Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Englisch für Vorschulkids? 
Autor Nachricht
Freund der Familie
Freund der Familie

Englisch für Vorschulkids?
Dazu interessieren mich mal die Meinungen hier. Ich habe ja einen 5 jährigen, der es sich grad zur aufgabe gemacht hat, nur noch Englisch mit mir rden zu wollen. Da ich keine Ahnung von weiterführendem Englisch habe und nun immer öfter Fragen kommen, die ich nicht weiss, habe ich ihn zum Englisch angemeldet. Nun bekomme ich hier in meinem privaten Umfeld fast ausschliesslich negativ Feedback.

Ist englisch mit 5 wikrlich soooooooooooo schädlich, bzw. überflüssig im BEzug auf das Erlernen dieser Sprache später in der Schule? Da wo sich das Kind dann womöglich mal langweilen wird.

09.10.2008
Patrone
Patrone

Re: Englisch für Vorschulkids?
Mh..dann müßten ja alle 2-sprachig aufwachsenen Kinder Probleme in der Schule haben. :keineahnung:

Ich finde es förderlich, sofern das Interesse vorhanden ist und ein früher Einstieg ist im Sprachbereich immer eine excellente Basis für alles weitere.

09.10.2008
Profil ICQ YIM
Englisch und andere Sprachen so früh wie möglich zu lernen hat den Vorteil, dass das Kind es viel schneller und einfach lernt als das später der Fall wäre. Von mir aus kann man das fördern!

10.10.2008
Bin ich auch dafür. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass es dann später in der Schule irgendwann mal auch ein Fach geben wird, das da heißt: Chinesisch. :) Mal im Ernst, die Chinesen mischen immer mehr mit und spielen eine immer größere Rolle im internationalen Handel.

15.10.2008
Freund der Familie
Freund der Familie

In den meisten Privat oder "Elite" SChule wird chinesisch schon als Wahl-Pflichtfach angeboten und von vielen genutzt

15.10.2008
katrin hat geschrieben:

Ist englisch mit 5 wikrlich soooooooooooo schädlich, bzw. überflüssig im BEzug auf das Erlernen dieser Sprache später in der Schule? Da wo sich das Kind dann womöglich mal langweilen wird.

Überhaupt nicht. Ich find´s klasse! Sofern es nicht in tollpatschigem Laienunterricht endet sondern von fähigen Pädagogen durchgeführt wird. Zudem ist der "Unterricht" für Vorschulkinder ja noch sehr spielerisch, so wie dann eben in der Grundschule auch. Ist ja eher ein liebevolles Hinführen zur Sprache und kein Pauken ebendieser! Kann sich nur positiv auswirken!

Klar besteht dann die Gefahr, dass sich das Kind mal in der Schule langweilen könnte. Aber eigentlich auch nicht. Ist ja dann anderes Unterrichtsmaterial und wieder neu für das Kind. Schneller fertig sein wird er halt womöglich. Aber das werden andere auch, da ist halt dann der Einsatz der Pädagogen gefragt oder schlimmstenfalls muss Mama halt was mitgeben!

21.10.2008
Patrone
Patrone

Da fällt mir noch eine Begebenheit aus meiner Kindheit ein..wo es keine Extraförderungen gab.
Ein Junge wuchs 2-sprachig auf. Klar das er Englisch teilweise besser beherrschte als der Lehrer und das ab der 5ten Klasse :D (ab da gings ja erst los mit Englischunterricht).Aber er ging da echt locker mit um, wie der Lehrer auch und sein bester Freund, dem er immer unter die Arme griff, sprach nach ca. 1 1/2 Jahren genauso fließend englisch, wie er. Dagegen gabs ein Mädchen, was nicht "vorgeprägt" war und auch keine Förderung durch "Privatkontakt mit dem Jungen" erhielt...aber sie ging in dieser Sprache auf und las in der 6ten Klasse schon englische Kinderbücher. Alle 3 wurden nachher Studenten mit Hauptfach Englisch...in der Schule langweilten sie sich aber nicht, denn ab einem gewissen Zeitpunkt bekamen sie sehr schwere Kost vorgesetzt.
Irgendwann sah man keinen Unterschied mehr,wer englisch seit Babyalter an gesprochen hatte und wer nicht.
Ich meine..wir sprechen ja auch Deutsch und haben dennoch das Fach Deutsch in der Schule...da langweilten wir uns doch auch nie oder? Ih habe 12 Jahre lang Deutschunterricht gehabt, obwohl es meine Muttersprache war und durfte jede Stunde was neues dazulernen :D
Ich denke auch, das in der heutigen Zeit viele Kinder schon englisch-geprägt sind und es nicht mehr so selten ist, wenn jemand 2sprachig aufwächst oder schon früh gefördert wird. Dank "Dora" kennen meine ihre ersten englischen Worte, seit dem sie 3 sind. Auch in der Alltagssprache gibt es schon viele englische Wörter (Play-Knopf beim DVD-Player, On-Off usw.). Sie haben auch ein Spiel hier, was komplett auf englisch ist (hatte nur den Preis gesehen und nicht näher draufgeschaut gehabt und es erst hinterher gemerkt)...mittlerweile ist es relativ OUT *ggg*, da sie es rundum beherrschen. Was ich sagen möchte, das heutzutage schon viele Kinder mit einer Grundbasis in den Englischunterricht gehen und es kein einmaliges Phänomen mehr ist, was die Pädagogen auch wissen und dementsprechend umsetzen...denke ich zumindest. :)

Ich wünsche ihm viel Spaß in der englischen Frühförderung. :)

22.10.2008
Profil ICQ YIM
Freund der Familie
Freund der Familie

Abhalten tut den Kurs ein Realschullehrer, laut Zettel und heute wird nun seine erste Stunde sein, er ist mächtig aufgeregt und konnt schon kaum schlafen. Na ich lass mich mal überraschen

22.10.2008
Neuling
Neuling

also ich finde das auch nicht schlimm, wenn ein Kind in den alter schon mit Englisch in berührung kommt. Gerade in der heutigen Zeit ist es eh wichtig Englisch zu beherrschen und wenn man dann so früh anfängt mit englisch in Berührung zu kommen - klar sollte es kein anstrengendes Lernen sondern eher ein spaßiges Vertrautmachen sein - dann hat das nur Vorteile für das Sprachgefühl wenn man älter wird. Also wenn mein Sohn wird auch mit Englisch in diesem Alter in Berührung kommen...

also es ist bestimmt nicht negativ, wenn ein Kind schon mehrere verschiedene Dinge kennenlernt :-)

08.04.2010
Profil Website besuchen
Greenhorn
Greenhorn

Also in den Kitas bei uns ist es da sogar schon üblich, dass Kinder natürlich spielerisch Englisch lernen....

13.06.2010
Neuling
Neuling

Ich kenne Kinder von Begannten in Madrid, die Ihre Kinder sogar dreisprachig (Enlish, Deutsch und Spanisch) erziehen. Das ist auch ein Sonderfall, aber wieso auch nicht? Ich könnte mir nicht vorstellen, dass es erhebliche Nachteile hat - vorausgesetzt das Kind hat Spaß und Interesse daran. Dann sogar finde ich umso mehr, man sollte das fördern! Also schön deinen Kurs halten :)

08.09.2010
Profil Website besuchen
Neuling
Neuling

Meine freunde in Berlin haben eine Tochter (4.5) , sie wächst mit 3-4 Sprachen.

Der Vater ist aus Poland, die Mutter aus Brazil ( die Eltern reden Englisch ) und sie spricht
Deutsch in Ihre Kita , es funktioniert !
:hurra:

LG,
kochito

14.09.2010
Profil Website besuchen
Neuling
Neuling

Ich würde mich an deiner Stelle vom negativen Feedback nicht beirren lassen, wenn das Kind Begeisterung zeigt, dann sollte man es fördern. Und je jünger es ist, desto schneller lernt es. Andere würden sich wünschen, mit 5 Jahren mit dem Englischlernen angefangen zu haben.

27.01.2012
Neuling
Neuling

Dein Kind hat ja Interesse an der Sprache und du "zwingst" es ja nicht zum lernen.
Außerdem ist es immer einfacher beizeiten eine Fremdsprache zu erlernen.
Unser Kind geht sogar in einen englischsprachigen Kindergarten.

11.02.2012