Alexia hat geschrieben:
. Wie können sie,bzw. wie kann mein großer dann wollen das ich so unglücklich bin???
Er ist 5 Jahre alt....du denkst wirklich, das er sich so verhält, um dich unglücklich zu machen?
Das er sich dieser Tragweite bewußt ist?
Ich denke für ihn ist das alles nicht so einfach. Kinder durchleben verschiedene Entwicklungsphasen, in denen sie bestimmte "negative" Verhaltensweise an den Tag legen. Es beginnt mit der Phase der Selbsterkennung als eigenständiger Mensch, bis hin zu Grenztestungen mit 3 und 5 Jahren ...Pupertät ist die bekannteste "Phase", aber auch davor können wir sie durchaus beobachten.
Das dein Freund so schnell das Handtuch wirft und sich von einem Kind genervt fühlt, zeigt mir eigentlich, das es besser ist, wenn er auswärts wohnt, da er /ihr noch nicht bereit seit, Kinder und Partnerschaft in enger räumlicher Distanz zu bewältigen.
Was da wirklich schief läuft / gelaufen ist, was dein Sohn fühlt, wie er sich in der neuen Konstellation empfindet, was der Auslöser für seine Verhaltensweisen ist, kann niemand von außen und auf Grund dieses kurzen Textes sagen.
Ich würde empfehlen zu einer Familienberatungsstelle zu gehen (alle) und das Problem dort zu schildern. Denke, das diese Leute vor Ort einen sehr gute Tipps geben können...einmal zum Verhalten deines Kindes, dem Umgang beider Erwachsenen damit und zur Bildung der neuen Familienkonstellation.
(Habe mal gegooglet und in HH und Umgebung gibt es ca. 20 Beratungsstellen)
Und ja...du mußt an deine Kinder denken und bist hinten vor...irgendwann in 10 - 13 Jahren kannst davon langsam abkommen, aber im Moment brauchen sie eine Mama (vor allen in diesem Alter), die ein stabiles Mutter-Kind-Verhältnis aufweisen kann und welche nicht emotional zusammenbricht, nur weil 1 Nacht von einem Mann getrennt ist. Wenn du dann dem Kind auch noch die Schuld dafür gibst, werden Schuldgefühle heraufbeschworen, die ein 5 jähriges Kind weder verstehen, noch verarbeiten kann.
Grüße
Andrea