Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Mädchenverhalten 
Autor Nachricht
Patrone
Patrone

Mädchenverhalten
Hier mal ein Ausschnitt aus einer Studie...ich fand sie sehr interessant und habe einfach mal das relevante herausgenommen , um Euch daran teilhaben zu lassen:

Die Waffe der Mädchen bedeutet: Ausgrenzung

Mädchen sind nicht friedlicher als Jungs, sie kämpfen nur mit subtileren Mitteln.
Bei einer Studie wurden Vorschulkinder zu dritt in Mädchen- oder Jungengruppen eingeteilt und mussten sich um begehrte Tierpuppen streiten. Während die Jungs dabei auf direkte Aggression setzten und etwa einem anderen die Puppe wegnahmen, verwendeten Mädchen die diskretere Taktik der sozialen Ausgrenzung. So flüsterten sie etwa zu zweit hinter dem Rücken der gegenwärtigen Puppenbesitzerin oder versteckten sich sogar vor ihr.

Diese „sozial aggressive“ Taktik könnte eventuell erklären, warum Mädchen in Freundschaften mit Geschlechtsgenossinnen eifersüchtiger sind als Jungs. Sie könnten versuchen, sich vor ausgrenzenden Koalitionen zu schützen. Die Studie erschien im Fachjournal „Animal Behaviour“.

10.10.2008
Profil ICQ YIM
Re: Mädchenverhalten
Danke für den Bericht.

Ich habe auch eine Tochter (6 Jahre) und genau dies kann man in vielen Situationen beobachten. Besonders wenn irgendjemand irgendwas Besonderes macht oder hat.
Sprüche wie "Du bist jetzt nicht mehr meine Freundinn" höre ich da nur zu oft. Ich denke man kann den obigen Beitrag auf genau dieses Münzen. :icon/confused: Mädchen Hauen nicht sondern grenzen aus...

Grüße

smalltiger

22.09.2009
Neuling
Neuling

Hallo,
diese Beobachtungen habe ich bei meiner Tochter auch gemacht wo sie kleiner war. Das hat sich erst in der Mittelschule wieder etwas gelegt.
Es ist wirklich ein typisches Verhalten von Mädchen, denn bei meinem Sohn konnte ich das nicht beobachten.

Gruß Daniela

26.11.2010
Freund der Familie
Freund der Familie

Meine Tochter hasst so ein Verhalten und spielt deshalb oft nicht gerne mit ihren Freundinnen, weil sie eben genau dies tun mit dem Ausgrenzen. Für Alina kommt das gar nicht in Frage. Sie löst Konflikte lieber verbal von Angesicht zu Angesicht.
Aber ich hab früher auch viel lieber mit Jungs gespielt, weil ich eben genau dieses Gehabe der Mädchen nicht leiden konnte.

09.12.2010