Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Welche Krankenkasse ist günstig? 
Autor Nachricht
Neuling
Neuling

Welche Krankenkasse ist günstig?
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine spezielle Frage in Bezug auf Versicherungen an Euch. Meine Familie und ich sind bei der DAK versichert. Allerdings müssen wir derzeit drastische Sparmaßnahmen durchführen, wobei ich über einen Wechsel der Krankenkasse nachdenke. Die AOK Plus soll günstiger sein, weil sie keine Zusatzbeiträge erhebt. Stimmt das?

21.02.2011
Neuling
Neuling

Re: Welche Krankenkasse ist günstig?
Bin schon seit vielen Jahren (1988) bei der TK, dort bisher keine Zuzahlungen und immer gute Leistungen....

23.05.2011
Neuling
Neuling

Also ich würde meinen, dass es ganz darauf ankommt, was du beruflich machst. Bist du Angestellte und verdienst mehr als 49 TEuro, dann kommst du nämlich wesentlich günstiger in einer Privaten. Ich bin seit einigen Jahren in der PKV und mit den Leistungen absolut zufrieden. Für das Geld, was ich vorher bezahlt haben, bekomme ich jetzt viel bessere Leistungen.

11.07.2011
Neuling
Neuling

Private und gesetzliche Krankenversicherungen kann man so oder so nicht vergleichen.

In einer privaten Krankenversicherung kann man sich die Leistungsart und die Erstattung frei gestalten beim Abschluß der Versicherung.

Wer aber an den verlangten Mindestverdienst nicht herankommt muss sich gesetzlich versichern. Hierbei ist zu beachten, dass die gesetzlichen Krankenversicherungen derzeit alle das gleiche kosten. Die unterschiedlichen Prozent-Sätze wurden vor längerem abgeschafft um das stetige Wechseln zum aktuell günstigsten Krankenkasse zu unterbinden.

Manche Krankenkasse verlangen heute "Sonderzahlungen" andere nicht. Dafür gibt es bei der einen Versicherung höhere Bonuszahlungen bei z.B. Vorsorgeuntersuchungen, bei der anderen dafür weniger.

Unterm Strich nehmen sich die gesetzlichen Kassen nicht viel. Wichtig ist bei der Wahl der Krankenkasse einzig und alleine:

Der Service und die Erreichbarkeit von Angestellten wenn man Fragen oder Wünsche hat. Sucht man sich eine Krankenkasse aus, welche hunderte Kilometer entfernt ist, und ständig hängt man in der Hotline minutenlang in der Warteschleife ärgert man sich häufig und zahlt dafür.

Praktischer ist es dann, eine Versicherung zu haben, welche z.B. am Ort ist (oder zumindest in greifbarer Nähe), um wichtige Unterlagen, Beratungen direkt durchführen zu können, statt auf den Postweg oder die Hotline-Nr. zu vertrauen, wo man ständig andere Mitarbeiter am Telefon hat.

Ich selber bin auch bei der TK. Meine Servicestelle ist nur wenige Minuten entfernt und bei Problemen sind immer schnell die richtigen Ansprechpartner zu erreichen.

Gerade die DAK, AOK oder Barmer-GEK sind zahlreich in Deutschland vertreten und bieten viele Servicestellen.

Viel Text und wenig Inhalt :icon/biggrin: ich habe 12 Jahre beim Zahnarzt gearbeitet und täglich mit Krankenkassen zu tun gehabt. Natürlich ist dies nur eine Rubrik von hunderten, die auf eine Privatperson zukommen, aber ich kann definitiv sagen, mit den "großen" deutschen Kassen hatten wir nie Probleme. Mit den "kleinen" Kassen xyz BKK usw. gab es schon oft Diskussionen, Probleme einen Gesprächspartner erneut zu erreichen weil man plötzlich durch die Hotline in einem ganz anderen Servicepunkt landet etc.

Wenns um Einsparungen geht, lass dich lieber von deiner Krankenkasse über Bonusprogramme für die Familie beraten. Oftmals gibt es jährlich Prämien in Geldform wenn man Vorsorgen nutzt, und wenn man von einer durchschnittlichen Familie mit 1-2 Kindern ausgeht bekommt man da ganz schnell seine Punkte zusammen und freut sich am Jahresende über einen Erstattungsbetrag :banana/rock:

12.07.2011
Neuling
Neuling

Ich kann auch nur aus Erfahrung die TK empfehlen!
Hier mal eine Übersicht sonst:
http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/krankenkassen/krankenversicherung-der-grosse-kassenvergleich_aid_10579.html

15.07.2011