Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Warum Stillkissen bei Schwangeren und Müttern beliebt sind 
Autor Nachricht
Administrator
Administrator

Warum Stillkissen bei Schwangeren und Müttern beliebt sind
Wenn man an Stillkissen denkt, hat man verständlicher Weise meist ein Säugling im Kopf, der glücklich an Mamas Busen gestillt wird. Dabei hat ein Stillkissen einen viel größeren Verwendungsbereich.

Bequeme Schlafposition mit Stillkissen
Bereits in der Schwangerschaft leistet es vielen werdenden Müttern gute Dienste. Im letzten Drittel der Schwangerschaft wird für viele Frauen das Liegen beschwerlich. Nach der Bauchlage muss irgendwann auch die Rückenlage aufgegeben werden, da der immer größer werdende Bauch auf die inneren Organe und die Hohlwehne drückt. Das Stillkissen kann in Seitenlage gut zur Stabilisierung genutzt werden. Indem das eine Ende des Stillkissens zwischen die Beine gelegt wird und der Kopf auf dem anderen Ende ruht, ist ein entspanntes Liegen in Seitenlage möglich.

Entspannte Stillposition durch Stillkissen
Die häufigste Stillposition ist die Bauch-an-Bauch Stellung. Ist das Neugeborene anfangs noch sehr leicht, wird es im Laufe der Wochen doch recht beschwerlich, das Baby längere Zeit zu halten. Durch das Unterlegen des Stillkissens kann die Mutter ihre Arme ablegen und so eine entspannte Stillposition einnehmen. Das Baby wird sich über die weiche Unterlage freuen und sich eng an Mutter und Stillkissen kuscheln.

08.03.2011
Profil Website besuchen
Greenhorn
Greenhorn

Re: Warum Stillkissen bei Schwangeren und Müttern beliebt si
Dem stimme ich zu. Ich habe ein paar Frauen/werdende Mütter, in meiner Praxis. Ein paar sind kurz vor der Geburt und klagen gerade in den letzten Wochen über Rückenschmerzen. Dadurch, dass Schwangere bei mir ein- und ausgehen, habe ich den einen oderen Tipp der Muttis in Spe aufgeschnappt...man lernt nie aus.;)
Ich habe mir das mal zeigen lassen und habe festgestellt, dass der Rücken und das Becken eine viel bessere Haltung bekommen. Das ist nicht nur bequemer für die Frau, sondern auch gesünder, ebenso für das Kind. Denn Schmerzen lösen Stress aus und das merkt wiederum das Kind.

29.06.2011
Neuling
Neuling

Re: Warum Stillkissen bei Schwangeren und Müttern beliebt si
Richtig, Stillkissen können wirklich sehr praktisch sein. Leider hat meine Frau sich erst bei der Geburt unserer zweiten Tochter eines gekauft...

18.01.2012