|
 |
 |
| Autor |
Nachricht |
|
Motte83
Greenhorn
|
Ich kann nicht mehr :(
Meine Tochter Sophy (5) macht mich in letzter Zeit fertig und manchmal zweifel ich an mein "Mutter-da-sein". Sie schreit mich nur noch an, ich soll alles für sie machen und wenn ich etwas von ihr möchte, dann ist sie nur noch am meckern: "Alles muss man allein machen, alles muss ich machen." Ich soll ihr bei allem helfen wie z.B. beim Anziehen, Zähne putzen u.s.w., dabei kann sie es. Aber wenn ich ihr sage sie soll es bitte mal allein machen, da ich grad was anderes mache, dann schreit sie und heult aufs übelste dabei, so als ob ich weiß Gott was mit ihr anstelle. Mein Verlobter hat keine Chance, auf ihn hört sie überhaupt nicht mehr und ich weiß nicht warum. Jeden tag wenn sie aus dem KiGa kommt, dann will sie sofort etwas zu naschen haben und zwar ohne wenn und aber. Aber wenn ich nein sag, etwas musst du dich gedulden, ja dann ist das geschrei groß. Ich bin machmal kurz davor alles hinzuschmeissen. Wenn wir woanders sind, kann sie das liebste Kind der Welt sein, aber weher wir wollen wieder nach Hause, dann geht das Theater wieder los, schreien, heulen und das in einer Lautstärke die ich nicht mehr ertrage. Ich mach mir auch schon gedanken darüber, das die Nachbarn irgendwann die Polizei ruft, weil sie immer nur schreit. Es nervt mich nur noch alles. Ich tuh und mach, aber egal was ich tuh, es ist in ihren Augen alles falsch.
Kann mir einer Helfen was ich noch tun soll? Ich bin schon Konsequenz aber wie gesagt, das geschrei geht immer wieder los.
|
| 27.05.2010 |
|
|
Tanja1974
Neuling
|
Re: Ich kann nicht mehr :(
Huhu
Da gibt es ein gutes Buch, es heißt:
Kindern Grenzen setzen - wann und wie?: Mit Liebe konsequent sein (Taschenbuch) von Cornelia Nitsch
Auch interessant ist dieses Buch:
Das Trotzkopfalter. Der Ratgeber für Eltern von 2- bis 6-jährigen Kindern. Der richtige Umgang mit kindlichen Emotionen. Das Erziehungs-ABC mit Tipps und Strategien (Broschiert) von Doris Heueck-Mauß
Habe auch ein Kind mit starkem Willen. Es gehört viel dazu, zu lernen, wie man Regeln durchsetzt, konsequent bleibt und das so, dass sich was ändert. Einfach ist das nicht, aber es kann ja nur besser werden. Ich würde an deiner Stelle auch mit den Erziehern im Kindergarten mal ein Gespräch führen über das Verhalten zu Hause, die können oft helfen.
Das dein Kind unterwegs nicht so ist und sich nur zu Hause so benimmt zeigt aber, dass es sich da 100% sicher fühlt. Ein tolles Zeichen, auch wenn das Benehmen sicher schlimm ist. Du musst lernen Regeln durch zu setzen, schließlich tut es dem Kind gut und euch als Familie auf jeden Fall, wenn es wieder normal läuft.
Ein kleiner Tipp für den Anfang. Drück sie mal feste und sag ihr das du sie lieb hast und das sie sich nun anziehen soll und ihr dann nochmal 5 Minuten kuschelt, oder du ihr was vorliest. Kleine Schritte eben. Mit Geduld, auch wenn es schwer fällt. Manche Kinder wollen eben immer im Mittelpunkt stehen. Wenn sie älter werden sagen sie dann "du hast x und y lieber wie mich", etc. Und das müssen nicht mal Menschen sein, sondern können auch Tiere oder Gegenstände sein.
Wir hatten zwischenzeitlich ein Blatt mit einem Kästchen pro Tag gemacht. Guter Tag = guter Smilie, schlechter Tag = trauriger Smilie. Bei 7 Tagen (1 Woche) guten Smilies gibt es eine kleine Belohnung (aber nicht übertrieben, echt nur was kleines). Das Kind sieht so auch selber seinen Erfolg.
Bücher die du deiner Tochter vorlesen solltest:
Pauline Mauline von Sandra Grimm
Ein Bilderbuch mit einer längeren Geschichte, wo das Kind sich auch so benimmt. Meine Tochter verstand den Wink mit dem Zaunpfahl.
Und ebenfalls super:
Die kleine Motzkuh: Oder: Wie man die schlechte Laune verjagen kann (Gebundene Ausgabe) von Annette Langen oder:
Der kleine Ritter und der dumme Trotz
Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Und mach dir mal keinen Kopf wegen der Nachbarn. Einfach mal von dir aus sagen, im Moment schwere Phase Grenzen testen, wenn du nicht hüpfst geht die Sirene bei deiner Tochter an. Viele Menschen kennen das und sagen "da müssen die Kurzen durch".
|
| 30.05.2010 |
|
|
|
|
 |
|