Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Ist es sinnvoll meiner Tochter Fahrradfahr-Videos zu zeigen? 
Autor Nachricht
Neuling
Neuling

Ist es sinnvoll meiner Tochter Fahrradfahr-Videos zu zeigen?
Hallo liebe Forenuser,

meine 7-jäährige Tochter ist schon sehr gut mit ihrem Kinderfahrrad unterwegs, mittlerweile auch schon ohne Stützräder.
Einerseits freue ich mich als Mutter natürlich über ihr Talent und übe mit ihr schon öfter mal das richtige Benehmen im Straßenverkehr.
Sie ist auch sehr vorsichtig und hört auf das was ich zu ihr sage. Also Dinge wie Ampel, Zebrastreifen, die richtige Seite auf Fahrradwegen usw.

Andererseits habe ich sicherlich auch Angst wenn ich mit ihr in den "gemäßigten" Straßenverkehr gemeinsam fahre, z.B. in Spielstraßen oder auf großen Radwegen oder einem Übungsplatz.
Nun überlege ich zur Zeit mit ihr nicht nur auf den Übungsplatz zu fahren, sondern ihr auch Lernvideos zu zeigen. Kennt ihr da evtl. welche? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Einen guten Helm hat sie natürlich von mir bekommen und sie ist wie gesagt auch eher der vorsichtige Fahrradfahrer.
Es gibt da ja auch so unendlich viele Unfallvideos usw. im Netz ... sowas will ich ihr aber nicht zeigen.
Mir ist auch klar, dass IMMER was passieren kann und ich will auch gar nicht überreagieren, aber ich mache mir einfach Sorgen und will ihr etwas mehr noch zeigen und beibringen.

Freu mich sehr wenn ihr Tipps für mich habt!

LG,
Elli

06.04.2011
Neuling
Neuling

Re: Ist es sinnvoll meiner Tochter Fahrradfahr-Videos zu zei
Hey,
also an sich ist die Idee schon gut, aber es heißt ja auch learning by doing. Üb doch einfach mal mit ihr, wie sie am besten bremst, sich abrollt falls es doch zu einem Unfall kommt (hoffenltich muss sich es nie anwenden).

LG

12.04.2011
Greenhorn
Greenhorn

Ich bin mir nicht sicher, ob so Lernvideos was bringen. Es ist wichtig, dass sie immer einen Helm aufhaben und dass sie ein verkehrssicherers Fahrrad haben. Ich bin früher immer mit meinen Mädels gefahren und habe versucht ein gutes Vorbild zu sein und habe auch oft Gefahrensituationen erklärt. Und wenn du sagst, dass sie eine vorsichtige Fahrerin ist, dann trau es ihr ruhig zu. Meine Tochter ist dieses Jahr 8 geworden und sie darf hier im näheren Umkreis alleine fahren und ansonsten fährt sie mit mir überall hin.

Beobachte sie einfach und lass sie auch mal vorfahren, aber so, dass du jederzeit eingreifen kannst. So gewinnt sie Sicherheit und Selbstvertrauen und Du traust ihr dann sicherlich auch mehr zu, wenn du siehst, sie kann das!!

29.08.2011
Greenhorn
Greenhorn

Einfach mal auch kompliziertere Strecken mit ihr zusammen abfahren (wenn sie sicher genug ist). So lernt man am schnellsten.

viele Grüße

24.11.2011
Neuling
Neuling

Hallo Elli,

ich denke Videos kannst Du deiner Tochter auch schon einmla zeigen. Immerhin geht sie ja
wahrscheinlich in die 1. oder 2. Klasse und mittlerweile werden ja schon früh Videos in Schulen gezeigt.
Der Umgang mit Multimedia wird schon in der ersten Klasse gezeigt.
Dennoch ist es sehr wichtig die Routen festzulegen, die sie fahren darf und natürlich erst dann wenn
Du mit Ihr bereits die Strecke gefahren bist.

Ich habe auch immer Angst um die Kinder, wenn sie mit dem Rad unterwegs sind, da soviele
Unfälle passieren!

Gruß

29.11.2011