Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Scheidung und Neuanfang als Ausweg? 
Autor Nachricht
Neuling
Neuling

Scheidung und Neuanfang als Ausweg?
Hallo Leute,

Zu meiner Situation:
Wir sind seit 10.2000 zusammen und sind auch seit 04.2001 verheiratet. Es war viele Jahre harmonisch und diese Liebe brachte 3 Kinder in diese Welt.
Jedoch ist es seit 2 bis 3 Jahren schwierig. Streitereien wegen Kleinigkeiten häufen sich. Stress nimmt zu, obwohl objejtiv betrachtet die Situation sich kaum verändert hat.
Ich habe im letzten halben Jahr soviel versucht um alles mögliche von meiner Frau vern zu halten. Also, ich habe mehr Arbeiten im Haushalt und mit den Kindern übernommen. Sie darf auch raus gehen, so oft sie es möchte und sie hat sonst auch nicht viel mehr zu machen. Dennoch scheint ihre Depression fest zu sitzen.

Nun dachte ich sie könnte mal etwas entspannen. Die letzte Woche war kein Kind zu Hause, weil der große auf Klassenfahrt und ich mit den beiden anderen bei einem Freund am anderen Ende Deutschlands zu besuch war.
Als ich am Sonntag abend nach Hause kam, bekam ich erst mal einen Rofl, weil ich mich nicht 100%ig um die Kinder gekümmert habe (angeblich, aber ich bin sicher, sie waren zu jedem Zeitpunkt sicher, ich war ja nur einen abend mal für 2 Stunden woanders unterwegs und mein Freund (auch Patenonkel von der Kleinen) war ja da).
Stattdessen war hier zu Hause alles liegen geblieben ... nichts gemacht. Ich war stinksauer und wäre am liebsten gleich wieder weggefahren.

Wenn es nicht um meinen Job ginge, würde ich sagen, ich fahre weg und bleibe so lange bei meiner Mama bis die Wohnung aufgeräumt und meine Frau ihre Depri weg hat (was wohl nicht passiert, denn ich sehe keinen Grund für die Depris, sie auch nicht.)

Das nächste ist, was mir sehr an die Nieren und die Nerven geht: Wenn ich körperliche Nähe suche, dann hat sie Kopf-, Bauch-, Nacken, oder sonst irgendwelche Schmerzen, oder ihr ist es eklig, weil es zu warm ist, oder sie ist zu müde oder es ist zu spät.
Kuscheln ist momentan nicht mal einmal die Woche drin und Sex, kann ich, wenn es viel ist mal alle 2 Monate bekommen.

Wir haben oft darüber gesprochen, aber es ändert sich nichts.
Daher überlege ich jetzt die Scheidung durch zu führen, meinen Job hin zu schmeißen (damit ich mich auch um die Kinder kümmern kann).

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, wie sich meine Frau innerhalb der nächsten Monate motivieren lässt, wieder aus der Lethargie hieraus zu kommen und wieder aktiver am Leben teil zu nehmen als nur ihre Schule/Arbeit und etwas Kinderkümmern?

Brauch mal wirklich Rat und Hilfe!!!!!

Danke schonmal für Antworten ...

06.07.2010
Profil Website besuchen
Neuling
Neuling

Re: Scheidung und Neuanfang als Ausweg?
Hallo Thomas,

das hört sich ja nicht gut an.
Ich nehme an, dass das die Kurzversion ist.

Da ihr 3 Kinder habt, würde ich nicht gleich alles hinschmeissen- versucht es doch mit einer Beratungsstelle?
Schließlich gibt es nichts zu verlieren??
Warum musst du gleich deinen Job hinschmeissen, wenn Du sie verlässt?Das habe ich nicht ganz verstanden.

Ich bin selber alleinerziehende Mutter- getrennt von Ihrem Vater seit meine Tochter 1 Jahr alt ist.
Seit dem mache ich komplett alles alleine- habe 2 Jobs, eine mittlerweile 10-jährige Tochter und ein gutes Verhältnis zu meinem Ex-Mann :icon/wink:

Den Kindern zu liebe solltet Ihr wirklich klare Absprachen haben und diese auch einhalten- ansonsten und das wäre im Fall, wenn man sich auseinandergelebt hätte oder die Liebe weg ist- Trennung!

Liebe Grüsse
Sena

07.07.2010
Neuling
Neuling

Re: Scheidung und Neuanfang als Ausweg?
Also für mich hört sich dass alles so an, als hätte deine Frau wirklich Depressionen. Für diese gibt es leider meist keinen Grund und keinen Auslöser. Jeder kann davon betroffen werden. Bei einer Vortgeschrittenen Depression ist es ihr natürlich nicht mehr möglich den Haushalt ausreichen dzu führen und auch Körperlichkeiten werden zum Problem.
Sowas kann eine Ehe auf jeden Fall kaputt machen. Da ihr 3 Kinder habt solltet ihr so schnell wie möglich handeln bevor noch mehr in die Brüche geht.
Du musst mit deiner Frau reden und Sie sollte wirklich zu einem Psycholgen gehen und sich helfen lassen. Das ist sie dir und den Kindern schuldig!! Es ist meiner Meinung nach auch wichtig, dass du in diese Therapie dann auch mit einbezogen wirst, weil es auch für die Angehörigen nicht einfach ist mit der Situation umzugehen!!

Viel Glück bei den nächsten Schritten...aber lasst euch helfen bevor alles den Bach runter geht!!

22.07.2011