Hallo,
nun ich bin hier sehr neu, hoffe das ich hier nicht fehl am Platze liege.
Habe da ein Problem, bzw. eine Frage.
Nun folgendes ich selbst bin über 40, fast 50 und habe schon seit längerer Zeit eine Fern- und Wochenendbeziehung mit meiner Freundin die Hauptsächlich am Wochenende stattfindet. Sie hat einen Sohn der JG 95 ist und der in den letzten 2Jahren sehr aufmüpfig ist und auch vieles in der gescheiterten Beziehung mit Ihrem Ex-Mann seinem Vater voll ausnutzt. Also er selbst (Sohn) ist zum einen recht egoistisch und versucht wo es geht immer den Coolen herauszuhängen, hängt aber selbst sehr herum und hilft selbst wenn er bei seiner Mutter ist so gut wie gar nichts im Haushalt. Nun ja er versucht wie schon kurz erwähnt auch immer alle Vorteile der Trennung auszunutzen indem er beide Elternteile zum einen gerne ausspielt und immer das kleinere Übel versucht zu wählen, damit meine ich er versucht immer den leichten Weg zu gehen, das heißt gab es Differenzen bei der Mutter sei es wegen Schule und Unterricht, will er zu seinem Vater und ruft diesen an und läßt sich abholen und jammert bei Ihm wie schlecht es Ihm geht bei der Mutter, hat er dicke Luft bei seinem Dad läuft es umgekehrt. Ich selbst halte mich da raus weil ich zum einen nicht ins Schußfeld geraten will und zum anderen weil ich auch so wie er es sieht Ihm keinerlei Vorschriften machen darf. Bei seinem Dad gibt es die gleichen Schwierigkeiten mit der neuen Lebensgefährtin.....
Was das Thema Schule betrifft scheinen die Kids heute irgendwie falsche Realitäten und Vorbilder zu haben, er hängt mehr schlecht als recht dort herum, ist keineswegs dumm aber sorry stinkend faul
Nun ich habe meine Bedenken das er den erstrebten Realschulabschluß packt er kommt immer mit Hirngespinsten die Ihm Schulkollegen seiner Klasse in den Flaus setzen...... so zum Beispiel behauptet er das er mit 2 x 5 und einmal 6 ohne weiteres in die nächste Klasse kommt und das in Hauptfächern! Er meint er müsse nicht so viel lernen, hängt ständig an seinen Spielkonsolen herum und träumt von einer Ausbildung als Spieletester oder Kammerjäger wo man laut Auskunft seines Freundes rund 400€ täglich verdient......
Ich habe schon mehrfach versucht ihm klar zu machen das dies keineswegs der Realität entspricht was seine "lieben Kollegen" da vom Stapel lassen. Einmal ist er ja schon hängen geblieben in der Schule weil seine Noten nicht ausreichend waren, er blockiert dann völlig und meint nur ich hätte keine Ahnung vom Leben....
Sein Dad sieht das nicht so ernst und ich habe oft den Eindruck das er den kleinen noch bekräftigt so zu rebellieren.....
Was kann man da machen? Habe oft den Eindruck das es weder dem kleinen noch seinem Dad interessiert was mit Ihm mal wird in der Schule. Habt Ihr schon ähnliche Fälle gehabt? Ich selbst bin qualifizierter Facharbeiter und weiß wie schwer es heute ist im Berufsleben fest zu stehen und sehe auch selbst da ich viel mit Auszubildenden zu tun habe, das das Schulniveau leider trotz gestiegener Anforderungen im Job sehr gesunken ist, was und wie kann man da helfen, würde es gerne komme aber nicht an den kleinen JG 95 dran, er versaut/verbaut sich seine Zukunft, so sehe ich es zumindest.

Er selbst hatte auch schon von der Schule aus zwei Praktikumsstellen, nur dort sah man, für Arbeit und Leistung ist er nicht zu begeistern......Er geht so wie im privatem Umfeld allem was nach Arbeit und Haushaltsdingen aus dem Weg, einzig die Wünsche sind riesig groß und ehrgeizig nur der Weg ist nie da auch nicht ansatzweise.....
LG Tommy