Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Schnuller oder KEIN Schnuller !? 
Autor Nachricht
Schnuller oder KEIN Schnuller !?
Mich würde mal interessieren ob ihr eure süssen schnuller gegeben habt oder nicht.
Meine hatten von anfang an KEINEN gebabt. weil diese dinger nämlich schon irgendwie lästig sind, wenn sie nachts rausfallen fangen sie an zuschreien und man kann ihnen das ding wiedergeben. ganz zu schweigen vom abgewöhnen. es sieht doch auch wirklich nicht schon aus, wenn 2 bzw. 3jährige noch mit schnuller herum hängen. den zähnen tut so ein ding nämlich auch nicht gut. also, wie habt ihr das gehalten?

gruß :wink:

05.01.2007
Ich hätte auch keinen gegeben, aber da meine Tochter eine Frühgeburt war und sie noch 3 Wochen im KH lag, haben die ihr einen Schnuller gegeben. Dabei war die so ruhig, das sie keinen gebraucht hätte.

Die suchen sich da meistens einen Ersatz zum Nuckeln. Obs jetzt die Brust der Mutter ist, ein Schnuller oder der Daumen.......Schnuller ist da wohl das Einfachste. :-)

Probleme gabs bei ihr aber trotzdem nicht. Als sie 6 Monate alt war, wollte sie ihn von alleine nicht mehr.

LG Sonja

05.01.2007
Meine wollte gar keinen Schnuller und hat somit auch keinen bekommen.
Allerdings hat sie recht schnell grosses Intereese an ihren Daumen gehabt und nuckelt zum einschlafen nun oft an diesen.Tja ,das ist wohl auch nicht so gut für die Zähne,abgewöhnen geht auch nicht wirklich.Nun frag es sich was besser ist oder was besser gewesen wäre.
Steffi

05.01.2007
Schnuller sind Kiefergerecht geformt, Daumen wohl eher nicht.
Schnuller ist in dieser Hinsicht besser, aber die Kleinen haben ihren eigenen Kopf. :-)

05.01.2007
Wir recht du doch hast :wink:
Steffi

05.01.2007
Das erste Kind von meiner Freundin ist nur an der Brust eingeschlafen. Es hat lange gedauert ihm das wieder abzugewöhnen. Beim 2. Kind jetzt läßt sie das Einschlafen an der Brust einfach nicht zu. :-)
Er will wohl immer gerne an der Brust eindösen, aber sie läßt ihn zappeln und dann schläft er ohne ein. :D

05.01.2007
Patrone
Patrone

Mein Großer ist ein Schnullerkind, der Kleine ein Tittikind.

Für mich ist es bequemer nachts einen Schnuller reinzustecken, als meine Tittis rauszukramen. :D
Von der Abgewöhnung her find ich beides gleich schwer.

Wenn ein Kind keinen Nuckelersatz benötigt, dann würde ich keinen Nuckelersatz anbieten oder aufzwängen. Wenn das Kind aber einen hohen Nuckelbedarf hat und man nicht stillt (ansonsten Gefahr der Saugverwirrung) würde ich immer wieder einen Nuckel anbieten.

05.01.2007
Profil ICQ YIM
Mein große hat die Brust als Nuckel mistbraucht und der Kleine ist überzeugter Daumenlutscher.
Ich habe Nukel angeboten, aber beide wollten keinen :groehl:

04.03.2007
Ich habe die Schnuller regelrecht verordnet...
Beide Jungs waren anfangs nicht begeistert davon, da ich aber super lange am Daumen gelutscht habe, legte ich Wert auf Schnuller!!! Nun haben sie beide noch dieses Gerät regelrecht am Hals und ich habe Probleme, es zumindest dem Ältesten abzugewöhnen. Trotzdem, mein Fazit: Besser Schnuller als Daumen...

31.07.2008
mein kleiner wollt am anfang an nichts saugen....aber irgendwann schlief er nur noch unrhig und da habe ich ihm einfach son ding reingesteckt, es hat geholfen und er schlief ruhiger....
mitlerweile will er den zum beruhigen und schlafen haben....in allen anderen situationen leg ich die schön weit weg.
naja mal schauen wie sich das entwickelt.

01.08.2008
Re: Schnuller oder KEIN Schnuller !?
Lina hat die ersten 2 oder 3 Monate den Nucki konsequent abgewiesen und von einem auf den anderen Tag wollte sie ihn dann haben.
Jetzt schläft sie nur noch mit dem Ding im Mund und wird nachts 2 oder 3 mal wach, weil sie ihn irgendwohin geschmissen hat.

22.01.2010
Felix nimmt den Schnuller ab und an aber meistens nur tagsüber, Nachts klappt es auch sehr gut ohne ihn, ist mir auch sehr recht weil es doch sehr lästig ist wenn er wach wird weil er rausgefallen ist!

18.02.2010
Neuling
Neuling

Der Saugreflex und das Saugbedürfnis des Säuglings sind angeboren und lebensnotwendig. Ohne diese Verhaltensweise würde das Neugeborene verhungern. Das Saugen hat für das Baby neben der Nahrungsaufnahme auch eine beruhigende und entspannende Wirkung. Für stillende Mütter kann das Bedürfnis des Babys mehr zu saugen, als dies zur Nahrungsaufnahme nötig wäre, belastend werden. Wird dieses reine Beruhigungs- und Erkundungssaugen mit der Babyflasche gestillt, wird sich das Baby an die ständige Nahrungszufuhr als Tröstungs-, Entspannungs- und Ruhigstellungsmittel gewöhnen.
Im 3. Lebensmonat bevorzugt der Säugling das Saugen an vertrauten Objekten. In dieser Phase beginnt sich die Sauggewohnheit ohne Nahrungsaufnahme zu manifestieren, bei der die Befriedigung des Sauginstinktes im Vordergrund steht.
Um seinem Saugbedürfnis gerecht zu werden, wählt das Baby zwischen Fingerlutschen oder Daumenlutschen, was im Hinblick auf die Folgen für die Zahn- und Kieferentwicklung negativ ist.
Studien belegen, daß Kinder, denen frühzeitig ein Sauger angeboten wird, 1. seltener oder überhaupt nicht am Daumen lutschen und 2. die Eltern können die Benutzung des Saugers kontrollieren (der Daumen ist ständig verfügbar).

Wer sich wegen der Form und des verwendeten Materials Sorgen macht, findet unter http://www.kugelbunt-shop.de/Babywelt/Beruhigungs-Sauger/ Goldi Sauger aus Naturkautschuk. Für die Produktsicherheit prüften unabhängige, staatlich akkreditierte Testlabore die Goldi Beruhigungs-Sauger gemäß EN 1400-3 und es wurden keine Nitrosamine/nitrosierbare Stoffe, Latexproteine, 2-Mercaptbenzothiazol (MTB), Antioxidantien (BHT) nachgewiesen. Ebenfalls wurde die mechanische Sicherheit nach EN 1400-2 bestätigt. Außerdem wurden die Goldi Sauger auf Bisphenol-A (BPA) nach der Testmethode/Norm EN 14350-2 überprüft und das Testergebnis bestätigte, dass im Naturkautschuk von Goldi kein Bisphenol-A (BPA) enthalten ist.

12.11.2010
Profil Website besuchen