|
Mein Sohn raubt mir den letzten Nerv
| Autor |
Nachricht |
|
Beat's Mama
|
Mein Sohn raubt mir den letzten Nerv
Seit nunmehr zwei Wochen (gefühlte zwei Jahre) führt Beat (2 1/2), so der Name meines Sohnes, sich ganz fürchterlich auf. Er geht zweimal in der Woche in die "Mäusegruppe", quasi ein "Vor-Kindergarten". Das erste Mal (im September) als ich in dort hingebracht habe, wollte er mir noch nicht mal mehr tschüss sagen, so aufregend fand er das dort. Super - dachte ich mir, besser geht's ja gar nicht ... Vor drei Wochen plante er morgens einen riesen Aufstand: Er will nicht in die Mäusegruppe, er will zu Hause bleiben, mit großen Krokodilstränen. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass ich doch, während er in der Mäusegruppe ist, arbeiten muss. Seine Antwort darauf: Dann kommt er halt mit. Trotz der großen Krokodilstränen habe ich ihn zur Grupe gebracht, habe ihm gesagt, dass ich nun arbeiten gehe und ihn mittags wieder abhole. Keine Stunde später rief mich die Kindergärtnerin an, Beat würde irgendetwas ausbrüten, ich solle ihn wohl besser abholen. Da mir ja schon beim Wegbringen das Herz geblutet hat, bin ich natürlich sofort hin und habe ihn abgeholt. Er war total aufgelöst nur am Weinen ... bis wir zu Hause waren ... da war er wie ausgewechselt!!! So Mami, jetzt können wir frühstücken und dann können wir ja spielen ... Da war ich echt platt! Mittlerweile geht es schon wieder er braucht zwar immer noch sein Schnuffeltuch und seine Nucki, wenn wir uns verabschieden, aber er weint nicht mehr. Aber auch zu Hause ist es momentan ein Drama mit ihm. Wenn ihm irgendwas nicht passt, oder was nicht so gemacht wird wie er es gerne hätte, fängt er an zu heulen ... aber so ein aufgesetztes Heulen ohne Tränen. Wenn ich ihm etwas sage, ihm etwas nicht erlaube oder ihn um etwas bitte, was ihm nicht gefällt; wieder Heulen. Ich hab versucht mit ihm zu reden, im ruhigen Ton, im lauten Ton, ich hab geschimpft, nichts immer wieder Terror. Mittlerweile muss ich mich echt zusammenreißen, meine Nerven liegen echt blank. Natürlich würde ich ihn nicht hauen, damit wird's auch nicht besser. Aber gaaanz tief in meinem Innersten könnte ich ihn manchmal ... Ich zweifel schon an mir, ob ich irgendwas falsch gemacht habe, ob ich unfähig bin als Mutter. Er war wirklich ein total umgängliches, ausgeglichenes, zufriedenes Kind, fast immer freundlich. Und nun fremdelt er, alle sind doof außer Mama, er wirkt so unzufrieden ... Hat irgendjemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, habt ihr vielleicht einige Tips oder Tricks auf Lager. Ich würde mich sehr darüber freuen. LG Beat's Mama
|
| 03.12.2009 |
|
|
pitterinchen
Patrone
|
Re: Mein Sohn raubt mir den letzten Nerv
Liest sich für mich wie eine Entwicklungsphase im Grenzen austesten. Dies ist ganz normal. Kinder in dem Alter entwickeln ihre eigenen Wege, ihre Ziele zu erreichen. Haben sie dies durch eine bestimmte Verhaltensweise mal erreicht, manifestiert sie sich sehr schnell, und sie wissen, wie sie sich verhalten müssen, um zu erreichen, was sie möchten. Ärgerlich, aus eigener Erfahrung, wenn man stetig konsequent war und nur ein einziges Mal nachgegeben hat, weil man nur noch genervt war ...plotz... fängt man wieder von vorn an. Ich denke, diese Heul-Phase geht, wie alle anderen die noch folgen werden, auch wieder vorbei. Das Weinen ignorieren und auf gewünschte Verhaltensweisen lobend reagieren, sind eigentlich nur der einzige Weg, das Kind in diesem Alter von nicht gewünschten Verhaltensweisen abzubringen.
|
| 05.12.2009 |
|
|
Sonja
|
Re: Mein Sohn raubt mir den letzten Nerv
Kann es nicht auch daher kommen, dass er gerade eine für ihn große Veränderung durchmacht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht er doch erst seit kurzem in diesen Vor-Kindergarten. Ich denke mal, dass wenn er sich richtig an die neue Situation gewöhnt hat, wird sich seine Stimmung auch wieder ändern. Er bekommt natürlich in diesem Kindergarten auch andere Verhaltensmuster von den anderen Kindern vorgelebt. Vielleicht testet er zur Zeit auch einfach m,al aus wie weit er damit kommt.
|
| 02.02.2010 |
|
|
|
|
 |