Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Ehevertrag, Unterhalt, Versorgungsausgleich etc. 
Autor Nachricht
Neuling
Neuling

Ehevertrag, Unterhalt, Versorgungsausgleich etc.
Hi !

Ich bin der Anton. Ich bin auf der Suche nach einer Diskussion zu o.g. Thema auf dieses Forum gestossen.
Die Forumsinterne Suche hat zu dem Stichwort Ehevertrag keinen Erfolg gebracht, also versuche ich mein Glück in einem selbsterstellten Thema.

Ich habe nicht vor demnächst zu heiraten, aber wir (meine Freundin und ich) überlegen bzw. wollen Nachwuchs. Deshalb wird sich die Frage früher oder später stellen ob eine Ehe sinnvoll ist.
Und wenn wir Eltern "wären", hielte ich den nächsten Schritt für logisch.

So.

Da man sich auf eine Rechtsprechung heutzutage zumindest gefühlt nicht mehr verlassen kann halte ich einen Ehevertrag für eine gute Idee. Selbst wenn sich auch diesbzgl. alles wieder ändern kann.

Nur wie was wo??????

Laut meiner kurzen Recherche ist z.B. eine Gütertrennung + Unterhaltsverzicht sittenwidrig und wird von den meißten Gerichten im Falle einer Scheidung kassiert.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe meine Freundin und wir wollen Kinder, also ist natürlich klar daß, sollte es soweit kommen, ich nicht will das die Mutter meines Kindes oder der Kinder verarmt!!
Absolut nicht!

Nur ist es auf der anderen Seite so das ich in einem begüterten Familienunternehmen mitarbeite und gedenke das eines Tages zu übernehmen. Da habe ich freilich die Verpflichtung dieses Unternehmen zu sichern. Und ich kenne einige Geschichten als nach einer Scheidung (selbst ohne Kinder) Unternehmen verkauft werden mußten respektive Bankrott gingen.

Dies, verehrte Leser, ist meine Basis von der aus meine Gedanken kreisen, und ich mir einen Meinungsaustausch verspreche. Jedoch kann dieses Thema gerne auch allgemein behandelt werden, vielleicht interessieren sich noch mehr Frauen und Männer dafür.

Bevor der Hinweis kommt ich solle mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen: Selbstverständlich werde ich mir professionellen Rat holen wenn es soweit ist. Bis dahin mache ich mir aber einfach nur so meine Gedanken.

Besonders freuen würde mich wenn hier jemand fundierte Ansichten hat und das übliche Forums-Blabla ausbleibt. (z.B. die Sorte: "ich denke...", "es müßte doch so sein das..." oder "vielleicht wäre...")

Haut in die Tasten!

Anton

24.02.2011