Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Pilze - muss ich/darf ich sie waschen? 
Autor Nachricht
Pilze - muss ich/darf ich sie waschen?
Hallo, ich stehe hier gerade als Hausmann in meiner Küche, möchte für meine kleine Familie was Leckeres für heute Abend kochen, wenn die beiden süßen wieder nach Hause kommen und stehe gerade vor meinen Champignons und überlege, wo ich nochmal gehört habe, dass man die gar nicht putzen darf!!!

Weiß einer von euch, was es mit dieser Eingebung meinerseits auf sich hat....? Darf man das nicht, oder habe ich da jetzt ne völlig falsche Synapsenverkettung?

:gruebel:

Wenn ihr mir vor halbdrei antwortet, könnte ich durchaus noch weiter kochen... ;-) sonst gibts das eben erst morgen... ;-)

17.03.2009
Patrone
Patrone

Re: Pilze - muss ich/darf ich sie waschen?
Bin eben erst von der Arbeit heim:
Champions aus dem Laden wasche ich äußerlich ab. Putzen, im Sinne von "Schwamm entfernen" mache ich nicht. Den kann man mit essen.

17.03.2009
Profil ICQ YIM
ich habe sie jetzt einfach unter laufendes Wasser gehalten und dann mit einem Zewa gereinigt und gleichzeitig getrocknet... ich habe mir zum Schluss halt gedacht, dass diese Assoziation mit dem waschen oder putzen oder gar nichts machen mit der Eigenheit der Pilze zu tun hat, dass sie so gerne Wasser aufsaugen.. das habe ich so wohl verhindert, sie sind mit dem Dünsten nämlich schön bissfest geblieben... ;-)

17.03.2009
Patrone
Patrone

Genau, so mach ichs auch.
Allerdings die selbstgesammelten Waldpilze wasche und putze ich schon richtig. Und wenn sie dabei Wasser aufnehmen ist das nicht so schlimm, wie halber Wald zwischen den Zähnen :D
Zumal, wenn man dann eine Pilzpfanne macht, dünsten sie das Wasser ja wieder aus und man hat gleich `ne lecker Grundlage und muss kein Wasser mehr aufkippen beim köcheln *g*

17.03.2009
Profil ICQ YIM
Also ich wasche die Pilze immer, egal ob die jetzt frisch aus dem Wald oder aus dem Laden kommen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, hihi.

18.01.2010
Neuling
Neuling

Janos hat geschrieben:
Hallo, ich stehe hier gerade als Hausmann in meiner Küche, möchte für meine kleine Familie was Leckeres für heute Abend kochen, wenn die beiden süßen wieder nach Hause kommen und stehe gerade vor meinen Champignons und überlege, wo ich nochmal gehört habe, dass man die gar nicht putzen darf!!!

Weiß einer von euch, was es mit dieser Eingebung meinerseits auf sich hat....? Darf man das nicht, oder habe ich da jetzt ne völlig falsche Synapsenverkettung?

:gruebel:

Wenn ihr mir vor halbdrei antwortet, könnte ich durchaus noch weiter kochen... ;-) sonst gibts das eben erst morgen... ;-)

Also ich wasche die Pilze nicht, sondern putze sie nur mit einer Bürste ab. Klappt eigentlich auch ganz gut. Ich finde wenn man Pilze mit Wasser abwäscht saugen sie sich voll und der Geschmack ist auch verfälscht.

06.04.2011