Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Hilfe! Kostet Eure Familie auch so viel monatlich??! 
Autor Nachricht
Hilfe! Kostet Eure Familie auch so viel monatlich??!
Hallo an alle!

ich frage mich, ob ich so schlecht mit dem Geld haushalten kann oder ob es anderen auch so geht: Die Kosten für 2 Erwachsene, 2 Teenager und 1 Kind fressen einen ja förmlich auf! Ich verpulvere locker 1500,- Euro (!) im Monat für:

- Lebensmittel (im Discounter gekauft, aber auch mal Obst vom Markt)
- Kleidung (auch mal bei KIK oder New Yorker, sonst normal), Schuhe
- Klavierstunden, Nachhilfe, Taschengelder
- einen großen Posten "Diverses" wie Geschenke, Frisörbesuche, Schulsachen, Eintrittsgelder, Drogerieartikel, mal bei Mc D. essen usw.

Darin sind KEINE Versicherungen, Vereinsbeiträge oder sonstige. Nur das, was oben steht. Sagt mir, dass das normal ist! Was mache ich denn, wenn wir mal arbeitslos werden? Da komme ich ja hinten und vorne nicht über die Runden. :eusa/think:

Was verbraucht Ihr denn so im Monat???

LG
Susi

11.06.2009
Patrone
Patrone

Re: Hilfe! Kostet Eure Familie auch so viel monatlich??!
wow..ein Monatsverdienst weg :biglaugh_2:

Ich biete 4 Personen
700 -800 / Monat für Lebenserhaltungskosten (Essen, Trinken, Haushaltsartikel, Mc Doof :zwinker: , Eintrittsgelder - Freizeitgestaltung mit den Kindern)
20 - 150 / Monat Klamotten (je nachdem ob die Jungs grad einen Wachstums-Schub haben oder nicht..also alle 2-3 Monate :str: )

Geburtstage / Feiertage schlagen dann aber noch extra drauf.

Denke, man kann hier aber nicht direkt vergleichen, denn meine gehen noch nicht zur Schule (okay..die 200 EUR Kitakosten könnte man gegen Schuldbedarfssachen aufwiegen), bekommen kein Taschengeld und Instrumente lerne ich ihnen selbst.
Friseurbesuche laß ich mir immer schenken (Geburtstage, Feiertage usw.), die Jungs schneide ich selbst und muss sagen, das mittlrweile schon richtig gut geworden bin. Sogar die Nachbarskinder werden schon zum schneiden gebracht.

Da ich aber früher schon mal eine Zeitlang nur soviel zur Verfügung hatte für ALLES (Miete, Versicherungen, Essen, Klamotten, Kitakosten, Spritkosten usw.), was du für zusätzliches ausgibst, kann ich sagen, auch das geht...man macht halt nur sehr viele Einschnitte, denn man kann nur das ausgeben was man hat. Man bezahlt also alle Fixkosten, dann das rudimentäre, nämlich die Lebensmittel...und wenn man dann noch was hat, schaut man was grad wichtiges anliegt..Klamotten oder Freizeitgestaltung...mehr ist dann einfach nicht mehr drin. Man kann so mal leben, aber auf Dauer ...ich könnte es mir nicht vorstellen und wünsche das auch keinem :icon/rolleyes:

Grüße
Andrea

12.06.2009
Profil ICQ YIM
pitterinchen hat geschrieben:
Friseurbesuche laß ich mir imemr schenlen (Geburtstage, Feiertage usw.), die Jungs schneide ich selbst und muss sagen, das mittlrweile schon richtig gut geworden bin. Sogar die Nachbarskinder werden schon zum schneiden gebracht.

Andrea, da komme ich auch bald vorbei, :biglaugh_2: :icon/rolleyes:

18.06.2009
Für 5 Personen:

Also für Lebensmittel brauche ich so ca 400-450€ im Monat, davon kaufe ich viele Sonderangebote wie zum Beispiel Fisch bzw. Fleisch und friere diese Sachen ein. Schulsachen brauche ich noch nicht gehen noch in den Kiga.
Wenn sie Klamotten brauchen, gucke ich fast immer bei Ebay oder auch mal bei Ernstings Family,
da schaue ich zum beispiel im frühjahr schon nach Winterjacken.
Auch schaue ich hin und wieder mal auf Flohmärkte aber eher nur zum Spass.

Gruss Alex

18.06.2009