Viele Hochbetten heutzutage sind als Spielburgen / Spielwiesen verkleidet.Ich weiß nicht, wie man dem Kind erklären sollte, das es nicht zum Spiel gedacht ist....weil eigentlich ist es das ja doch.
Nun kommt man zum Faktor, wie spielt mein Kind.
Sehe ich da so manche Mädels, würde ich sagen..okay, das würde gehen.
Sehe ich meine energiebeladenen Jungs: no. Kein Baum ist zu hoch, kein Zaun, kein Steinhaufen, sie sind immer in Bewegung ...ein Fangen spielen ist an der Tagesordnung, ein umherkullern, leichtes raufen, in denen der Sieger aufhört, sobald der andere unten liegt. Hat man einen Regentag, bin ich foh um die 120m2 und keinerlei Mieter unter uns. Gestern haben sie Musik gehört und einen Tanzwettkampf (sah zumindest so aus) ausgeführt. Getanzt wurde in einer Art, die ich zwischen Streetdance und Karate einstufen würde...k.A. woher sie des haben.
Der Bewegungsdrang der beiden ist schon enorm.
Auf einer Rutsche passen sie oben nicht zu zweit drauf und haben keinen Spielraum, sich gegenseitig zu schubsen usw.Wobei Noah auch schon einen Absturz hinter sich hat, weil er versuchte runterzulaufen, so wie er das bei den Großen auf den Spielplatz gesehen hatte.

Ein paar geprellte Rippen waren die Folge.
Zum Gehorsam: Ein einzelnes Kind pariert relativ leicht. Hat man eine Gruppe Kinder, werden Verbote schnell vergessen, während eines Spieles. Manchmal wird es im Rausch des Spieles einfach wirklich vergessen oder die Grenzüberschreitung wird erleichtert, da man in er Gruppe agiert. Das ist ein ganz normales Gruppenverhalten, wodurch man gezwungen ist, öfter zu kontrollieren und einzuschreiten.
Da ich hier des öfteren viele Kinder im Haus habe, aber nicht alle 5 Minuten Kontrolle ausüben möchte, wäre es für mich ein akzeptierendes Gegen-Argument.
Ein weiterer Gedankengang, der für mich relevant ist: meine Jungs wandern jede Nacht. Ich wache also jeden Morgen mit 2 Kindern im Bett auf. Auf den Weg der Wanderungen passiert schon so manches, weil sie absolut vertrant und eirig umherlaufen. Hat man den Weg nicht komplett weiträumig geräumt, passierts schon mal, das ein Sessel oder wie letztens mein Bügeltisch mitgenommen wird.Die Überlegung, das sie nachts im Halbschlaf das Bett verlassen wollen, erschreckt mich ein wenig.