Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Hamster … noch zeitgemäß? 
Autor Nachricht
Hamster … noch zeitgemäß?
Hallo ihr,

meine Tochter (11) wünscht sich einen Hamster zum Geburtstag. Meine Frau und ich diskutieren das gerade aus. Sind Hamster nicht eher langweilig? Verziehen die sich nicht bei der ersten Gelegenheit hinter den Küchenschrank und kommen nicht mehr hervor? Außerdem bewegen die sich doch eh nur nachts, oder? Ist die Haltung arbeitsintensiv?

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß,

Tom

03.06.2009
Patrone
Patrone

Re: Hamster … noch zeitgemäß?
Hamster sind nachtaktive Einzeltiere.
Sie wollen tagsüber ihre Ruhe und reagieren, wenn sie in dieser gestört / geweckt werden, auch mal mit ihren scharfen Zähnchen oder geringer Lebenserwartung. Hält man sie wirklich artgerecht, sieht man sie tagsüber nie, dafür hört man sie die ganze Nacht. :biglaugh_2:

Das empfinde ich für Kinder als absolut blödsinnig, zumal sie ja auch noch versteckt schlafen und nicht mal "nur angeschaut" werden können.

Linktipps: http://www.abc-tierschutz.de/hamster.htm , http://www.hamsterseiten.de/index.asp?t ... asp&query=

Empfehle Wüstenrennmäuse. Siehe hier: tierforum/welches-kleintier-ist-empfehlen-t310.html
Tagaktiv, schnell zahm, bei richtiger Bodengrundmischung geruchsneutral, absolute Clowns...einfach genial.

03.06.2009
Profil ICQ YIM
Freund der Familie
Freund der Familie

Wir haben einen Zwerghamster und er schläft keinesfalls nur tagsüber. (wir wecken ihn nicht auf) Und er ist sogar sehr zahm. Er kommt zu uns und frißt aus unserer Hand und läßt sich sogar von Alina streicheln. Es macht unheimlich viel Spaß ihn zu beobachten. Arbeitsintensiv ist er nicht.
Allerdings muß man da auch Glück haben mit dem Tierchen. Unser erster Hamster war gar nicht zahm, im Gegenteil, der war ne echte Bangbüx. Aber beobachten konnte man auch den ganz toll.
Nur ist ein Hamster halt kein Tier zum Spielen und großartig kuscheln.

04.06.2009
Patrone
Patrone

Stimmt, die Zwerghamster rutscheln auch mal tagsüber durch die Gegend. Ich war voll auf Goldhamster geeicht. *mea culpa

04.06.2009
Profil ICQ YIM
Ich habe auch schon drei Hamster gehabt. Nun, wenn man sich die Frage stellt, ob ein Tier zeitgemäß ist, dann sollte man vielleicht überhaupt kein Tier kaufen. Nicht bös gemeint.

Ein Tier ist eben nicht in erster Linie zur Unterhaltung da, sondern man übernimmt Verantwortung für ein Lebewesen. Ein Hamster kann alles sein, spannend, süß, putzig, er ist halt kein Fernseher, den man immer einschalten kann. Ein Hamster wird erst abends wach, dann ist er aber sehr unterhaltsam. Hamsterfernsehen... :icon/biggrin:

Ein anderes Problem ist die Lebenserwartung, Hamster werden höchstens 3 Jahre halt, das heißt, das Kind wird auch lernen, Abschied zu nehmen. Es wird dann eine Weile traurig sein, aber das sind auch Erfahrungen, die sich lohnen.

Meine Kinder haben die Hamster geliebt. Nachdem einer gestorben war, haben wir ihn beerdigt und nach zwei, drei Wochen haben die Kinder dann so lange gequengelt, bis ein neuer Hamster im Haus war... :hurra:

Lg
Jule

31.08.2009
Also wir haben zwei Hamster und die sind auf keinen Fall langweilig. Meine Töchter sind zwischen 13 und 17 und freuen sich sehr über die Kleinen. Wir haben natürlich noch einen Hund, aber mit den Kleinen kann man viel besser kuscheln. :icon/wink:

23.10.2009
Hamster sind normalerweise sehr zahm und nicht schwierig in der Haltung, wenn man die wichtigsten Grundregeln beachtet.
Allerdings muss man aufpassen, wo man sie kauft. Keine überzüchteten Tiere kaufen, denn die leben oft nicht lange und leiden schnell an allen möglichen Krankheiten. Leider werden die Süßen oft überzüchtet ...
Und auch sonst, wie schon gesagt, leben Hamster meist nicht länger als 2 Jahre.

27.10.2009
Neuling
Neuling

Hamster sind sehr süß, finde ich zumindest. Aber ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass die kleinen Kerle schnell sterben, ohne das wir was falsch gemacht haben. Denke mal das kommt dann drauf an wo man die kauft. Aber ich find das so schrecklich wenn man den Kiddies erklären muss, was passiert ist.

Die sind dann immer tot traurig.

24.10.2011
Neuling
Neuling

Hamster? HOT or NOT ?

HOT! :eusa/dance:

05.01.2012