Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Papa??? 
Autor Nachricht
Papa???
Hallo,

Fange am anfang an aber versuche mich kurz zuhalten!

Bin mit 18 Schwanger und somit auch verlassen worden.Der Erzeuger hatte die kleine nie gesehen und zahlt auch nicht. Habe am anfang alles versucht damit der kontakt nicht abbricht. Aber er hat mir immer erzähl ihm ging es net gut, naja keine gute ausrede. Oder? Oder ich halse ihm ein problem auf.
Nun ja irgentwann hat es mir gereicht. Was auch zu verstehen ist. Oder?
Habe dann vor zwei jahren meinen Verlobten kennen gelernt, er und meine tochter lieben sich sehr. Die zwei sind unzertrennlich! Er ist jetzt über zwei jahr bei uns und zu ihrem Papa geworden, sie kennt und liebt ihn. Aber nun zur meiner eigentlichen frage,
wann ist es das beste alter meiner tochter zu sagen das da noch jemand ist.
Und wie erkläre ich das?
Sie ist jetzt bald 4Jahre.

Lieben Gruß
Julia

16.10.2007
Patrone
Patrone

Schwierige Frage...
Einen passenden Zeitpunkt gibts glaube ich eh nicht dafür.
Wie ichs machen würde...obs richtig ist / war...ob ichs dann auch so tun würde, weiß ich aber nicht. :D

Vielleicht öfter beim Bilderalbum anschauen, auf das Bild des Mannes zeigen und erklären, das das damals ein Freund von Mama war, als sie noch in Mamas Bauch war. Halt immer so mal mit einbauen.
Wenn die Frage bezüglich "Aufklärung-Kinderkriegen" (kommt ja meißt so zwischen 4 und 6 Jahren) würde ich es in die Aufklärung mit einbauen. Das der Mann da halt, der auf dem Bild, als derjenige genannt wird, der den Samen gepflanzt hat, aus dem sie entstanden ist.
Wenn es unterschwellig immer Bestandteil ist, ist es für sie eventuell "normal", das da immer noch ein 2ter rumgeistert.
Man hat also nichts verheimlicht, was ich denke, das schlimmste für die Kinder ist, sollten sie es irgendwann später einmal erfahren.
Ich war 2, als sich meine Eltern scheiden lassen haben..hab das ja garnit richtig so gerafft. Aber als Bestandteil in Erzählungen und auf Bildern war dieser Erzeuger dennoch vertreten, auch wenn ich mit 4 Jahren einen Freund von Mama kennenlernte, der später Mann und für mich der einzig wahre Papa wurde, war dieser "Erzeuger" mir zwar bewußt...aber absolut uninteressant für mich. Ich wußte um ihn, aber es juckte mich nicht.

17.10.2007
Profil ICQ YIM
hallo

ich bin der gleichen meinung wie pitterinchen, immer mal langsam und sysematisch aufbauen.
:)

17.10.2007
Hallo ,
Danke für eure antworten!!!
Habe mit meiner Tochter gesprochen. Habe langsam angefangen ihr das zuerklären,
sie hat es super verstanden! Sie ist doch noch drei, hätte net gedacht das sie so gut reagiert!
Habe ihr ein foto gezeigt und ihr gesagt das der mann mal mein Schatz war und sie mit mir gemacht hat und das er uns net lieb haben möchte, darauf hat sie geantwortet.
"Wenn er uns net lieben haben will,hat er Pech"
Super , oder?
Bin sehr erstaunt über diese antwort!

Danke für den tip der hat mir sehr weiter geholfen!
Danke!

LG Julia

23.10.2007
Ich würds aber nicht so oft machen. Jetzt weiss die kleine Maus bescheid, und wenn sie Fragen hat, kommt das von alleine!
(weiss ich aus eigener Erfahrung, da ich auch in dem Alter erfuhr das mein Vater nicht mein leiblicher Vater ist. Nur das meiner verstorben war!)

Allerdings sei vorsichtig mit den Worten "wollte uns nicht lieb haben!"
Sag lieber das er Dich nicht mehr lieb hatte!

Sollte sich da noch was ändern hat das Kind ein Verständnisproblem! Und was es vom Vater hält, sollte es später selbst entscheiden ;) Kinder haben nichts damit zu tun, was wir Erwachsene untereinander haben!

Aber sonst find ich es klasse, und halt dir die Daumen das es weiterhin so gut läuft!

LG Laloona :)

24.10.2007
Ja, das ist immer so eine Sache. Kinder verstehen mache Dinge total anders, können das in dem Alter absolut nicht einschätzen und sie haben Fantasie.
Auch wenn sie jetzt so reagiert.....man weiß nicht wie sie über was denkt und ob sie das auch so sieht wie man selber. Kinder sind da total anders, find ich.

Ich denke auch du solltest sie in dem Punkt korrigieren und sagen das er DICH nicht mehr lieb hatte.
Auch würde ich sie jetzt nicht mehr mit dem Thema konfrontieren. Das wird sich schon beschäftigen und sie wird mit Fragen kommen. Vielleicht nicht jetzt, aber später mal. Sie wird ja auch mitbekommen das andere Kinder einen Papa haben, bzw. da ist.

Dem Kind gegenüber solltest du auch Neutral sein, was seinen Vater betrifft. Es interessiert keinen, was für ein Problem ihr in eurer Beziehung hattet.

Ich drück dir die Daumen das sie damit klar kommt.

24.10.2007
Ich würde es auch von Anfang an sagen, dann ist es auch normal für sie und wenn sie älter wird, dann wird sie bestimmt noch mehr Fragen und/oder ihn auch kennen lernen wollen.

24.10.2007
Greenhorn
Greenhorn

Re: Papa???
Die Frage der Vaterschaft ist für einen Mann eh nie so eindeutig zu klären wie für eine Frau.. da das Kind ja aus dem Körper der Frau kommt, daher ist es ziemlich sicher, dass sie die Mutter ist :icon/biggrin: :icon/biggrin: :icon/biggrin:

Jedoch der Vater kann sich diesbezüglich nie wirklich sicher sein... es sei denn er macht einen Vaterschaftstest.. was aber viele Frauen als beleidigend empfinden.... meiner Meinung nach sollte jeder 100%ige Gewissheit haben dürfen.....

13.06.2010