Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Yipey, ich werd reich... 
Autor Nachricht
Patrone
Patrone

Yipey, ich werd reich...
...ab Januar 2009 gibts ganze satte einmalige echt tolle 10 € mehr Kindergeld pro Nummer 1 und Nummer 2 (ab Nummer 3 glaube ich 16 €) :daumenhoch:

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und ein wenig gerechnet, da der Sinn des Kindergeldes ja eigentlich ist: Absicherung / Unterstützung der Versorgung von Kindern.

Ich habe monatlich 400km Spritkosten (macht so 50 €) für Kitafahrten.
Dann kommen natürlich die Spritkosten für Freizeitaktivitäten außerhalb dazu, das sind locker noch mal soviel, wenn nicht mehr, abe setzen wir mal niedrig an.
Also wären wir schon bei insgesamt 100 €.
Die Eintrittspreise, ob in Tiergärten (3-12 € pro Person), Zoo (5-15 € pro Person), Schwimmbädern (hier bei uns 5-8 € pro Person / pro Stunde) usw. sind ja auch gaaaaaarnicht gestiegen . Gut macht man ja nicht jeden Monat alles...veranschlagen wir mal nen 50iger :D
Klamotten....ich habe im letzten Monat 100 € auf den Basaren und Läden gelassen und es würde dennoch nie über den Winter langen, wenn ich nicht immer wieder "geerbte Sachen" dazubekomme. Dazu kamen 2 paar Turnschuhe , Gummiestiefel, neue Hausschuhe..100 wech...
Der Kiga kostet mich für 5 Stunden 150 €..plus 60 € Essensgeld...macht....210 €.

Okay...nur mal kurz zusammenrechne: 560 €
Dazu kommen Grundnahrungsmittel, Spielsachen, Geburtstage (Noah sein letzter hat mal locker 200 verschlungen), Extraausgaben wie Einrichtungsgenstände für das Kinderzimmer usw.

Ich kürze jetzt mal ab und lasse den Jahresspiegel weg ( also den ich für mich erhielt) und gebe nur den statistischen Monatsmittelwert an: 900 €.
Wow..nun habe ich 10 € / Monat mehr....ich denke mal, davon fahren wir dann in Urlaub *ggg*...zelten in Nachbars Garten oder so :kugeln:

Wißt ihr warum ich dies ausgerechnet habe?
Nein..nicht um mich über diese läppische Ehöhung zu beschweren...nein, eigentlich um mal aufzuzeigen, das viele Menschen keine Kinder bekommen, um vom Kindergeld reich zu werden...denn das tut man einfach nicht :groehl:

Noch zur Info: falls es hier ALG II Empfänger geben sollte, ihr braucht Euch nicht aif einen Extraurlaub freuen, das wird wieder abgezogen beim ALG II Geld, da Kindergeld als Einkommen angerechnet wird :zwinker:

Grüße
Andrea

10.10.2008
Profil ICQ YIM
Freund der Familie
Freund der Familie

Re: Yipey, ich werd reich...
Bei uns macht es 150 € aus, aber auch davon kann ich meine Kinder nicht komplett ernähren und versorgen, die essen ja mehr als ich.

10.10.2008
Ich finde das irgendwie auch eine Lachnummer. Ich habe zwar (noch) keine Kinder, aber ich habe mir das auch schon mal durchgerechnet. Von dem Kindergeld wird man weder reich noch kann man die Kinder damit ausreichend versorgen :erstaunt:

13.10.2008
Habs auch erst gestern im Fernsehen gesehen, da kam eine kurze Meldung zu dem Thema. Ich finde zwar, dass eine Erhöhung durchaus gut und fair ist, aber letztlich fühlt man sich doch bei der Höhe der Erhöhung ... verarscht :streichel:

16.10.2008
Freund der Familie
Freund der Familie

Sie habens nun reduziert, wir kommen nämlich jetzt nur noch auf 82 € mehr. Nunja, soviel dazu. :gruebel:

16.10.2008
Patrone
Patrone

Hab ich eh nit verstanden wie da 150 € zusammen kommen sollen...denn die Sätze, die vorher anvisiert hatten (seit Ende 2007) wurden so ins Kabinett eingereicht und auch bewilligt..da wurde nichts reduziert.

Laut Pressemitteilung des Kabinets vom 15.10. lautet es:
"Das Kabinett beschloss, das Kindergeld 2009 um zehn Euro für die ersten zwei Kinder zu erhöhen. Für jedes weitere Kind gibt es 16 Euro mehr...
Konkret steigt das Kindergeld ab 1. Januar 2009 für das erste und das zweite Kind auf je 164 Euro. Für das dritte Kinder gibt es 170 Euro, für jedes weitere 195 Euro im Monat...."

Kind 1 und 2 je 10 €..machen 20.
Kind 3 und 4 je 16 € ..machen 32 plus die 20 von Kind 1 und 2...sind bei mir 52 € / Monat :keineahnung:
Ist Nummer 5 dann da, wären es aber immer noch keine 82 *Kopfkratz*

Naja..egal..ich bin mal gespannt, wie sich jetzt die Gleichstellungsbeauftragten verhalten, denn sie wollten und wollen ja, das jedes Kind in Deutschland, dem Staat gleich viel Euro wert ist. Denn ob es nun eine Nummer 2 oder 5 ist, ändert nichts an seinen Grundbedarf / Bedürfnissen. Im Gegenteil, alleine bei den Grundanschaffungen in jedem Lebensabschnitt, bedeutet das nachfolgende Kind ja weniger Kosten..so die Argumente, die nicht wirklich von der Hand zu weisen sind. Na ich bin mal gespannt, ob und wann sie diesbezüglich was erreichen oder auch nicht.

16.10.2008
Profil ICQ YIM
Freund der Familie
Freund der Familie

Bei der allerersten Staffelung war nochmal ein Sprung für das 5. drin. Das war das was zu allererst gesagt wurde, ich finds nur nicht mehr. Ist ja auch wurscht, achso, Ralf hat noch ein Zählkind mit drauf

Hab die Staffelung wie das allererste modell aussehen sollte leider nur noch im word drin und damals hiess es: 10 € fürs erste, 20 € für 2 und 3 und ab dem 4. 50 €

16.10.2008
Patrone
Patrone

Ist ja nun geklärt...zeigt uns nur, das man Modelle aus Mitte 2007 von irgendeiner Partei nit für bare Münze nehmen sollte *ggg* :D

16.10.2008
Profil ICQ YIM
Kinder machen nur falten"reich"! :zwinker:

20.10.2008
Greenhorn
Greenhorn

Ich weiß nicht was die sich dabei gedacht haben, das Geld reicht eh schon hinten und vorne nicht.
Beschweren sollten man sich, den ich finde, wer ALG II Empfänger ist, dem sollte solches Geld nicht angerechnet werden.
Ist doch kein Wunder das es immer mehr Familien gibt die nicht wissen wie es weiter gehen soll mit dem bischen Geld vom Amt, wo das Kindergeld eh wieder abgezogen wird.

21.10.2008
reich??
ich finde die ruhig mehr kindergeld geben können.
schliesslich wird hier auch allles teuer und 10 euro mehr im monat hilft einen auch nicht viel weiter

19.10.2009
Patrone
Patrone

:eusa/think: Hast du die Ironie in meinem Text bemerkt? :eusa/think:

Aber um den Asbachthread mal zu aktualisieren...lt. neuer Verhandlungen werden wir nun noch reicher :biglaugh_2: :hurra:

21.10.2009
Profil ICQ YIM