Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Die totale Ablehnung von seiner Tochter 
Autor Nachricht
Neuling
Neuling

Die totale Ablehnung von seiner Tochter
Manchmal kommt man allein oder zu zweit beim Überlegen über Problemchen nicht weiter.
Mich würde mal Eure Meinung interessieren.

Wir sind seit drei Jahren zusammen und haben große Kinder mitgebracht, alle drei über zwanzig und mittlerweile außer Haus. Ich bin zu ihm in ein kleines 150-Seelen-Dorf gezogen.

Alle haben sich im ersten Jahr gut verstanden und regelmäßig Kontakt gehabt.
Wenn seine Tochter allerdings bei uns zum Käffchen war oder am Abend, dann hat ihre Mutter durchaus auch mehrfach über das Handy "gestört".

Dann hat seine Ex vor zwei Jahren direkt nebenan ein neues Haus gebaut.
Sie ist damals weg mit seinem besten Freund.
Seine Tochter lebt dort nun auch mit Freund (Sohn vom Ehestörer) bei der Mutter, direkt an unserem Gartenzaun.

Ab Hausbau und Einzug sind die Kontakte mit seiner Tochter schwieriger geworden, sie fing an, ihrem Papa nur Vorhaltungen zu machen über die Haus-und Gartenumgestaltung, er würde sich auch verändern usw.

Mich und meine Kinder, hat sie von da ab beschlossen, kann sie nicht mehr leiden und wünscht keine Gespräche mehr mit mir und lehnt Zusammentreffen ab, lästert schikanös über mich ab, Nachbarn gucken schräg.

Es ist grotesk, wir begegnen uns mehrmals im Dorf, beim Einkauf etc. und die gehen wortlos an mir vorbei.
Wenn Papa mich begleitet, wird nur er begrüßt.

Ex u. Tochter heizen die Tratschküche über die Zugezogene in unserem kleinen Dorf als Einheimische immer wieder neu an, um Zuhörer für sich zu gewinnen, traurig.

Mein Partner hält zu mir, hat mit seiner Tochter geredet, es hilft nix.
Sie stellt auf stur und bockt mit totalem Entzug. sie macht auf Machtprobe, er soll ihr seine gesamte ungeteilte Aufmerksamkeit schenken.
Er hat klargestelt, dass er nun endlich wieder glücklich ist und sein Leben lebt ohne Vorschriften.

Von da an Tochterentzug: Keine Feiertage, keine Grüße, null Preisgabe von ihrer Ausbildung.

Mein Problem ist der Umgang damit und zu sehen, wie er doch zwischen zwei Stühlen sitzt.

Vor allem, da sind noch die anderen Familienmitglieder, seine Mutter und Schwester, Nichten und Neffen.
An diesen Geburtstagen treffen alle zusammen, wir werden geschnitten.

Auch an die Tische von Nachbarn versucht die Ex an solchen Ereignissen zu kommen, in störender Absicht.

Wir wollen uns nicht so einfach vertreiben lassen. Aber ist jedesmal Belastung für mein Nervenkostüm.
Inzwischen fragen wir immer vorher schon, wer eingeladen wird - dann bleiben wir besser weg.

16.03.2010
Greenhorn
Greenhorn

Re: Die totale Ablehnung von seiner Tochter
Hmmm... es ist schwierig euch da einen Rat zu geben.

habt ihr schon mal versucht alle an einen Tisch zu bekommen? Mit alle meine ich, Seine EX mit Mann und seine Tochter.

Wenn ihr dies noch nicht versucht habt, würde ich es mal versuchen aber an einem NEUTRALEN ORT.

LG Elke

16.03.2010
Neuling
Neuling

....... Tische gab es schon viele, mit Ex und Tochter, bleibt ja nicht aus.
Mit Rücksicht auf den Anlass (z.B. Geburtstage) habe ich mich vom respektlosen Verhalten nicht provozieren lassen.

Allein mit mir oder zu dritt lehnt sie als Tochter Gespräche ab.
Es besteht für mich kein Grund, mit der Ex zu sprechen. Ihr mangelt es an freundschaftlicher Einstellung.
Warum auch, sie wollen nicht, dass eine positive Situation entsteht :eusa/snooty:

Für mich habe ich nun herausgefunden:
Ich kann lernen, mit der Ablehnung umzugehen. Es ist nicht am wichtigsten, ob sie mich mag.
Für ihre negativen Gefühle fühle ich mich nicht mehr verantwortlich.

Schließlich leiste ich mir auch , andere nicht zu mögen.

Ich will mich von solchem Getue nicht mehr ablenken lassen und habe Zeit und Gedanken für wichtigere Dinge.

:hurra:

30.03.2010
Greenhorn
Greenhorn

:eusa/think: hmmm.... mir scheint es dass du bereits vieles in der Richtung probiert hast.

:gruebel: Da finde ich es gut, wie du nun versuchst mit diesem Problem umzugehen.

:19: ich wüsste auch nichts mehr als dir dies zu Raten.

dass du selber daruf gekommen bist finde ich super :eusa/clap:

LG Elke

30.03.2010
Neuling
Neuling

....... danke Dir für den Zuspruch.

Es nützt eben nix, immer gesprächsbereit sein zu wollen, auch noch mit Sinn für Harmonie,
wenn es von anderer Seite nicht gewünscht ist.

Ich habe dazu geneigt, mein Befinden davon abhängig zu machen, welche Behandlung ich einseitig erfahre.

Mit Abstand betrachtet hat es sich als eine Kleinigkeit von vielen in meinem Leben dargestellt.

Danke für `s Lesen und schreiben :icon/wink:

31.03.2010
Greenhorn
Greenhorn

Ich denke bei Frauen/Mädchen und dem Vaterverhältnis ist es irgendwie eh immer etwas anderes als bei Jungs und deren Mama... und dich denke wenn es dann auch noch einen Bruder gibt für ein Mädchen wo genau die Verbindung so ist, dass Mama immer da ist und quasi immer für einen da... kann sich das Mädchen natürlich bewusst oder unterbewusst fragen, warum das verhältnis so "kühl" ist zwischen dem Vater und einem selber... wobei Männer das leider zu häufig über Materielle Dinge versuchen auszugleich... naja, so scheint es leider häufig zu sein........

13.06.2010