|
ferdy
Neuling
|
Möglichkeiten zur Förderung und Finanzierung
Hallo,
ich bin relativ unbedarft hier herein gekommen und dies soll auch gleich mein erster Beitrag sein, in dem ich euch um Ideen und Ratschläge erleichtern möchte.
Vielleicht kurz unsere Situation, damit ihr euch ungefähr ein Bild machen könnt. Kurzgefasst geht es mir darum, unser Zusammenleben finanziell zu optimieren; vielleicht noch die eine oder andere Förderung kennenzulernen, von der ich bis jetzt nichts weiß. Ich lebe mit meiner Freundin (Ausländerin, aber dauerhafter Aufenthaltstitel in D) zusammen, die ihrerseits noch studiert. Ich selbst arbeite und verdiene für die Verhältnisse hier recht gut. Ich bin Informatiker. In ca. zwei Monaten werden wir eine kleines Kind bekommen und wenn wir alle notwendigen Papiere bis dahin zusammengetragen haben, wollen wir noch vor der Geburt des Kindes heiraten.
Die finanzielle Situation ist nicht unbedingt die beste. Durch einen Kredit, Rückzahlungen an Bafög, Rückzahlungen an meine Eltern, Miete usw. bleibt am Ende des Monats praktisch kaum noch etwas übrig. Meine Partnerin geht zwar neben dem Studium hier und da arbeiten, doch sind diese Hilfskraftsbeträge verschwindend geringt. Ich bin quasi also, nach "guter alter Tradition", der Haupternährer unserer Familie.
Unser Plan zur Verbesserung der finanziellen Situation ist folgender:
1) Heiraten und Steuerklasse wechseln (-> mehr Netto) 2) Familienversicherungen abschließen (-> keine Einzelversicherungen mehr)
Welche Möglichkeiten finanzieller Unterstützung (ohne Betteln gehen zu müssen) gibt es noch?
Was sind weitere mögliche Schritte, getrennte Kosten gemeinsam zu veranlagen und damit zu senken?
Gibt es Basis- und weiterführende Informationen, die man irgendwo zu dem Thema erhalten kann?
Danke für Eure Antworten!
Ferdy
|