Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Fußgymnastikspiele 
Autor Nachricht
Fußgymnastikspiele
Jeder weiß, dass Kinder möglichst viel barfuß laufen sollen. Aber jetzt, wo bald der Winter anfängt -- wie sorgt man dafür, dass die Füße gesund und beweglich heranwachsen?

Kein Problem: es gibt ja viele lustige Fußgymnastikspiele. Bespiele, die sich besonders bewährt haben, sind auf dieser Seite beschrieben.

Bild

Bild

Sogar ein Fußgymnastik-Würfelspiel kann man machen, vielleicht als willkommene Abwechslung auf einem Kindergeburtstag.

So kann man 12 Monate im Jahr auf freiem Fuß leben :wink:

Viele Grüße vom Barfußdoktor

02.11.2007
Patrone
Patrone

Kann ich nur empfehlen...was sich auch gut macht sind Stöckchen heben, kleine Kugeln mit den Füßen greifen und versuchen diese in einen Behälter zu bekommen...

02.11.2007
Profil ICQ YIM
pitterinchen hat geschrieben:
Kann ich nur empfehlen...was sich auch gut macht sind Stöckchen heben, kleine Kugeln mit den Füßen greifen und versuchen diese in einen Behälter zu bekommen...

Bild

Der Reiz liegt auch darin, dass man das mit ganz verschiedenen Gegenständen versucht: mit Kiefernzapfen, Steinen, Kastanien, Eicheln, Flaschenkorken....

In "Wetten dass" soll mal ein Kind aufgetreten sein, das mit verbundenen Augen jedes seiner 100 Stofftiere nur durch Tasten mit den Füßen erkannt hat.

Liebe Grüße vom Barfußdoktor

02.11.2007
Interessant :)

Ich stelle grad mal wieder mit erstaunen fest, wieviele Dinge ich unbewusst mache :)

Ich neige dazu, vieles mit den Füssen aufzuheben, weil ich zu faul bin mich zu bücken *grins*

02.11.2007
Patrone
Patrone

Laloona hat geschrieben:
Interessant :)
Ich neige dazu, vieles mit den Füssen aufzuheben, weil ich zu faul bin mich zu bücken *grins*

*rofl*
Deine Füße werdens dir danken :D und dein Rücken dann wohl auch :D

02.11.2007
Profil ICQ YIM
pitterinchen hat geschrieben:
Deine Füße werdens dir danken :D und dein Rücken dann wohl auch :D

Dass Barfußlaufen und Fußgymnastik dem Rücken so gut tun, ist der eigentlichen Grund, dass ich auf dieses Thema gekommen bin. Denn ich habe am eigenen Leib schon so manches erduldet. Aber seitdem ich selbst überwiegend barfuß laufe, kriege ich vom Volksleiden Rückenschmerzen nicht mehr viel mit :)

Die Kinder haben noch keine Rückenprobleme, aber umso mehr muss man bei ihnen die Grundlage für die Freude an gesunder Bewegung legen!

Bild

Egal, ob barfuß, verkleidet, nackig oder sonstwie -- Bewegung ist einfach die Grundlage unseres Lebens!

Herzliche Grüße vom Barfußdoktor

02.11.2007
Bedingt durch das Hobby Mittelalter laufe ich im Sommer oft mit dem Schnürschuh durch die Gegend. Eigentlich nur eine Lage Leder um den Fuss :)

Ich kann so nicht ganz Barfuß laufen, weil ich jeden Stein äusserst schmerzhaft wahrnehme! Und Hornhaut mag ich mir nicht wachsen lassen, nur damit es geht :D

Ansonsten ist es an sich viel angenehmer ohne Schuhe ... zuhause lauf ich eigentlich nur Barfuss (im Winter mit Socken :D)

03.11.2007
Laloona hat geschrieben:
Ich kann so nicht ganz Barfuß laufen, weil ich jeden Stein äusserst schmerzhaft wahrnehme! Und Hornhaut mag ich mir nicht wachsen lassen, nur damit es geht

Vom Barfußlaufen wächst keine Hornhaut. Und wenn, dann stört sie, weil sie rissig wird. Gerade als Barfußläufer muss man die Hornhaut regelmäßig wegfeilen. Dass ein geübter Barfußläufer keine Schmerzen empfindet, beruht einzig auf einer Verbesserung des Bewegungsgefühls. Man lernt, sich viel besser dem Boden azupassen. Nebenbei gehen davon auch die Rückenschmerzen weg, die jeden zivilisierten Menschen plagen :)

Ich habe in fast zehn Jahren eine umfangreiche Informationsbasis zum "natürlichen Gehen" erarbeitet. Der Administrator diesen Forums mag es nicht, dass ich den Link in meine Signatur einbaue und wirft ihn immer wieder raus. Macht nichts, ich verstehe ja auch, wenn jemand von die Flut des Spam im Internet genervt ist. Aber meine Seite ist kein Spam, sondern gründlich recherchiert, mit Herzblut entwickelt und das Zweitbeste, das mir im Leben gelungen ist. Das Beste sind meine Kinder

Bild

Auf die Begriffe "Barfußpark" oder "Barfußpfad" ist meine Seite in Google längst die Nummer eins. Ich bilde mir überhaupt nichts darauf ein, darum geht es nicht. Ich freue mich aber riesig, immer wieder fröhliche Familien auf den Barfußpfaden anzutreffen, an deren Gestaltung ich teilweise selbst mitgewirkt habe. Und daran würde ich diesen Kreis gerne teilhaben lassen. Vielleicht bin ich auch naiv, überhaupt Zeit dafür zu investieren. Aber für nette Leute tue ich ja immer gerne etwas.

Ich finde nicht, dass es verwerflich ist, mein Wissen völlig ohne persönlichen Profit weiterzugeben. Diesen könnte ich inzwischen längst daraus ziehen. Ich werde das vielleicht bald müssen, um die Studiengebühren meiner Kinder bezahlen zu können.....

Aber bislang handle ich zu hundert Prozent uneigennützig, wenn ich die Botschaft verbreite:

Man trifft sich und genießt den

Bild

Und diese Barfußpfade sind so gestaltet, dass gerade empfindsame Fußsohlen das Leben auf freiem Fuß besonders intensiv erleben können. Also empfehle ich sie gerade denen, die auf Schotterpisten nicht barfuß gehen mögen. Ich mag das nämlich auch nicht!!!

Liebe Grüße vom Barfußdoktor

04.11.2007
Meine Kleine braucht kein Fußgymnastikspiele, die ist so beweglich mit den Füßen und Zehen, das glaubt man kaum!
Sie kitzelt sich sogar immer mit ihren Zehen im Gesicht!

05.11.2007
Patrone
Patrone

@rose

Jetzt noch. Wenn man dies jedoch nicht fördert, verkümmert es mit der Zeit...wie so viele menschliche Begabungen, die einem Mutter Natur mit auf dem Weg ins Leben mitgibt.

05.11.2007
Profil ICQ YIM
Bei uns irgendwie nicht, da ich auch noch so gelenkig bin.
Wenn ich meine Fußnägel schneide, dann wundert sich mein Mann immer, wie hoch ich den Fuß bringe und vorallem auch daß die Zunahme mir nix ausmacht da, das wundert mich immer sehr.

05.11.2007