Ich finde es immer traurig, wenn man zusammen ein Kind bekommt, ein Papa ist und nach einer Trennung auf einmal kein Papa mehr sein möchte. Was wäre denn, wenn die 3 eine glückliche Famili geblieben wären, dann hätte er dieses Kind großgezogen und geliebt mit jeder Faser ... unabhängig ob eigen Fleisch und Blut oder nicht......oder?
Aber am schlimmsten finde ich es für die Kinder...sie lernen sehr früh, was es heißt, Fehler der Erwachsenen spüren zu müssen. Sei es in Form von Zuneigungsverlust durch die Oma oder Rückzug des Vaters / der Mutter. Das Kind versteht doch das drumherum garnicht. Für ihn ist der Papa, sin Papa und die Mama die Mama.

...ohne wenn und aber...eventuell oder sonstewas....
Ein Vater, wie auch die Mutter sind unterhaltspflichtig bis zum 18ten Lebensjahr. Sollte das Kind danach studieren, verlängert sich die unterhaltspflichtige Zeit bis zum Studienende. Bis zum 12ten Lebensjahr übernimmt das Jugendamt ggbf. die Unterhaltszahlungen, sofern der Vater des Kindes nicht dazu in der Lage ist. Sollte er dies allerdings irgendwann sein, wird das Amt das Geld zurückfordern. Zu recht...in meinen Augen.
liebe Grüße
Andrea