Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Freches Grinsen 
Autor Nachricht
Patrone
Patrone

Freches Grinsen
Wer kennt es nicht (außer er hat noch keine Kinder). Man schimpft oder setzt eine Grenze auf und das Kind grinst einen an...wuaaaaah...da will man in die Luft gehen...und je mehr man dies tut, umso mehr grinsen sie einen frech an (beginnt meiner Erfahrung nach so zwischen 1 1/2 und endet..keine Ahnung, meine tun es teilweise immer noch :groehl: :keineahnung: )

Mir hat folgende Verhaltenserklärung geholfen, nicht zu explodieren. Ich rufe sie mir oftmals ins Gedächtnis und bisher hat sie mich immer wieder runter gebracht:

"Lächeln aus Demut – Verhaltensrelikt

Verhaltensforscher (Ethnologen) fassen unser Lächeln als früher überlebenswichtige Demutsgeste auf. Kinder lächeln oft unvermittelt, wenn Lehrer oder Eltern sie scharf zurechtweisen, schreibt Verhaltensforscher Vitus B. Dröscher. Dies sei keinesfalls ein Höhepunkt der Frechheit, sondern ein Indiz für Verlegenheit. Das rufe bei ihnen ein uraltes Verhaltensrelikt hervor: die im Instinktgefüge verankerte Demutsgebärde unserer affenähnlichen Vorfahren.“

Quelle: Hamburger Abendblatt, Ausgabe 15.07.2003

10.10.2008
Profil ICQ YIM