Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Fantasie und Jammerei 
Autor Nachricht
Fantasie und Jammerei
Meine Tocher ist ja mittlerweile 4 Jahre. In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, das sie sehr viel in ihrem Zimmer ist und spielt. Eigentlich ja etwas Schönes, da sie sich sehr gut selber beschäftigen kann. Nur find ich das im Moment extrem. Sie spielt verschiedene Dinge mit ihren Barbiepuppen. Sie redet laut, brüllt und scheint mit unsichtbaren Leuten zu sprechen.
Letztes als wir aus dem Haus gegangen ist, rief sie ins Wohnzimmer: Kinder, ich gehe jetzt!
Ich weiß nicht so wirklich was ich davon halten soll. Sie soll ja nicht in eine Fantasiewelt abdriften.

Dann hat sie eine Phase des Jammers. Im Grunde nur wenn ich dabei bin. Also den ganzen Tag so eine jammerische Stimme: Ach ich mag nicht mehr laufen, mir tun die Füße weh.....u.s.w. Das stimmt definitiv nicht. Sobald ich sie von Kindergarten abgeholt habe, geht das los. Im Kindergarten macht sie das nicht.

Kennt ihr das?

24.10.2007
Mach Dir da mal keine Sorgen :)

Für mich hört sich das nach einer Gut entwickelten kleinen Dame an :)

Mein Sohn sitzt heute noch mit sich (oder wem auch immer) redend auf dem Klo!

Was ich von Vorteil finde, denn oft bekomm ich über diese Art Gespräche mit, was ihn beschäftigt!

Das sie ihre Puppen anschreit... vielleicht verarbeitet sie, was sie ausserhalb mitbekommt. Im Kindergarten vielleicht oder beim Spielen draußen?

Wenn es überhand nimmt, frag ob du mitspielen darfst, setz dich dazu und nutz die Barbie um sie auszufragen. Kinder antworten im Spiel eher als in einer Diskussion.

Ansonsten kann ich nur nochmal sagen, das ich es nicht wirklich arg bedenklich finde. Sie sucht grade den Weg zwischen Fantasie und Realität.

Und was das Jammern betrifft:
Solange Mama guggt muss es mir ja soooooo schlecht gehen. Guggt sie nicht wird getobt!

Kenn ich von meinem Sohnemann auch, und wenn ich ehrlich bin, auch noch von mir selbst als Kind :D

24.10.2007
Das kenne ich nur zu gut, denn meiner Kleinen tut auch alle 5 Minuten was anders weh.

Ich habe gelesen, daß jedes Kind Phantasiefreunde hat und man sie lassen soll, denn das ist gut zur Entwicklung.

24.10.2007
Ja, ich kenn das ja auch mit den Selbstgesprächen. Ich bin da auch ein Kandidat, da ich meist laut denke wenn ich alleine bin. ;)

Nunja, ich habe damals auch viel in meinem Zimmer verbracht und alleine gespielt.
Daher bin ich auch nicht soooo Kontaktfreudig, weil ich nicht so das Verlangen habe, mich dauernd mit irgendwelchen Leuten zu treffen. Sie scheint da ähnlich zu sein.
Mir kommt das bei ihr irgendwie extrem vor.

Mit den Puppen mitspielen mache ich auch. Ich frag sie dann auch immer 'aus'. Sie erzählt dann auch. Sie spielt auch so mit Autos und gibt denen Namen von Kindern, die bei ihr im Kindergarten sind. Da wird sehr viel verarbeitet...scheint mir.
Ich weiß was sie beschäftigt. Wir werden anfang nächstes Jahr umziehen und das weiß sie auch. Natürlich kennt sie das Ausmaß noch nicht. Also das sie dann in einen anderen Kindergarten kommt. Nur die positiven Aspekte kennt sie momentan. Das sie ein Spielzimmer bekommt und alles größer ist, das wir einen Garten haben u.s.w.
Da mein Mann die Woche über in Bremen arbeitet und nur am Wochenende nach Hause kommt, macht ihr schon zu schaffen. Aber das geht eben momentan nicht anders.
Nächstes Jahr sind wir dann ja wieder zusammen. Sie bekommt das dann schon mit.

Naja, mal sehen wir das ist wenn wir umgezogen sind. HOffentlich findet sie da anschluß. Eigentlich geht sie auf Kinder zu.

24.10.2007
Na siehste :) Da ist doch schon die Lösung ;)

Wartet den Umzug ab. Finde gut das ihr der kleinen Maus das schon jetzt erklärt, und wenn Papa dann jeden Abend zu hause ist, ist doch alles bestens ;)

Ich drück euch die Daumen!!

25.10.2007
Unsere Mercedes redet auch ab und zu mit ihren Puppen, aber ich denke auch, dass das normal ist. Mit 4 Jahren hat man eben seine eigene Welt und die ist voller Phantasie usw. Ich lasse sie ihr, immerhin kommt die Realität früh genug, spätestens in der Schule und bis dahin wird sie aus dieser Phase bestimmt wieder rauskommen.

Tyler hatte früher einen nicht sichtbaren Freund. Mittlerweile ist er in der 2. Klasse und hat sowas nicht mehr.

Also ich würde mir da eher keinen Kopf machen. Kinder sind Kinder und nehmen manchmal die Realität auch anders wahr als wir ;-)

25.12.2007