Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Patentantee-/Onkel heute noch in? 
Autor Nachricht
Patentantee-/Onkel heute noch in?
Hallo, bin ganz neu in diesem Forum.
Wollte mal wissen, ob heute es noch angesagt ist, eine Patentante oder -onkel zu haben oder ist man nur zum "Schenken" da? Leider habe ich diese Erfahrung machen müssen. Es tat sehr weh. Mein Patenkind ist mittlerweile erwachsen. Das wars also. Eure Meinung würde mich interessieren.`

Gruß Ferdi

10.02.2007
Also meine Tochter hat einen Patenonkel und eine PAtentante, für mich hat das nix mit schenken zutun. Ich selber musste auch mit einer Patentante die Erfahrung machen, das Geschenkr für sie wichtiger waren, als ihre Anwesenheit. Naja, die Patentante meiner Tochter ist selber nur Studentin, von daher ist das mit dem schenken eh nicht drin, aber sie bemüht sich ständig um die Kleine, ruft an oder kommt so bald sie mal hier ist vorbei. Sie weiß, dass ich nichts davon halte ständig zu schenken und das hält sie ein. Ihr Onkel hingegen wohnt weit weg und nutzt das als Ausrede sich nur zum geburtstag zu melden und Geschenke zu verteilen, ich halte nichts davon, deshalb sind sie nicht Paten geworden, sie sollen wichtige Bezugspersonen für sie sein, aber so kann man sich täuschen.

10.02.2007
hallo... ich hatte eine patentante, die tatsächlich nur zum schenken da war. einmal war ich sie besuchen, da sie weit weg wohnt, doch inzwischen, da ich nun konfirmiert bin, höre ich kein sterbenswörtchen mehr von ihr, weder zum geburtstag noch zu weihnachten... eigentlich schade. sie war ein guter freund der familie, was sich jedoch über die jahre im sande verlaufen hat.

ich bin nun selbst patentante einer 9jährigen und um die kann ich mich auch nicht täglich kümmern, doch ich versuche, alle paar wochen einmal vorbeizufahren und ich schenke ihr wenig materielle dinge sondern ganz persönliche dinge, zum gebruststag gab es ein selbst gemaltes riesenportrait von ihrer lieblings-comic-figur und zu weihnachten einen tag für uns zwei allein, den sie planen durfte...

es ist nicht out, patentante/onkel zu sein oder jemanden zu haben... es kann sehr schön sein, doch man muss sich schon um ein verhältnis bemühen. beidseitig, sofern das möglich ist.

13.07.2007
Neuling
Neuling

Re: Patentantee-/Onkel heute noch in?
Hallo Fredi!

Ja. Leider ist es so. Sei der Schenker von Geld oder allem, was den Eltern zu teuer ist. :icon/redface:

Unsere Patensöhne sind auch nur auf das Geld aus. Daher gibt es keins mehr für sie von uns. :eusa/dance:
Gutscheine für Zoobesuche, Kartfahren, Kino usw. MIT uns, die werden nicht eingelöst. :gruebel:

Als wir aber spitz bekamen, dass selbst ein 6 Jähriger (Patenkind von uns damals) nur fragt, wieviel "Knete" denn im Umschlag ist, haben wir kein Geld mehr gegeben.
Lies mal das:

Beitrag unter
Patentante meldet sich nicht
Autor: Elisabth
Es zog mir die Schuhe aus! Das Ist so abartig, dass selbst Eltern von Patenkindern das denken, glauben, und fordern.
Armes Christentum, da wird die Patenschaft wohl bald aussterben.

04.01.2012