Hallo liebe Forum Community
Ich wende mich an dieses Forum, da ich sonst keinen besseren Weg für die ersten Schritte weiß. :
Ich bin 22 Jahre alt/jung und wohne in einem kleinen Dorf in Deutschland. Seit etwa 12 Jahren wohne ich mit meiner Mutter, meinem Onkel, seiner Frau und deren Kindern unter einem Dach.
Unsere Familie hat durch einige Schicksalsschläge schon immer einen kleinen Knacks gehabt und so kämpft jeder ein bisschen mit seinen Problemchen. Was vielleicht auch nicht weiter schlimm wäre. Leider hat sich da doch etwas entwickelt was ich doch sehr bedenklich finde...
mein Onkel lebt schon seit ca. 5 Jahren abgeschottet von den restlichen Familienmitgliedern. Er verkriecht sich täglich in seinem Arbeitszimmer und spielt computerspiele. Im Grunde genommen, so hat man das Gefühl, möchte er überhaupt nichts von seiner Familie mitbekommen. Er frisst seine probleme nur in sich rein und raucht eien Zigarette nach der anderen. Ich bekomme ihn wenn ich glück hab 2 mal im Monat zu Gesicht.
Es wurde schon oft versucht an ihn ranzukommen, aber leider blockt er immer alles ab und wird agressiv. Ich selbst habe es noch nicht versucht. Habe mir aber schon oft Gedanken darüber gemacht was man denn tun könne. Seine Frau nimmt schon über Jahre Anti-depressiva. Den Kindern merkt man es auch an, sie werden nicht so leicht damit fertig. Meine Mutter erzählt mir nur immer davon weiß aber auch nicht was sie machen soll und redet es sich mehr oder weniger schön. Am meisten tun mir die Kinder Leid, da Ich auch nie wirklich einen Vater hatte kann ich mich gut in ihre Lage versetzen. Ich glaube noch schlimmer als keinen zu haben, ist einen zu haben der sich nicht für einen interessiert obwohl er im gleichen Haus wohnt.
Ich habe wenig Ahnung wie man mit Menschen umgeht gerade mit meinem Onkel.
Früher war er ein Vorbild und mein lieblingsonkel. Nun ist er nur noch ein armer kranker Mann.
Ich möchte, dass wir wieder eine glückliche Familie sind und seine Kinder einen richtigen Vater haben.
Habt ihr vielleicht ein Tips paar für mich wie ich etwas änderen kann?