|
tusik
Neuling
|
Schwangeren Frau helfen!!!
Guten Tag, ich bin neu hier! Und zwar habe ich eine Frage! also erstmal die Problembeschreibung!
Info I: Meine Frau und ich haben eine kleine Tochter (9 Monate alt)! Doch zwei monate nach der Geburt des ersten Kindes wurde sie wieder schwanger und wir haben uns entschlossen das Kind zu behalten!
Info II: Mittlerweile ist sie im 7 Monat schwanger und Ihr ist es extrem schwer mit der kleinen alleine zu sein (die kleine will immer auf Hände oder das man sie an den Händen führt+ Haushaltsführung)! Der Fraunarzt sagte, dass sie sich jetzt nicht überanstrengen darf, weil sie sonst das Kind verliueren könnt!
Info III: Ich bin jetzt den zweiten Monat Arbeitslos! Und das Arbeitsamt will das ich schnellst möglich wieder Arbeiten gehe!
Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass ich zu mindest bis zu Geburt des nächten Kindes, meiner Frau zu seite stehen kann! Vielleicht gibt es ja was, was man machen kann (z.B. über Krankenkasse)???
Bitte um eure Antworten!!!
Vielen Dank im Voraus
|
|
pitterinchen
Patrone
|
Re: Schwangeren Frau helfen!!!
Es gibt die Möglichkeit, wenn der Mann arbeiten geht, das die Krankenkasse eine qualifizierte Hilfe (Haushaltshilfe / Kinderbetreuungsunterstützung) zur Seite stellt, sofern der Arzt es bewilligt auf Grund der körperlichen Ruheschonung. Eine Freistellung von der Arbeitsaufnahme gibt es..man verzichtet auf sein Arbeitslosengeld / Arbeitslosenmeldung, denn das steht einem nur zu, wenn man selbst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Man bekommt kein "Gehalt vom Staat" fürs daheim bleiben, sondern für die Bereitstellung seiner Arbeitskraft ( wie halt ein Fußballer auf der Bank, der bekommt Geld, obwohl nicht spielt, aber wenn er aufs Feld muss, muss er halt los laufen). Ich denke, das mit der Hilfskraft von der Krankenkasse ist jedoch eher arbeitsmarktbezogen eine gute Alternative. Wenn man in die Arbeitslosigkeit fällt, zählt jeder Tag, den man draußen ist..denn je länger man raus ist, umso schwerer das Zurückfinden in die neue Arbeit. Ich habe auch 2 Kinder mit fast den selben Abstand bekommen. Da ich schon vor den Kindern einen verkürzten Muttermund hatte, war meine Schwangerschaften eine fast komplett verordnete Ruhe-und Schonzeit.Mein Mann war alle 4-6 Wochen für 2 Tage daheim (also nichtmal jeden Abend, so das man ihn hätte einkaufen schicken können zum Beispiel). Ich habe mir alles so eingeteilt, das ich es gebacken bekomme. Die 2 Wochen in der zweiten Schwangerschaft, wo ich auf Grund eines akuten Ischiasproblemes, nur krabbelnd vorwärts kam (bin also mit meinem Erstgeborenen um die Wette durch die Bude vorwärtsgerobbt), habe ich Familienmitglieder (alle voll berufstätig) und Freunde (auch alle voll berufstätig) um Hilfe gebeten und auch bekommen. Eine Haushaltshilfe hätte mir wohl gut getan, aber damals wußte ich noch nicht um dieser Möglichkeit. Egal..alles machbar, alles umsetzbar, alles überwindbar...auch mit einem berufstätigen Mann, welcher in meinen Augen einfach enorm zählt. Vor allen in Zeiten wie diesen, wo kein Arbeitgeber mehr einem Arbeitslosen hinterherläuft und jeden Monat kritisch betrachtet, den dieser daheim geblieben ist.
Grüße Andrea
|