Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Geldanlage für Kinder 
Autor Nachricht
Administrator
Administrator

Geldanlage für Kinder
Auch wenn diese Thema nicht umbedingt interessant für Familien ist, die von Sozialhilfe oder Harz4 leben, so gibt es doch ein paar Sachen die man über die Absicherung der Kleinen wissen sollte.

Für die Berufsausbildung, das Studium, die erste eigene Wohnung, den Führerschein und das erste Auto, Kinder brauchen finanzielle Hilfe von den Eltern, auch wenn sie längst erwachsen sind. Auch bis dahin kosten Kinder ihre Eltern eine Menge Geld. Wer für die Zukunft seiner Kinder sparen will, sollte sich die Investion schon in der Baby Zeit überlegen. So hat man einen langen Anlagehorizont für sein Kind.

Veraltet erscheint dabei die Ausbildungsversicherung. Man zahlt einen monatlichen festen Betrag ein, erhält aber nur wenig davon zurück. Zahlen Eltern beispielsweise 100 Euro im Monat ein, gehen davon höchstens 70 bis 80 Euro auch in die Versicherung. So erhält man über eine Laufzeit von 20 Jahren grade mal 7000 bis 8000 Euro Auszahlung. Bei einer Kündigung vor Ablauf des Auszahlungstermins, macht man eigentlich nur Verluste und erhält nur einen geringen Teil seines angesparten Geldes zurück.

Investieren Eltern jedoch das Geld in einen Aktienfond, beispielsweise 100 Euro im Monat über eine Laufzeit von 20 Jahren gerechnet, kann dies zu einem Vermögen von fast 50 000 Euro führen, wenn der gewählte Aktienfond mehr als zehn Prozent Zuwachs pro Jahr schafft. Dieser Wertzuwachs wurde in der Vergangenheit bereits geschafft.

Viele Banken und Discountbroker bieten Sonderkonditionen für die Eröffnung von Fonds für Kinder an. Für die Eröffnung eines Kontos wird zumeist die Geburtsurkunde des Kindes benötigt, sowie das Post-Ident-Verfahren für die Eltern. Eröffnen Eltern das Konto auf den Namen ihres Kindes, so ergeben sich steuerliche Vorteile.

Allerdings hat das Kind mit Vollendung des 18. Lebensjahres die alleinige Verfügung über das Geld. So wird von Experten geraten, mit den Kindern, wenn sie im Teenageralter sind, einen Vertrag über die Verwendung zu schließen. Ansonsten kann das Geld, welches für die Ausbildung gedacht war, vielleicht auch mal in eine Weltreise investiert werden.

Für risikobewußte Anleger bieten sich festverzinsliche Wertpapiere der Bundesrepublik Deutschland an. Diese Bundesschatzbriefe bringen derzeit etwa 3% Rendite.

Auf keinen Fall lohnen sich Kapitallebensversicherungen, diese bringen trotz langer Laufzeit recht wenig Ertrag und sind im Kündigungsfall eher ein Verlustgeschäft.

04.10.2008
Profil Website besuchen
Re: Geldanlage für Kinder
Hallo ihr Lieben!

Ich stimme voll un ganz zu - es ist total wichtig, für die Kids was zurückzulegen (wenn man es denn kann!)
Ich zum Beispiel hab meinen Führerschein auch von meinen Eltern bekommen, das war eine enorme Erleichterung für mich... damals hatten sie ein Sparbuch für mich angelegt.

Jetzt meine Frage: Ihr habt gar nicht das Tagesgeld Konto als Möglichkeit erwähnt? ich bin leider nicht so risikofreudig bzw. habe auch nicht so viel Ahnung von Aktien als dass ich diese Art der Geldanlage für mich in Betracht ziehen würde. Vom Tagesgeld hab ich aber schon viel Gutes gehört, weil meine Schwester sowas hat.

Hat jemend von euch damit Erfahrungen und kann mir sagen, ob das was für meine Kiddies wäre?

Dankeschööööööööööööööön! :biglaugh_2:

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal!
Silke

11.08.2009
Neuling
Neuling

Interessant wäre ja die Frage nach der steuerlichen Absetzbarkeit der Zinseinnahmen eines solchen Sparkontos/Depots für Kinder.

01.05.2010
Neuling
Neuling

"Interessant wäre ja die Frage nach der steuerlichen Absetzbarkeit der Zinseinnahmen eines solchen Sparkontos/Depots für Kinder."

Wie soll man Einnahmen absetzen können?

Wenn die Zinsen dem Kind zufliessen und das angelegte Geld auch dem Kind gehören muss das Kind die Zinsen versteueren. Wenn das zu versteuernde Einkommen entsprechend gering ist, fallen keine Steuern an, bzw. die Steuer wird anschliessend zurückerstattet.

29.05.2010
Neuling
Neuling

Also ich habe für meine ein Girokonto angelegt auf welchem Sie auch Zinsen bekommen, ist dann wohl so was in der Art wie ein Tagesgeldkonto.

War mir lieber asl ein Sparbuch, denn so können sie jederzeit an das Geld.

Versteuern muss man das Ganze doch erst, wenn man über den Freibetrag kommt oder?

07.04.2011
Neuling
Neuling

Neben einem normalen Sparbuch, haben wir für unseren Sohn auch einen Bausparvertrag. Da bekommt er 3% Zinsen drauf, finde ich ganz ordentlich und es ist ein guter Anfanh, wenn er später mal wirklich bauen will und wenn nicht, dann bekommt er das Gesparte (inkl. Zinsen) ja ausgezahlt. Auch wenn man zwischendurch ein bissl Geld braucht, kann man es vom Bausparer nehmen und ihn einfach weiterlaufen lassen. DAs dauert zwar ein paar Tage, aber ist ok.

21.09.2011
Profil Website besuchen