Wenn man ausgebrannt ist, oder kranke Kinder hat, stellt man sich irgendwann die Frage, ob man nicht eine Mutter-Kind-Kur beantragen solte. Die nächste Frage ist dann die: Wie mache ich das?
Dazu könnte diese Seite ein guter Leitfaden darstellen:
Mutter-Vater-Kind-KurAllerdings habe ich für mich eine ganz andere Art gefunden, zumindest, wenn die Kinder etwas haben. Ich beantrage lieber eine Rehabillitation, da mir die Vorteile einfach als mehr erscheinen als bei einer Kur.
Der Unterschied liegt in den Häusern und den ärztlichen Betreuungsformen. Eine Reha ist eine Massnahme, wo die Kinder wirklich was haben müssen. Allergieen, ND, Asthma usw. usw. Eine Reha geht über 4 wochen mit Verlängerung. Eine Kur geht über 3 wochen ohne Verlängerung, alle kommen geschlossen ins Haus und alle gehen wieder geschlossen, weil am nächsten Tag die neue Gruppe komt. Bei einer Reha kann es sein, dass du nach 3 wochen nach bestätigung schon fahren kannst. Bei der Kur kanns schon sein, dass man dann ein halbes Jahr wartet, bis man einen Termin nach Bestätigung bekommt.
Bei einer Reha wird dir das Haus, der Termin und der Ort vorgegeben, der Arzt kann lediglich eine Empfehlung geben, die aber nicht berücksichtigt werden muss, bei einer Kur hast du die Wahl zw. Termin und Haus und Ort