Kleine Vorgeschichte gefällig?
Nö? ...dann einfach bis zu den Bildern weiter scrollen.
Ja? Dann einfach lesen.
24.12.2007
8:00 Der Weckruf schallt durchs Haus
"Mamaaaaaaaaaa heute kommt der Weihnachtsmann!. Darf ich das letzte Säckl aufmachen?"
"Ja, mein Schatz."
"Und dann kommt der Weihnachtsmann."
"Öhm..ja heute abend."
"Mama!!! Du hast gesagt, wenn ich das letzte Säckl aufmache, kommt der Weihnachtsmann!"
"Ja, aber doch nicht sofort."
Lange Gespräche, kurzes Aufschluchzen....Lerneffekt: nächstes Jahr sage ich Elias, das an dem Tag, wo er das letzte Säckl aufmacht am Abend der Weihnachtsmann kommt und füge wissend hinzu das dies nicht sofort, sobald das Säckl offen ist, passiert. *uff*
8:30 gemütliches Fühstück mit 2 ewig sabbelnden Kinderschnuten, die wahnsinnig aufgeregt sind
9:00 aaaahhhhhhh...die Gans ist endlich aufgetaut (ich wollte die am Abend vorher aufgetaut haben und hab sie tiefgefroren bekommen *grummel...naja..und am 24ten eben, weil da halt Matze -mein Bruder- als Mitesser da war). Während Frank noch versuchte sein Bratfleisch für die Füllung zu bekommen, machte ich mich daran, die Gans nachzurupfen, auszuwaschen usw.usw.
10:30 boah..Frank kommt mit seiner Füllung um die Ecke....ich müßte langsam mal los. Mir fehlen immer noch die Geschenke für Papa und das Dankeschönpräsent für den Weihnachtsmann...und Matze muss ich auch noch abholen.
"Frank, Gans würzen, einfach dein Bratfleisch mengen, unten die Backpflaumen, obendrauf das Bratfleisch und ab in den Bratschlauch."
"Was??? Ich fass doch keinem toten Tier in den A***. Näää..ich wühle da nicht drin herum."
"Das schaffst Du schon!"
Die Schuhe hatte ich schon an, als ich aus der Küche vernahm:
"Boaaaaaaaaaah, das ist so eklig...nein...nein...nein..das kann ich nicht. Iiiiiiiihhhhhhhh...das ist ja alles ekelhaft. Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatz!!!"
Naja..also noch schnell das Viech von innen und außen gewürzt, gefüllt, schön zugebunden, in den Bratschlauch gesteckt und aufs Blech gelegt.
11:00 Wow..gib Gas.
11:30 Geld in der Tasche, ins erstbeste Geschäft, mit den ganzen Irren umhergedrängelt die Heiligabend um halb 12 noch was besorgen müssen

und weiter zu Matze.
13:00 Matze und ich fahren leise auf den Hof...die Kinder sind grad am einschlafen für den Mittagsschlaf, die Gans duftet schon herrlich
13:30 schnell noch den letzten Schliff bzgl. Wohnungsputz
14:30 die Kinder (und Frank) werden wach, erblicken Matze und erstmal gehts rund
15:00 ich packe die letzten Geschenke ein, während Frank und Matze in der Küche mit der Gans, den Klößen und sich selbst kämpfen
15:30 Essen fassen, die Gans scheint fertig zu sein (war echt legga), die Klöße..haja...dafür wars Rotkraut wirklich gelungen
16:30 Kugelbäuchewettbewerb...huch...in die Kirche wollten wir ja noch und die Messe beginnt just in diesem Moment...Frank läßt sichs nicht nehmen und hastet mit Matze noch schnell hin, während die Kinder sich für den Weihnachtsmann "chick" machen
17:30 Alle wieder beisammen, sogar die Oma nebst "Adoptivopa" sind endlich eingetrudelt und das Singen unter dem Weihnachtsbaum nimmt seinen Lauf
"Heute kommt der Weihnachtsmann...kommt mit seinen Gaben..." *traalalalalala
18:00 soooooooooooooooo viel gesungen, zwischendrin Kurzgedichte aufgesagt...der muss uns doch gehört haben und bald kommen...auf..einmal...klopf ...klopf...mit der Rute...an unserem Fenster...huiiiiiiiiii..die Kinder stürmen zur Tür...und wer steht da?
Die Gedichte werden aufgesagt...der Raum ist erfüllt von einer Mischung aus Aufregung, alten Kindheitserinnerungen, strahlenden und staunenden Kinderaugen...Weihnachtsduft, Kerzenschein (hatten alles aus, bis auf unsere Weihnachtsbeleuchtung) während die Lieder immer noch durch den Raum hallten...obwohl keiner mehr sang...
"Ich hab ein G`schenk..ich hab ein G`schenk!!!"
Ist das für mich?