Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Ratlos 
Autor Nachricht
Ratlos
Hallo,
hier habe ich eine Frage,meiner Freundin da sie kein Internet besitzt:
ich hätte gerne gewußt,wie man es am besten schaffen kann,das die 5jährige Tochter meiner Freundin,ihr nicht immer widerspricht.Sagt meine Freundin zu ihr,ich komme gleich,weil sie am Telefonieren ist,interessiert es den Mädchen kein Stück.Sie redet unentwegt weiter,dann wird meine Freundin lauter und die Tochter wird patziger und redet trotzdem weiter.Meine Freundin weiß nicht mehr weiter,da sie auch nicht immer laut werden will.
Kann mir jemand einen Tipp geben,den ich dann gerne weiter reichen würde?
Vielen lieben Dank im voraus
Martina

05.02.2009
Re: Ratlos
Hallo Martina

das Kinder widersprechen, bocken und ihre Grenzen austesten ist das normalste von der Welt ;)

Es gibt Tage/Wochen/Monate da läuft es wunderbar und du denkst..."wow, geschafft" - aber diese Phasen werden immer wieder kommen :?

Das was deine Freundin nicht machen sollte ist "lauter werden"...denn dann bekommt Töchterchen ja was sie will... die Aufmerksamkeit ;)

Ich würde vorschlagen ( so hab ich es gemacht ) mit der Kleinen zu reden... sie iss 5 Jahre und weiß schon genau was sie macht ;)
Sollte das nicht fruchten... sollte deine Freundin ihr Tochter ignorieren...wenn sie z.B am telefonieren ist - ganz gleich wie laut die Kurze auch "zetert" *g*. Nach dem telefonat, dann zu ihr gehen und sie fragen was los war und das sie nun Zeit für sie hat ;)

Ich kann mir gut vorstellen das die Tochter ( wahrscheinlich einzelkind) eifersüchtig ist, wenn Mama nicht IHR die 100 %ige Aufmerksamkeit gibt ;)
Sie muss also lernen, das es noch andere Menschen gibt, die Mama "brauchen"...z.B ne Freundin die Mamas Rat braucht ;)
So hab ich es meinen Kindern begebracht...ihnen das erklärt...und wenn sie nun ins Zimmer kommen wenn ich telefoniere...gehen sie ganz leise wieder raus ;)

Also, erst an demVerstand der Tochter appelieren, reden und erklären und wenn das nicht hilft... ignorieren ;)

LG
Marlene

07.02.2009
Re: Ratlos
ich würde auch auf nicht reagieren pledieren..hat bei meinem sohn auch geklappt.. er macht es aber immer noch am besten einfach ignorieren und auch vieleicht einfach mal weggehen.zb. beim telefonieren...

16.10.2009