Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Hochbett? 
Autor Nachricht
Patrone
Patrone

Hochbett?
Da ich mal wieder kurz vor dem Bettenkauf stehe, habe ich mich ein wenig mit dem Thema Hochbett auseinandergesetzt. Meines Sohnes Traum, ist nämlich ein solches..."Mit Rutsche Mama! Und einer Leiter!" .
Wenn ich meine energiebeladenen Raufbolde so anschaue...ufff...nä, nicht wirklich.
Andererseits praktisch sind sie schon: man spart Platz, kann den unteren Raum sehr gut benutzen und sehen ja auch chick aus die Dinger :D

Na egal..bei meinen Recherchen zum Thema Hochbett fand ich dies...und nä...mein Bauchgefühl hat meinen Kopf und das weiche Mutterherz besiegt:

Daten aus Amerika sprechen von über einer halben Millionen Unfällen durch Stockbetten, die zwischen 1990 und 2005 in einer Notfallambulanz behandelt werden. Es mussten insgesamt mehr Jungen als Mädchen medizinisch versorgt werden. ( Vermutlich weil sie weniger vorsichtig waren und eher auf den Hochbetten tobten) und zum Schluß: 30 % der Verletzungen waren schwerwiegende Kopf-und Wirbelsäulenverletzungen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Hochbetten gemacht? Wie steht ihr zu diesem Thema?
Eine Gefahr die sehr gering ist, aber dennoch ausräumbar durch Nichtkauf?
Oder alles nur eine hochgeputschte Angelegenheit?

10.10.2008
Profil ICQ YIM
Freund der Familie
Freund der Familie

Re: Hochbett?
Wir haben jetzt schon seit fast zwei Jahren so ein halbhohes Hochbett von Ikea. Und ich kann über keinerlei Unfälle berichten, auch nicht wenn Besucherkinder hier sind/waren. Bei uns war von vorneherein die Regel, es ist ein Bett und kein Trampolin oder sonstiges Tobespielzeug. Und daran hält sich Alina. Hätte auch keine Probleme damit, ihr eins mit Rutsche zu kaufen, nur wäre es bei uns platztechnisch nicht möglich.

11.10.2008
Freund der Familie
Freund der Familie

Ich hasse Hochbetten und doch haben wir eins. Hab mich weichquatschen lassen. Wir haben das My little Castle von Roba, nur mit rosa Behang. Ich hasse das Bett, aber es ging platzmässig hier nicht anders. Die rutsche ist via seil gesperrt und doch hats mein sohn geschafft es innerhalb 2 wochen zu crashen. OK, Roba hats ersetzt, da es Materialschaden war und das nicht sein dürfte, aber dennoch. Ich kann diesen Betten als solche nichts abgewinnen und würde es wenns platzmässig ginge am liebsten wieder weg tun.
Und Basti nutzt es sehr wohl als Trampolin und Leiter runterhüpfer, obwohl ich auch ganz klar von Anfang an sagte: es ist ein Bett und kein turngerät (auch mit auszeiten gekoppelt). Da ich pittis Jungs kenne, weiss ich, dass diese beiden genauso schräg drauf sind wie mein Sohn und ihr habt den bissl Platz mehr noch für 2 Betten, der uns fehlt, von daher hol lieber ein schönes Kojenbett.

11.10.2008
Patrone
Patrone

Du hast nen Hochbett geholt? *umfall* :schreck:
Wußt ich ja noch garnicht.

Aber ich denke auch, ich bleibe bei dem Gedanken bzgl. Kojenbett...hat auch Stauraum. :)

12.10.2008
Profil ICQ YIM
Freund der Familie
Freund der Familie

Ja hab ich, nachdem die stimmen des platzes, die eins bietet immer lauter wurden. Zufrieden bin ich selber nicht, aber platz haben sie nun

12.10.2008
Hi ihr, ich habe zwar noch keine Kinder, aber meine Freundin schon. Die hatte bis vor kurzem auch noch ein Hochbett. Aber Ihr Sohn wäre da fast schon einmal abgestürzt, deshalb hat sie es mittlerweile abgeschafft... scheinen also doch nicht ganz ungefährlich zu sein :roll:

13.10.2008
Freund der Familie
Freund der Familie

aura28 hat geschrieben:
scheinen also doch nicht ganz ungefährlich zu sein :roll:

Sind sie auch nicht, ich find sie nach wie vor Hochgradig gefährlich und bete jeden tag, dass nichts passiert. Ich habe auf der Kinderstation gearbeitet und unzählige Hochbett gestürzte Kinder gesehen.
Bei uns wars letztendlich wie gesagt der Platz aber ich bin nie und nimmer überzeugt davon, welchen nutzen sie ausser Platzersparnis bei mehreren Kindern haben sollen

13.10.2008
Freund der Familie
Freund der Familie

Ja, wenn Kinder nicht hören sind sie gefährlich. Aber dann ist vieles gefährlich. In meiner ganzen Familie gibt/gab es Hochbetten. Ich selber hatte auch eins...bin nie gestürzt und aus meiner Family auch nicht ein einziges Kind.
Eine Rutsche im Garten ist mindestens so hoch wie ein Hochbett...wenn die Kinder darauf Blödsinn machen, können sie auch übelst stürzen. Werden deshalb keine Rutschen angeschafft?!
Es muß eh jeder selber wissen....will damit nur sagen, daß nicht die Hochbetten das Problem sind, sondern daß das Kind nicht darauf hört was man sagt. Würde das Kind hören, würde nichts im Hochbett passieren! Und wenn ein Kind nicht hört, wird eben vieles gefährlich!

14.10.2008
Patrone
Patrone

Viele Hochbetten heutzutage sind als Spielburgen / Spielwiesen verkleidet.Ich weiß nicht, wie man dem Kind erklären sollte, das es nicht zum Spiel gedacht ist....weil eigentlich ist es das ja doch.
Nun kommt man zum Faktor, wie spielt mein Kind.
Sehe ich da so manche Mädels, würde ich sagen..okay, das würde gehen.
Sehe ich meine energiebeladenen Jungs: no. Kein Baum ist zu hoch, kein Zaun, kein Steinhaufen, sie sind immer in Bewegung ...ein Fangen spielen ist an der Tagesordnung, ein umherkullern, leichtes raufen, in denen der Sieger aufhört, sobald der andere unten liegt. Hat man einen Regentag, bin ich foh um die 120m2 und keinerlei Mieter unter uns. Gestern haben sie Musik gehört und einen Tanzwettkampf (sah zumindest so aus) ausgeführt. Getanzt wurde in einer Art, die ich zwischen Streetdance und Karate einstufen würde...k.A. woher sie des haben.
Der Bewegungsdrang der beiden ist schon enorm.
Auf einer Rutsche passen sie oben nicht zu zweit drauf und haben keinen Spielraum, sich gegenseitig zu schubsen usw.Wobei Noah auch schon einen Absturz hinter sich hat, weil er versuchte runterzulaufen, so wie er das bei den Großen auf den Spielplatz gesehen hatte. :shock: Ein paar geprellte Rippen waren die Folge.

Zum Gehorsam: Ein einzelnes Kind pariert relativ leicht. Hat man eine Gruppe Kinder, werden Verbote schnell vergessen, während eines Spieles. Manchmal wird es im Rausch des Spieles einfach wirklich vergessen oder die Grenzüberschreitung wird erleichtert, da man in er Gruppe agiert. Das ist ein ganz normales Gruppenverhalten, wodurch man gezwungen ist, öfter zu kontrollieren und einzuschreiten.
Da ich hier des öfteren viele Kinder im Haus habe, aber nicht alle 5 Minuten Kontrolle ausüben möchte, wäre es für mich ein akzeptierendes Gegen-Argument.

Ein weiterer Gedankengang, der für mich relevant ist: meine Jungs wandern jede Nacht. Ich wache also jeden Morgen mit 2 Kindern im Bett auf. Auf den Weg der Wanderungen passiert schon so manches, weil sie absolut vertrant und eirig umherlaufen. Hat man den Weg nicht komplett weiträumig geräumt, passierts schon mal, das ein Sessel oder wie letztens mein Bügeltisch mitgenommen wird.Die Überlegung, das sie nachts im Halbschlaf das Bett verlassen wollen, erschreckt mich ein wenig. :keineahnung:

14.10.2008
Profil ICQ YIM
Das stimmt schon. Es lauern ja überall Gefahren. Trotzdem bin ich eigentlich der Meinung, dass man diese dann nicht noch extra "provozieren" muss. Ich halte also auch nicht viel von Hochbetten für Kids.

17.10.2008
Wie Pitti schon sagt, sind die Hochbetten doch eigentlich als Spielbetten "verkleidet" und wie sollst das dem Kind erklären, dass es sich daran zwar sattsehen darf aber nicht wirklich als das, wonach es aussieht, auch benutzen darf.

Nein, käme mir nicht ins Haus. Und das obwohl bei uns der Platz für drei Kinderbetten einfach nicht da ist. Nicht in den Kinderzimmern. Aber wenn Jakob bei mir auszieht, müssen sich die Kinder halt trennen. Werd vermutlich erstmal Julian allein legen und Janina und Jakob zusammen. Janina ist nachts nicht gern allein, Julian aber oftmals recht unruhig im Schlaf.... Mal sehen!

Aber toll, schick udn total praktisch sind sie allemal, das macht das Widerstehen auch so schwer!

23.10.2008
Neuling
Neuling

Also, mir sind diese Adventure Betten irgendwie suspekt. Mal abgesehen davon habe ich grad in mein eigenes Bett investiert....(neue Matratze, neues Lattenrost,etc.). Da ich massive Rückenprobleme während der Schwangerschaft hatte und seit dem nicht meine "Schlafsituation" geändert habe.... ausserdem ist mein kleiner ist noch zu klein für so ein Hochbett. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit diesen "Spielplatz-Betten"....
Gruss,
Shiva

13.10.2010
Neuling
Neuling

als Mutter würde ich in Hochbett nicht invetieren, das kostet mir zu viel Nerven und ich will nicht jede nacht Denken was könnte passieren. adererseits, sehr prkatisch, spart bisschen Raum und macht Kindern spass.

13.10.2010