Hallo Martina
das Kinder widersprechen, bocken und ihre Grenzen austesten ist das normalste von der Welt

Es gibt Tage/Wochen/Monate da läuft es wunderbar und du denkst..."wow, geschafft" - aber diese Phasen werden immer wieder kommen
Das was deine Freundin nicht machen sollte ist "lauter werden"...denn dann bekommt Töchterchen ja was sie will... die Aufmerksamkeit

Ich würde vorschlagen ( so hab ich es gemacht ) mit der Kleinen zu reden... sie iss 5 Jahre und weiß schon genau was sie macht

Sollte das nicht fruchten... sollte deine Freundin ihr Tochter ignorieren...wenn sie z.B am telefonieren ist - ganz gleich wie laut die Kurze auch "zetert" *g*. Nach dem telefonat, dann zu ihr gehen und sie fragen was los war und das sie nun Zeit für sie hat

Ich kann mir gut vorstellen das die Tochter ( wahrscheinlich einzelkind) eifersüchtig ist, wenn Mama nicht IHR die 100 %ige Aufmerksamkeit gibt

Sie muss also lernen, das es noch andere Menschen gibt, die Mama "brauchen"...z.B ne Freundin die Mamas Rat braucht

So hab ich es meinen Kindern begebracht...ihnen das erklärt...und wenn sie nun ins Zimmer kommen wenn ich telefoniere...gehen sie ganz leise wieder raus

Also, erst an demVerstand der Tochter appelieren, reden und erklären und wenn das nicht hilft... ignorieren

LG
Marlene