Da fällt mir noch eine Begebenheit aus meiner Kindheit ein..wo es keine Extraförderungen gab.
Ein Junge wuchs 2-sprachig auf. Klar das er Englisch teilweise besser beherrschte als der Lehrer und das ab der 5ten Klasse

(ab da gings ja erst los mit Englischunterricht).Aber er ging da echt locker mit um, wie der Lehrer auch und sein bester Freund, dem er immer unter die Arme griff, sprach nach ca. 1 1/2 Jahren genauso fließend englisch, wie er. Dagegen gabs ein Mädchen, was nicht "vorgeprägt" war und auch keine Förderung durch "Privatkontakt mit dem Jungen" erhielt...aber sie ging in dieser Sprache auf und las in der 6ten Klasse schon englische Kinderbücher. Alle 3 wurden nachher Studenten mit Hauptfach Englisch...in der Schule langweilten sie sich aber nicht, denn ab einem gewissen Zeitpunkt bekamen sie sehr schwere Kost vorgesetzt.
Irgendwann sah man keinen Unterschied mehr,wer englisch seit Babyalter an gesprochen hatte und wer nicht.
Ich meine..wir sprechen ja auch Deutsch und haben dennoch das Fach Deutsch in der Schule...da langweilten wir uns doch auch nie oder? Ih habe 12 Jahre lang Deutschunterricht gehabt, obwohl es meine Muttersprache war und durfte jede Stunde was neues dazulernen
Ich denke auch, das in der heutigen Zeit viele Kinder schon englisch-geprägt sind und es nicht mehr so selten ist, wenn jemand 2sprachig aufwächst oder schon früh gefördert wird. Dank "Dora" kennen meine ihre ersten englischen Worte, seit dem sie 3 sind. Auch in der Alltagssprache gibt es schon viele englische Wörter (Play-Knopf beim DVD-Player, On-Off usw.). Sie haben auch ein Spiel hier, was komplett auf englisch ist (hatte nur den Preis gesehen und nicht näher draufgeschaut gehabt und es erst hinterher gemerkt)...mittlerweile ist es relativ OUT *ggg*, da sie es rundum beherrschen. Was ich sagen möchte, das heutzutage schon viele Kinder mit einer Grundbasis in den Englischunterricht gehen und es kein einmaliges Phänomen mehr ist, was die Pädagogen auch wissen und dementsprechend umsetzen...denke ich zumindest.
Ich wünsche ihm viel Spaß in der englischen Frühförderung.