Schwierige Frage...
Einen passenden Zeitpunkt gibts glaube ich eh nicht dafür.
Wie ichs machen würde...obs richtig ist / war...ob ichs dann auch so tun würde, weiß ich aber nicht.
Vielleicht öfter beim Bilderalbum anschauen, auf das Bild des Mannes zeigen und erklären, das das damals ein Freund von Mama war, als sie noch in Mamas Bauch war. Halt immer so mal mit einbauen.
Wenn die Frage bezüglich "Aufklärung-Kinderkriegen" (kommt ja meißt so zwischen 4 und 6 Jahren) würde ich es in die Aufklärung mit einbauen. Das der Mann da halt, der auf dem Bild, als derjenige genannt wird, der den Samen gepflanzt hat, aus dem sie entstanden ist.
Wenn es unterschwellig immer Bestandteil ist, ist es für sie eventuell "normal", das da immer noch ein 2ter rumgeistert.
Man hat also nichts verheimlicht, was ich denke, das schlimmste für die Kinder ist, sollten sie es irgendwann später einmal erfahren.
Ich war 2, als sich meine Eltern scheiden lassen haben..hab das ja garnit richtig so gerafft. Aber als Bestandteil in Erzählungen und auf Bildern war dieser Erzeuger dennoch vertreten, auch wenn ich mit 4 Jahren einen Freund von Mama kennenlernte, der später Mann und für mich der einzig wahre Papa wurde, war dieser "Erzeuger" mir zwar bewußt...aber absolut uninteressant für mich. Ich wußte um ihn, aber es juckte mich nicht.