Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Erbe - und Probleme 
Autor Nachricht
Neuling
Neuling

Erbe - und Probleme
Hallo...

mich beschäftigt schon seit Jahren ein grösseres Problem, und ich möchte es hier mal loswerden und auch um Eure Meinung bitten:

Mein Elternhaus wurde in den 60und 70er Jahren erbaut, wir hatten wenig Geld und ich musste während der Bauphase als Kind auf einiges verzichten "Wir haben kein Geld und das Haus ist ja später mal Deins!" - wurde immer gesagt, wenn ich mal was "Aussergewöhnliches" mir wünschte.
Ich muss dazu sagen, ich hatte eine glückliche Kindheit und war trotzdem zufrieden!!

7 Jahre später kam meine Schwester...wir waren aus dem Gröbsten raus, sie wurde auch verwöhnt und hatte einige "Freiheiten" mehr als ich - im gleichen Alter -...denke das ist normal, bei 2 Kindern ;-)

Nach der Bundeswehrzeit bin ich ausgezogen, hab geheiratet (keine Kinder) und lebe seither in Mietwohnungen.

Meine Schwester blieb zuhause, hat ebenfalls geheiratet, 1 Kind bekommen, sich den oberen Stock des Elternhauses ausgebaut - wegen der Erbschaftssteuer wurde ihr die obere Hälfte auch gleich durch "Schenkung" übereignet, auch vorher hat sie niemals einen "Pfennig" (damals) Miete zahlen müssen.

Zu meiner geplanten Selbstständigkeit haben meine Eltern mir den Betrag von 50.000DM (DM!) ausgezahlt

Vor etwa 12 Jahren verstarb mein Vater
Meine Mutter (inzw. 82J) lebt seither alleine im Erdgeschoss des 2-Fam.hauses
So nebenbei erfuhr ich vor einigen Jahren, dass sie mit meiner Schwester -mündlich- vereinbart hat, wenn sie Pflegefall würde, dass meine Schwester sie versorgt und pflegt - dafür erhält meine Schwester im Gegenzug die untere Hälfte dazu
Mir wurde gesagt: "Du hast deinen Anteil ja schon erhalten....die 50.000DM...und ausserdem haben wir eine Versicherung abgeschlossen, die gibts auch noch als restl. Erbe!" (soweit ich informiert bin um die 10.000Euro)
Sie war wohl der Meinung dass das Haus nur 100.000DM gekostet hat....reine Baukosten!...das Grundstück wurde von den Groß-Eltern geschenkt, und wir haben ja viel selbst gebaut daran - inzwischen ist das Haus umgeben von einer gehobenen Wohnlage in Heidelberg....

Die Haushälfte könnte man mir nicht überschreiben, weil ich -damals- in grösseren finanziellen Schwierigkeiten steckte...und sie Angst hätte, dass das Haus evtl. versteigert werden würde

Ich bin jetzt kein grosser Kämpfer - und wollte gegen das Testament nicht klagen
Habs halt so hingenommen......

Kurz nach der "Schenkung" wurde meine Schwester plötzlich "zickig"...sie hätte eine unglückliche Kindheit....wäre immer benachteiligt worden..meine Mutter wäre eine Tyrannin...würde alles Bestimmen wollen und sich überall reinhängen
(was bedingt auch stimmt....aber so ist sie nunmal, man muss es hinnehmen oder es lassen)

Und ist seither nur noch "formal" in Kontakt...
Ausser "Guten Tag, wie gehts?"...kommt selten was...sie geht oft wortlos an meiner Mutter vorbei - Wände wurden im Haus eingezogen um sich weiter abzuschotten usw
Gestern war ich zuhause, hab kurz die Heizung entlüftet, weil der Heizkörper nicht richtig warm wird.....es lag aber wohl eher an den "Einstellungen" bzw. der Zeitschaltuhr - was meine Schwester veranlasst hat!!!)
Meine Mutter sitzt den Winter über mit einer Wolldecke vor dem Fernseher, weils im Wohnzimmer zu kalt ist
Seit gestern hat sie mich ja auch schon 4x angerufen....die Heizung wird wärmer....jetzt wieder kälter....usw
(soll ich sagen, dass es nervt und sie es sich selber eingebrockt hat???...manchmal bin ich echt kurz davor, aber ich brings nicht übers Herz...weil es ihr weh tun würde!!!)
Sie ist halt einsam... alleingelassen im grossen Haus !!!

ich kann sie auch nur alle 2 Wochen besuchen

Sie weiss wohl inzwischen auch, dass sie einen Fehler gemacht hat, sie hilft mir wo sie kann - und ich bin froh dass ich sie noch habe

wie denkt darüber ihr?
(denke, es war auch mal nötig es "rauszulassen")

grüsse + danke
pe.

22.02.2010
Re: Erbe - und Probleme
Das ist das allerletzte! Also wirklich! Deine Mutter sollte sich was schämen!
Liebende Grüße,
Huthy :icon/ugeek:

25.02.2010
Patrone
Patrone

Huthy,
wieso sollte sich die Mutter schämen?
Sie hat ihrem Sohn finanziell unterstützt, gegen eine Alterspflege abgesichert die andere Häfte in Form des Hauses an ihre Tochter überschrieben.
Das die Familienlange zwischen Mutter und Tochter sich so entwickelt hat, tut mir unendlich leid, aber machen kann man nun wohl nix mehr. Außer es gibt eine vertragliche Einigung über die Pflegeart bei Überschreibung (Schenkung). Die Wohnbedingungen (Heizung) sind Eigentümerangelegenheit, dafür ist er verantwortlich. kann nicht sein, das die alte Frau in der Kälte sitzen muss.

Ich würde eventuell einen Anwalt für Familienrecht mit der Mutter aufsuchen und mich beraten lassen, um wirklich sicher zu gehen, was man tun kann und was nicht.

Grüße
Andrea

28.02.2010
Profil ICQ YIM
Neuling
Neuling

Hallo...

kurze Info:

Das die Familienlange zwischen Mutter und Tochter sich so entwickelt hat, tut mir unendlich leid, aber machen kann man nun wohl nix mehr. Außer es gibt eine vertragliche Einigung über die Pflegeart bei Überschreibung (Schenkung). Die Wohnbedingungen (Heizung) sind Eigentümerangelegenheit, dafür ist er verantwortlich. kann nicht sein, das die alte Frau in der Kälte sitzen muss.

Danke...

zur Pflegevereinbarung:
es war nur eine mündliche Vereinbarung.....und wäre nur bei persönlichem Angriff auf Leib und Leben anzufechten (also: keine Chance!)

...."dafür ist er verantwortlich" - eben nicht !
Mir gehört nichts von dem Haus...es gehört komplett meiner Schwester !
(ich bekam lediglich mal die 50 tsd DM vor 20 Jahren...das wars! / Schwester wohnte bis zur Schenkung "mietfrei" in der Wohnung!)
Haus ist etwa 300.000€ wert!

grüsse
p.

15.03.2010
Patrone
Patrone

pitterinchen hat geschrieben:
dafür ist er verantwortlich.

peterxma hat geschrieben:
...."dafür ist er verantwortlich" - eben nicht !

Im ganzen Satz lesen bitte:

pitterinchen hat geschrieben:
Die Wohnbedingungen (Heizung) sind Eigentümerangelegenheit, dafür ist er verantwortlich. kann nicht sein,

Er = Eigentümer !
Ich meinte also: Der Eigentümer des Hauses ist verantwortlich. In dem Fall, deine Schwester.

15.03.2010
Profil ICQ YIM