01.2009
Patrone
Patrone

Re: gerichtstermin
Man enthält dem Vater die Kinder nicht vor, wenn er kein volles Sorgerrecht hat. Ein Besuchsrecht/-pflicht hat auch ein Vater ohne Sorgerecht.
Im Sorgerecht geht es vorrangig um alltägliche Dinge, wie Unterschriften bei behördlichen, schulischen und Patientenangelegenheiten usw.. Dann gibt es noch darin enthalten das Aufenthaltsbestimmungsrecht (Mitbestimmung, wo ein Kind sich aufhalten darf). Man kann staffeln..zum Bsp. kann ein Vater das volle Sorgerecht erhalten oder das Sorgerecht ohne Aufenthaltsbestimmungsrecht. Hat er kein Sorgerecht, kann er nicht mehr mitbestimmen im alltäglichen Leben, aber er hat dennoch die Besuchspflicht.

Unterhalt: wo kein Kläger, da kein Richter :keineahnung:

Ich hoffe für alle Beteiligten, das eine schnelle Regelung erfolgen kann.

01.01.2009
Profil ICQ YIM
mir sagte das JA man könne einen vater nicht zwingen die kinder zu sehen...vor allem...was würde zwingen auch bringen?

umgekehrt sei es aber möglich..die kinder kann man zwingen ihren vater zu sehen, ob sie wollen oder nicht!
aber das iss ja auch nicht mein thema :wink:

mein wunsch ist es lediglich, ein normales leben mit meinen zwerge führen zu können, ohne das wichtige dinge auf die lange bank geschoben werden, weil er durch "nicht erreichbarkeit" glänzt!

zum thema unterhalt... geklagt.. und verloren...angeblich verdient er zu wenig... damit kann ich leben :wink:

nur muss ich mir dann nicht anhören: "ich hab schon 500 euro für die kinder für geburtstage/nikolaus und weihnachten ausgegeben..." ( zusammen in den vergangenen 8 jahren ) :respekt:

01.01.2009
Patrone
Patrone

loveangel hat geschrieben:
mir sagte das JA man könne einen vater nicht zwingen die kinder zu sehen...vor allem...was würde zwingen auch bringen?

Garnichts würde es bringen. So meinte ich das mit der "Besuchspflicht" auch nicht.
Wir als Eltern haben viele Pflichten...Erziehungspflicht, Pflicht unsere Kinder zu ernähren etc.pp. Natürlich ist es für uns kein "Pflicht" aber rein rechtlich gesehen, heißt das amtliche Wort für Väter / Mütter die nicht mit ihren Kindern zusammenleben, halt Besuchsrecht / -pflicht. :)
Ich wollte nur klarstellen, das ihm nichts "genommen" wird als Vater, sondern er weiterhin (auch ohne Sorgerecht) das Besuchsrecht / die Besuchspflicht beibehält. Du somit mit einer Forderung nach alleinigen Sorgerecht nichts böses tust.

mein wunsch ist es lediglich, ein normales leben mit meinen zwerge führen zu können, ohne das wichtige dinge auf die lange bank geschoben werden, weil er durch "nicht erreichbarkeit" glänzt!

Das ist auch in Ordnund und für jeden nachvollziehbar. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, obwohl tälichen Kontakt zu meinen Lebenspartner und Vater der Kinder habe. Wir haben gemeinsames Sorgerecht, er ist jedoch berufsbedingt nur alle 3-4 Wochen für ein WE daheim, wo man, falls was behördliches anstehen würde, immer am Regeln ist, das ich das Zeug mit nach Hause bekomme oder ggbf. eine Vollmacht von ihm, diese oder jene Regelung alleine regeln zu dürfen. Allerdings benötigt man dann für alles was man tut, eine Vollmacht, welche sich auf genau das bezieht, worin man gerade agiert. Aber das funktioniert recht gut. :)

zum thema unterhalt... geklagt.. und verloren...angeblich verdient er zu wenig... damit kann ich leben :wink:

Dann sind ja schon diverse Angelegenheiten gerichtlich gelaufen, was ich extrem schade finde.

OFF TOPIC Gedanken: Was mich bei alledem immer irritiert ist jedoch...ein Mann hätte das Einkommen ja auch, wenn er noch mit Mutter und Kinder zusammen wäre und würde alles dransetzen, sie von seinem diesen Einkommen zu ernähren, kleiden usw. Aber gibts eine Trennung, verdient der Mann auf einmal so wenig, das ja "nichts zahlen kann"...konfuses Leben und Denken...und Handeln unserer Gesellschaft :keineahnung: :gruebel:

02.01.2009
Profil ICQ YIM
Puhhhh, überstanden :)

Der Richter hat mir das alleinige Sorgerecht zugesprochen :tanzen:

Der Vater der Zwerge ist zum Gerichtstermin nicht erschienen!

Trotzallem werde ich weiter hoffen das er Umgang mit unseren Zwergen hat und ich werde ihn auch über wichtige Entscheidungen informieren!

lg
LA

08.01.2009