Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
*Vornamendesaster* 
Autor Nachricht
*Vornamendesaster*
Hallo :)

Kaum bin ich hier neu,.. muss ich euch auch schon mit einem Problem belästigen.

Ich hab noch keinen Namen. 32te woche, und kein Name in Sicht.

Bei meinem Sohn damals war alles ganz einfach, ich wusste genau wie er heissen sollte,.. Luca Maximilian ,.. so und nicht anders. Da gab es kein rütteln.

Nun sagte mein FA zu 60 % würde er sagen es wird wieder ein Junge, aber , er sagt ganz ehrlich, er konnte es bisher nicht eindeutig,.. sehen. Und würde da am liebsten keine Vermutung zu abgeben wollen. Mh,.. es ist und bleibt ein Überraschungsei :)

Nun hab ich überlegt ob der Name zu meinem Sohn passen sollte, also auch mit L vielleicht,.. oder auch nicht, zum Nachnahmen muss er passen. Ein Allerweltsname solls ja auch nicht sein,.. Soll ja auch zu einem gestandenen Mann ,..oder einer gestandenen Frau passen,.. schwierig schwierig.

Wonach habt Ihr entschieden ?

Übrigends,.. ich finde,.für einen Jungen,.. da ich ja auch aus Norddeutschland bin,.. Fiete ganz doll toll... aber jeder dem ich das gesagt hab,..war total entsetzt. Das ich mich schon garnichtmehr trau das überhaupt zu sagen :)

16.11.2007
Patrone
Patrone

Auswahlkreterieen für mich damals:

*kein Name, der auf irgendwelchen Listen auf Nummer 1 steht
*kein harter Name
*kurz, prägnant, weich...ich mag das schwungvolle und ich mag keine Namen, die man durch Abkürzungen oder -chen Anhänsel versauen kann, (z. Bsp. Katarina=Kati oder Katrinchen)
*es darf nichts sein, worauf man irgendwas blödes reimen kann (machen Kinder ja gerne untereinander)
*es muss zu den Patennamen passen, da diese als 2ter Name dazukommen
*es muss zum Nachnamen passen (finde zum Bsp. die Kombination Anastasia Müller schrecklich)
*es soll was sein, was die Kinder auch aussprechen können und ein Name, den sie auch schreiben können, ohne erst 3 Jahre die Schule besucht zu haben
* beim 2ten Kind kam dazu, das es zum Namen des erstes Kindes paßt irgendwie

Mein Großer bekam seinen Namen während der Geburt. Bis dahin überlegte ich hin und her und her und hin...es gab 2 Favoriten zwischen denen ich schwankte...und während der Geburt wußte ich es dann auf einmal 100%ig...fühlte es.....es wird ein Elias Noel
(Elias=Prophet, Noel = franz. Heiligabend, Christi Geburt).
Beim Kleinen wars etwas schwieriger, da der Pate einen "harten" Namen hatte und wir bei den religiösen Namen bleiben wollten....die Entscheidung fiel dann auf dem Weg zur Entbindung..somit wurde es ein Noah Thomas.

Hinterher lachten sich alle schlapp, weil Boris Becker seine Kinder auch so mit ihren Erstnamen heißen...was ich allerdings nicht wußte.
Bei mir gings echt nur nach Klang, Gefallen und Bedeutung der Namen im Abgleich aufeinander.

16.11.2007
Profil ICQ YIM
Huhu :)

Für mich war wichtig, das der Name zum Nachnamen passte ;)

Ich hab auch erst bei Geburt erfahren was es wird :D

Zur Auswahl hatten wir Tristan und Loreley. Nun haben wir eine Loreley :)

Ich würd den Namen nicht abhängig vom Namen des Großen machen.
Ist ja schliesslich ein eigenständiger Mensch ;)

16.11.2007
Patrone
Patrone

Laloona hat geschrieben:

Ich würd den Namen nicht abhängig vom Namen des Großen machen.
Ist ja schliesslich ein eigenständiger Mensch ;)

Naja...ich denke, da man seinem Stil bei der Namenswahl gleich bleibt, harmonieren die Namen aller eigenen Kinder eh miteinander.

Habe noch niemanden gesehen, der seine Kinder rief und dabei sagte:
"Hey Karl-Heinz und Joel-Lucciano kommt mal beide her." :D :D

16.11.2007
Profil ICQ YIM
aber das wär doch mal was :groehl:

zumindest ist das einmalig :groehl:

16.11.2007
Patrone
Patrone

Laloona hat geschrieben:
zumindest ist das einmalig :groehl:

einmalig gruselig, stimmt :groehl:

16.11.2007
Profil ICQ YIM
Freund der Familie
Freund der Familie

pitterinchen hat geschrieben:
ich mag keine Namen, die man durch Abkürzungen oder -chen Anhänsel versauen kann

ich sag nur "NohCHEN" :D :D

Bei uns wars nicht soooooooooo schwer. Marcel stand schon fest, da war ich selbst noch ein Kind. Ich habe immer gesagt wenn ich mal einen Jungen bekomme, dann heisst der Marcel und da hab ich mir von niemandem reinreden lassen. Dann bei Nr. 2 wollte ich entweder einen Ramon oder einen Pascal :wink: Mein Mann war absolut gegen diese beiden Namen und er wollte keinen frnz. Namen mehr und ich steh doch so auf diese Namen. Also unterbreitete ich ihm den Namen Sebastian, verschwieg aber, dass der ursprünglich auch aus dem franz. Raum kommt. Bei der Motte musste ich mich durchsetzen, denn das was mein Mann da an Namen für ein Mädchen anbrachte konnte und wollte ich meiner Kleinen nicht antun. Tja und nun beim Kleinen war es wieder Mama, die das letzte Wort hatte und nun habe ich auch meinen Pascal :D

Ich habe die Namen meiner Kinder nie vom Namen der schon vorhandenen Kinder abgemacht, auhc nicht von der eingeschlagenen Richtung, sondern immer vom Klang und gefallen her.

16.11.2007
Patrone
Patrone

@Katrin

konnt ja keiner ahnen, das man sogar ein 4-Buchstabennamen wie Noah versauen kann :D

Und ich finde schon, das du einen Stil innehast, was die Namenswahl betrifft.
Marcel, Sebastian, Pascal..alles hartklingende Namen. Paßt alles aufeinander...ob nun so gewollt oder nicht. Aber deinem Stil / Geschmack biste treu geblieben. :D

Und was mir grad auffällt..du hast nen absoluten A-Faible :groehl: :groehl:
Der einzige der nur ein A hat ist Marcel, dafür hat dat Lenchen ja 3 :groehl:

16.11.2007
Profil ICQ YIM
Freund der Familie
Freund der Familie

pitterinchen hat geschrieben:
Der einzige der nur ein A hat ist Marcel, dafür hat dat Lenchen ja 3 :groehl:

grins, und somit gleicht es sich ja wieder aus :groehl: :zungezeig:

16.11.2007
Patrone
Patrone

eben...meinte ich ja damit :D

16.11.2007
Profil ICQ YIM
*lächel*

Ja, vielen vielen Dank für eure Antworten,.. es bleibt weiter schwierig.
Aber gross überdenken, bringt auch nichts, vielleicht kommt mir ja noch die Eingebung, im Schlaf oder so.

Ich hab nun alle Vornamenslisten gewälzt,.. aber da schwirrt einem ja der Kopf vor lauter Namen, und so richtig auf sich wirken lassen kann man das dann auch nicht.

Es bleibt spannend. :)

18.11.2007
Listen taugen nichts
wir haben ewig viele Listen gewältzt, aber wenn man das ganze zu rationell und organisiert angeht, kommen nur stromlinienförmige Kompromisslösungen zu Stande. Ein Tip: mit möglichst vielen Menschen darüber reden, irgendwann triffts einem wie der Blitz.

23.12.2007
Also wir haben die namen unserer kinder aus dem Bauch heraus ausgesucht. Wir wollten einen ganz seltenen Namen und daher sind diese Top 10 Listen sowieso rausgefallen. ich meine wer möchte sein Kind schon nach einem Nr.1 Namen benennen. Ich finde ein bisschen Einzigartigkeit gehört schon dazu und Namen wie Anna, katharina usw. fand ich einfach schon zu gewöhnlich.

Daher haben wir unsere älteste Tochter Sidonie genannt. Habe den Namen zum ersten Mal mit 15 Jahren gehrt und fand ihn schon damals toll. Man kann ihn sich eigentlich leicht merken und se hatte bisher auch nie Probleme damit, auch wenn kaum einer so heißt. Als Zweit- und Drittnamen haben wir dann Benita Maximiliane genommen.

Bei unseren jüngeren Kindern haben wir uns auch für seltene Namen entschieden. Für manche mögen sie etwas verrückt klingen, da wir aber für längere Zeit in Amerika gelebt haben erscheinen sie für uns normal.

Unser 7-jährige Sohn heißt Tyler, unsere jüngere Tochter Mercedes und unser Jüngster wird leonel genannt, beim Zweit- und Drittnamen sind wir aber noch am Suchen ;-)

01.01.2008
Ich habe mir alle Namen nach dem ABC ausgedruckt und mir dann einen Jungen- und einen Mädchennamen ausgesucht.

02.01.2008
Das ist aber auch ganz schön Arbei, das gane AB durchzugehen, oder?!

Ich bin momentan immer noch am Suchen für einen Zweit- und vllt. auch Drittnamen für unseren kleinen Leonel. Der wird im April 2 und wir möchten ihn davor noch taufen.
Falls jemand Ideen hat, kann alles Mögliche sein, kann er sie gerne hier reinschreiben, oder mir eine PN schicken =)

04.01.2008
Gleiches Problem
Mein Frauenarzt konnte mir auch nicht genau sagen was das Baby ist, er sagte nur zu 70-80 % ist es ein Mädchen. Also suchten wir nur einen Mädchennamen und haben uns schnell auf den Namen geeinigt, weil WIR uns sicher waren das es ein Mädchen wird.

Als der KLEINE endlich da war, waren wir alle überrascht das es ein Junge war.

Ich habe am Ende den Namen einfach spontan entschieden, mein kleiner Junge schaute mir einfach nach einem Emir aus, hehehe.

Ich sage dir am besten ist es spontan zu entscheiden.

05.01.2008