Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Reha oder Kur 
Autor Nachricht
Freund der Familie
Freund der Familie

Reha oder Kur
Wenn man ausgebrannt ist, oder kranke Kinder hat, stellt man sich irgendwann die Frage, ob man nicht eine Mutter-Kind-Kur beantragen solte. Die nächste Frage ist dann die: Wie mache ich das?

Dazu könnte diese Seite ein guter Leitfaden darstellen: Mutter-Vater-Kind-Kur

Allerdings habe ich für mich eine ganz andere Art gefunden, zumindest, wenn die Kinder etwas haben. Ich beantrage lieber eine Rehabillitation, da mir die Vorteile einfach als mehr erscheinen als bei einer Kur.

Der Unterschied liegt in den Häusern und den ärztlichen Betreuungsformen. Eine Reha ist eine Massnahme, wo die Kinder wirklich was haben müssen. Allergieen, ND, Asthma usw. usw. Eine Reha geht über 4 wochen mit Verlängerung. Eine Kur geht über 3 wochen ohne Verlängerung, alle kommen geschlossen ins Haus und alle gehen wieder geschlossen, weil am nächsten Tag die neue Gruppe komt. Bei einer Reha kann es sein, dass du nach 3 wochen nach bestätigung schon fahren kannst. Bei der Kur kanns schon sein, dass man dann ein halbes Jahr wartet, bis man einen Termin nach Bestätigung bekommt.

Bei einer Reha wird dir das Haus, der Termin und der Ort vorgegeben, der Arzt kann lediglich eine Empfehlung geben, die aber nicht berücksichtigt werden muss, bei einer Kur hast du die Wahl zw. Termin und Haus und Ort

10.10.2008
Re: Reha oder Kur
Ich weiß noch genau, als ich selbst krank war, da war ich auch gemeinsam mit meiner Mutter eine Zeit lang auf Kur. Ich weiß nicht, ob es so etwas in dem Umfang von damals heute überhaupt noch gibt bzw. ob das von den Kassen getragen wird. :roll:

13.10.2008
Das ist leider selten geworden. Wobei ich jetzt nicht behaupten möchte, dass Krankenkassen sich irgendwie quer stellen, aber ich denke es kommt halt auch auf den Fall drauf an und auch auf den Hausarzt. Der muss das ja in die Wege leiten, oder?

14.10.2008
Seit dem 1. April 2007 MUSS eine Krankenkasse eine Mutter-Kind-Kur genehmigen und wenn man es wünscht kann man diese auch noch um 1 Woche verlängern sodass man 4 Wochen hat. Ich habe selbst eine Mu.-Ki.-Kur hinter mir und es hat mir sehr gut getan. Ich muss allerdings dabei sagen, das ich eine Mehrlingskur gemacht habe, da ich Drillinge habe. Und eine solche Kur ist wiederholbar direkt schon ein bzw. zwei Jahre später. Eine "Einglingskur" kann man erst wieder nach 4 Jahren machen.
Ich bzw. wir haben uns sehr wohl gefühlt und wir werden nächstes Frühjahr wieder eine machen. Bei Fragen kann man mich gerne ansprechen.

Wünsche allen hier einen schönen Tag :)
Gruß
Ladie (Alex) :wink:

03.11.2008