Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Tochter will Pferdesimulation spielen 
Autor Nachricht
Tochter will Pferdesimulation spielen
Hi-Hi. Ich hab mich neu bei euch angemeldet und möchte gleichmal mit einem Problem an euch herantreten. Meine Tochter geht in die 7. Klasse eines Gymnasiums und hat dort von Mitschülerinnen einen Internetauftritt aufgeschnappt, bei dem man mit anderen Spielern zusammen mit Pferden spielen kann. Der Name des Spiels lautet My Horse Club, ist wohl was offizielles und es gibt das in mehrere Sprachen, unter anderem auch in Deutsch. Mein Freund kann darin als alter MMO-Spieler (ich sage nur WOW) nichts schlimmes finden, ich persönlich mache mir halt ein wenig Gedanken, ob damit nicht auch bestimmte Risiken verbunden sind. Meint ihr, ich mache mir da zuviel Gedanken? Kennt ihr dieses Spiel oder habt schonmal davon gehört? Was ist eure Ansicht dazu? Sollte ich meiner Tochter das eher verbieten, kann ich sie das bedenkenlos spielen lassen? Gibt es eventuell brauchbarere Alternativen?

26.01.2009
Patrone
Patrone

Re: Tochter will Pferdesimulation spielen
Ich würde anfangs mit der Tochter zusammen spielen. Vielleicht mal hie und da 30 Minuten.
Die Gefahren bei Internetspielen bzw. PC-Spielen aller Art liegen oftmals vorrangig in der Suchtgefahr...wenn man nichts anderes mehr machen will, kann und dann stundenlang davor hängt.
Vereinbare mit ihr, das die ersten 3 Spiele zusammen macht...du dir alles genau anschauen kannst und maximal 30 Minuten am Tag damit zu verbringen sind.

Ich spiele alle Spiele, die meine Jungs spielen dürfen entweder vorher auf Probe oder anfangs mit ihnen zusammen. Hat bisher gut geholfen beim sortieren, was Schund und was gut ist.

Grüße
Andrea

26.01.2009
Profil ICQ YIM
Hallo Andrea, das ist echt ein guter Tipp, wir haben das jetzt mal so angefangen. Sie darf unter bestimmten Bedingungen die gegeben sein müssen (HAs, Ordnung, usw, sonstige Abwechslung am Tag), 30min spielen und ich schaue mir das momentan immer noch mit an, ist eigentlich echt ganz hübsch gemacht, hätte mir damals glaube ich auch gut gefallen :) Sie stört sich auch nicht dran, dass ich dabei bin, aber die 30min sind ihr viiieel zu kurz.. ich finde die manchmal sogar selber einigermaßen kurz.. ich hab daraufhin ein wenig gesucht und irgendwo mal was von einer Richtlinie von einem Bundesministerium aufgeschnappt, die 45min als vernünftiges Maximum ermpfehlen. Hast du mit der Zeitdauer irgendwelche Erfahrungswerte? Ich hab mich bisher auf keine "Deals" eingelassen und halte es auch für sehr wichtig, dass da eine verbindliche Richtlinie da ist.. meine Frage ist nur, ob die nicht auch sinnvoll und gefahrlos bei einer dreiviertelstunde liegen kann?

09.02.2009
Patrone
Patrone

*ggg* die 30 Minuten waren einfach nur so ein Orientierungswert...hätte genauso gut 45 Minuten schreiben können. Mehr pro Tag würde ich persönlich aber innerwochs nicht einräumen.
Wenn am Wochenende daraus ( z.Bsp.am Samstag abend ) 60 Minuten werden, find ichs jetzt aber auch nicht wirklich tragisch :D

09.02.2009
Profil ICQ YIM
Hihi :) Jaa, dass es auf wenige Minuten mehr oder weniger nicht ankommt, ist mir schon auch klar :) Ich denke, es ist andererseits halt aber schon wichtig, dass so eine einigermaßen konstante Linie eingehalten wird. Wenn dann am Wochenende aus 60 mal 80 Minuten werden und es dann nächstes Wochenende wieder heißt, dass das letzte doch auch mehr als ne Stunde drin war, hat man schnell mit seiner eigenen Großzügigkeit zu kämpfen :taetschel:

23.02.2009
hallo!! ich möchte mich hier mal dranhängen. meine kleine ist momentan auch ganz groß dabei das internet entdecken zu wollen. ihr oder du hattest oben die frage angeschnitten, wie das mit den risiken aussieht aber irh seid leider nicht weitergehend drauf eingegangen. pitterinchen du meinst dass du mit deinen kindern spiele immer vorher zusammen anschaust. wie machst du das mit dem zugang zum internet an sich? oder mit browserspielen? dürfen die bei dir auch allgemein aufs internet zugreifen? Ich mache mir da unheimlich sorgen wegen dem ganzen schund auf den man da stoßen kann. wie denkt ihr darüber?

09.03.2009
Patrone
Patrone

Sie greifen auch aufs Internet zu. Ich habe im Opera die Schnellgriff-Seite als Hauptseite. Dort sind alle Kinderseiten verlinkt, welche ich vorher geprüft habe. Von wo aus sie auch nirgendwo anders hinkommen.
Sie wissen aber auch, das wenn wirklich mal ein Popup aufgeht, das sie mich rufen und mir Bescheid geben, das ich schauen kann. Funktioniert mittlerweile seit 1 Jahr sehr gut.

09.03.2009
Profil ICQ YIM
Hallo Steffine,
eigentlich habe ich von My Horse Club nie gehört aber meine Tochter liebt auch Pferdespiele online!
Wir haben einige gute Spiele im Internet gefunden und ich spiele immer mit ihr, weil ich mich mehr sicher fühle!

Lg
Ornella

22.09.2009