Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Eigene Wohnung mit 18!! 
Autor Nachricht
Eigene Wohnung mit 18!!
Hallo ich bin 18 Jahre alt und noch in Ausbildung zweites Lehrjahr mit einkommen von 505 euro monatlich...sost hab ich kein geld zur verfügung aber ich würde so gern endlich eine eigene wohnung haben weil ich zuhause mit keienm mehr klar komm ich hab nur stress und streit daheim und das beschäftigt mich ziemlich an der arbeit und so das lenkt oft ab und meine ausbildung leidet schon ein bisschen drunter =( ich kann bald nichmehr meine ganze situation daheim belastet mich so...kann mir jemand helfen und sagen was ich eventuell noch beantragen kann damit ich mir ne wohnung leisten kann?

liebe grüße nina

20.10.2008
Patrone
Patrone

Re: Eigene Wohnung mit 18!!
Grundsätzlich: Auszubildende erhalten BAB (Arbeitsamt, sofern keine schulische Ausbildung vorliegt), wenn sie nicht mehr bei ihren Eltern wohnen können, weil der Ausbildungsbetrieb zu weit entfernt liegt (ca. 1 Stunde für jeden Weg). Diese Voraussetzung muss nicht erfüllt werden, wenn der Azubi über 18 Jahre alt, verheiratet ist oder war und mit mindestens einem Kind zusammenlebt, oder wenn der Azubi aus schwer zumutbaren sozialen Gründen nicht zu Hause wohnen kann.
In erster Linie sind deine Eltern aber dir gegenüber unterhaltspflichtig (BAB ist zweitrangig).
Es wird also zu klären sein, wie viel Unterhalt deine Eltern zahlen müssen.
Wenn du volljährig bist, hast du bis zum Ende eines ersten berufsqualifizierenden Abschlusses Anspruch auf Barunterhalt von deinen Eltern.
Anspruch auf das Kindergeld liegt. nicht automatisch vor, denn es steht den Eltern zur Erfüllung ihrer Unterhaltspflicht zu.
Du musst deine Ansprüche bei der Wohnungssuche deinen finanziellen Möglichkeiten anpassen. Eine Mini-Wohnung oder ein Zimmer in einer WG muss dann eben für den Start reichen.

Davon ab, würde ich alles vorher beim AA abklären, kann auch gut möglich sein, das kein BAB-Anspruch hast, weil zuviel verdienst, die Ausbildung nicht ins BAB fällt etc.pp.
Wenn man allerdings zu den 505 € noch das Kindergeld hinzurechnet, müßte das auch für den Anfang so reichen.

20.10.2008
Profil ICQ YIM
hey, ja also ich will ja nix besonders großes oder so mir würde es schon schicken wenn ich ne 1-2 zimmer wohnung hätte...also muss ich da zum amt für arbeit und soziales gehen? oder wohin genau? und das mit dem unterhalt von meinen eltern ich lebe mit meiner mutter und meinen zwei geschwistern...meinen richitgen vater kenn ich nich...und mein stiefvater würde niemals nur ein cent für mich bezahlen und meine mutter kann das garnich da sie fast blind ist sie darf allein nichtal vor die haustür=(

wie siehts da dann aus mit unterhalt?

und was is BAB?
und AA?
ich kenn mich mt diesen ganzen abkürzungen garnich aus sorry =)

liebe grüße ninchen

21.10.2008
Patrone
Patrone

BAB=Berufsausbildungsbeihilfe
AA=Arbeitsamt

BAB-Rechner: http://babrechner.arbeitsagentur.de/

Dein Stiefvater muss nichts für dich bezahlen, solange er dich nicht rechtlich als sein Kind anerkannt hat. Wenn deine Mutter kein Einkommen hat, bzw. kein enorm hohes, dann wird sie auch nicht zur Kasse gebeten.

BAB beantragt beim bei der Arbeitsagentur (Arbeitsamt) deiner Gemeinde.
Ich würde zum Termin dort, schon mal ein paar Kostenvoranschläge fü eine kleine preiswerte Wohnung mitnehmen. Es gibt so Pauschalsätze, die für die Wohnung gezahlt werden...waren vor ein paar Jahren bei 160 €, wie sie heute sind, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie hoch die Einkommensgrenze liegt, um überhaupt Anspruch auf BAB zu haben. Aber das kann dir alles die Arbeitsagentur (Arbeitsamt) ausfürlich mitteilen.

Ansonsten mal oben den Link nutzen und vorher durchrechnen.

Ich denke persönlich, das du eher rausfällst.
Ein harz-4 Empfänger hat Anspruch auf 345 € plus die Miete (ohne Warmwasserversorgung) je nach Gemeinde liegen die anerkannten Warm-Mietspiegel zwischen 180 und 280 €./ 1 Person bei 35-45m2.
Du hättest die 505 + 156 € Kindergeld (ab 2009 : 166 €) macht: 661 € bzw. 671 € / Monat. Damit liegst du schon weit über Harz4 Niveau.

Grüße
Andrea

21.10.2008
Profil ICQ YIM
danke und wird da irgendwie berücksichtigt ob man ein auto hat oder nicht? weil das hab ich -.-

naja zur not muss das halt weg hauptsache ich bin weg von daheim =(

also soll ich schonmal nach ein par wohnungen gucken und mit zu dem gespräch nehmen?
kommt das nich in bisschen komisch rüber? xD

naja ich mach das mal also wend ich mich ans Arbeitsamt...gibts da irgendeine bestimmte stelle oder soll ich da einfach mal anrufen?
lg ninchen

21.10.2008
Patrone
Patrone

Nein, das Auto wird nicht berücksichtigt. Autos gelten heutzutage als Luxusgüter. Es kann sein, das die Haftpflichtversicherung anteilig mit reingerechnet wird, zumindest geschieht das bei Harz 4, aber wie es beim BAB ist, kann ich dir nicht sagen.

Ja, einfach beim Arbeitsamt anrufen und einen Termin geben lassen (sag gleich, Azubi, BAB-Belange) oder am besten hingehen und Termin an der Info geben lassen. Es ist nicht verkehrt, schon Kostenvoranschläge für Wohnungen / Zimmer mitzunehmen, dann sieht der Sachbearbeiter auch gleich, das es einem ernst ist. Das Amt muss eh VOR Mietvertragsunterschreibung der Wohnung zustimmen, so spart man sich einen zusätzlichen Weg.

Grüße
Andrea

21.10.2008
Profil ICQ YIM
japps dankeschön =) ich probier das ich kann ja hier ochmal schreiben was bei rausgekommen ist ;)
liebe grüße ninchen

21.10.2008
Patrone
Patrone

Das wäre schön, wenn du berichtest, wie es weitergegangen ist.

21.10.2008
Profil ICQ YIM
hey noch eine frage sind 400 euro mit allem strom wasser heizung tv hausmeister versicherung und und und teuer für eine 45 quadratmeter wohnung mit balkon? 5 min von der stadt weg und mit abstellplatz fürs auto und ka halt echt alles...ich kenn mich da garnich aus also die habeneine küchenzeile rein gemacth mit herd usw. und die machen das bad alles neu das is schon etwas älter...lg

23.10.2008
Patrone
Patrone

Kommt drauf an, wo du wohnst :D
Für München wärs preiswert, für hier bei mir absolut überteuert.

Aber mir persönlich wärs zu teuer *ggg*...wenn du BAB bekommen solltest, dann ist dort auch nur ein Pauschalwert für die Miete, welcher gezahlt wird...also komplett übernommen wird da nix.
Du hast ab Januar real gesehen 671 €, minus 400 € Wohnung incl. all , bleiben 271 €.

Davon Sprit, Autoversicherungen , private Haftpflicht, Telefon zu zahlen und noch zu leben...wow, das wäre mir zu hart.
Ich würde schauen, das die Wohnung / das Zimmer (was spricht gegen eine WG ?) nicht über 300 € Warmmiete kommt, damit du es dir auch leisten könntest, wenn kein BAB gezahlt werden sollte.

23.10.2008
Profil ICQ YIM
gegen eine wg spricht das ich eine katze hab und in den meisten wg´s ist das ja garnich erlaubt...ich würde meine katze niemals weg geben ich ahb die schon 8 jahre und die war so blöd sich das anhört immer für mich da wenn ich mal wieder stress daheim hatte =(...

und ich wohn in fulda...

25.10.2008
Patrone
Patrone

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie der Mietspiegel in Fulda aussieht.
Habe aber mal hier in Sachsen-Anhalt geschaut und da liegen die 30-40m2 Ein-zimmerwohnungen zwischen 130 und 180 € kalt plus 60-80 all.inkl. NK..
WG-Zimmer liegen leicht drunter bis gleich.

Ich persönlich habe als Student (Magdeburg) in einer 36m2 Zweizimmerwohnung, alter alter Altbau.(Küche 2x2 Meter und Bad genauso *g* ) gelebt für *mal umrechnen muss*....75 € plus NK. War billiger als ein Studentenzimmer und die Hunde konnten auch mit *ggg* Nur meine Ansprüche waren halt geringer, meine Parkmöglichkeit befand sich 5 Min entfernt, ich mußte immer mit einer Ölkanne umhelaufen, um die 2 Zimmer warm zu bekommen usw...aber ich war mein eigener Herr und habs mir nach und nach so puppenstubenmäßig hergerichtet, wie man es sich halt leisten konnte. :D

Ich persönlich würde das Inet durchsuchen, die Tageszeitungen, die Wohnungsbaugenossenschaften, sowie die Aushänge an den Unis und FH`s studieren. Und dann weißt ungefähr was so "normal" für Fulda ist.
Davon ab, sind WG`s durchaus tierfreundlich, wenn man auf solche stößt. Eine Mitstudentin von mir hat in einer Katzen-WG gelebt, eine andere in einer Reptilien-WG und wieder eine andere in einer Hunde-WG. :)

26.10.2008
Profil ICQ YIM
pitterinchen hat geschrieben:
Eine Mitstudentin von mir hat in einer Katzen-WG gelebt, eine andere in einer Reptilien-WG und wieder eine andere in einer Hunde-WG. :)

Du kennst Leute! :D

29.10.2008
also in fulda hab ich noch keine wg gefunden wo katzen erlaubt sind...entweder von den bewohnern oder von den vermietern und wenn ich meine katze ur in meinem zimmer lass dreht die durch hatte ich schonmal...

29.10.2008
Patrone
Patrone

hebla hat geschrieben:

Du kennst Leute! :D

Naja..lerne halt oft nur Leute kennen (oder suche mir diese aus?*grübel*), die genauso gagga sind wie ich, da komme ich mir dann nicht so verloren auf dieser Welt vor :D

29.10.2008
Profil ICQ YIM