Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Was kann ich tun? 
Autor Nachricht
Was kann ich tun?
Die Umgewöhnung von der Milch auf Brei fällt meiner Tochter nicht leicht. Sie öffnet immer brav den Mund wenn der Löffel kommt und nach dem 3. Löffel mag sie nicht mehr und fängt an zu würgen. Habe schon viele verschiede Sorten von Brei und Gläschen durch und natürlich auch mal etwas frisches für sie zubereitet und es ist immer so... Kennt ihr das und habt ihr vielleicht Tipps für mich? Mag sie ja nicht quälen... :(

13.06.2007
Patrone
Patrone

Wie alt ist sie denn?
Mein Kleiner hat mit Ende 6ten / Anfang 7ten Monat mit Fingerfood begonnen.
Also vom Mittagstisch mal eine oder gar zwei Fingerspitzen voll Kartoffeln und breitgemantschtes Mischgemüse. Ansonsten Mumi. Erst mit 8 Monaten kam dann mal hie und da ein Löffel. Mit 1 Monaten aß er komplette Mahlzeiten.
ich hab ihn da zu nix gedrängt, sie entwickeln sich da selbstständig. Der eine schneller, der andere weniger schnell.

Mein Großer war Flaschenkind und wir begannen mit 1-3 Löffel Brei bzw. von unserem Essen was abzugeben. Wenn er nit mehr wollte, habe ich ihm die Flasche gegeben. Also mit 5 Monaten begonnen, erst Brei oder ähnliches anzubieten und wenn er nicht mehr wollte nach ein paar Löffel, gabs die Pulle hinterher.
Was zwischen den Löffeln auch geholfen hat, war ein bißl tee anzubieten, damit die Matschepampe auch richtig rutscht.
Das legte sich so mit 10 Monaten, bis dahin hatten wir dann schon mal ein paar mehr Löffel und zum Trinken gabs dann immer Tee. Allerdings gabs morgens weiterhin die Pulle und abends nach dem Abendbrot dann auch.
Ich weiß nicht mehr, wann er von der Pulle komplett weg war, aber ich glaube da war er schon weit über ein Jahr alt. :gruebel: :gruebel:

Grüße
Andrea

14.06.2007
Profil ICQ YIM
Vielleicht solltest du es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal versuchen. Evtl. ist sie noch nicht so weit. Kommt natürlich aufs Alter deriner Tochter an.

15.06.2007
Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Kind ist, aber es kann sein das ihr 3 Löffel reichen und du solltest sie lassen. Es wird mit der Zeit sicherlich mehr.

Bloß keinen Streß beim Essen machen, damit tut man sich und dem Kind keinen gefallen. Kinder essen nach Instinkt und wenn sie nach 3 Löffeln satt ist ist es doch okay.

18.06.2007
Patrone
Patrone

Mh ja also...bitte, bitte, gern geschehen, wir geben immer wieder gerne Tipps. :D

18.06.2007
Profil ICQ YIM
Hallo ihr lieben, war die letzten tage sehr viel unterwegs und kam jetzt erst dazu eure netten antworten zu lesen, sorry. meine tochter ist nun fast sieben monate alt ...
Der Kinderarzt meinte zu mir ich solle hart bleiben und da es mir schwer fällt da ich sie ja zu nichts zwingen will, brauchte ich eure meinungen. danke nochmal und nen schönen tag!

lg fabi

20.06.2007
Patrone
Patrone

Laß Dich nicht verrückt machen, irgendwann machts von alleine Klick bei den Würmern. :daumenhoch:

20.06.2007
Profil ICQ YIM
Was ist den das für ein Kinderarzt? Wenn man ein Kind unter Druck setzt erreicht man nur, das es eine Eßstörung bekommt.

Dein Kind ist erst 7 Monate. Meine Güte, noch so Klein. Was soll denn da dein Kind schon alles runterschlucken?!
Ich kann mir da vorstellen das sie nach 3 Löffel pappsatt ist.
Mach dir echt nicht den Kopf.
Meine Tochter wird 4 Jahre und isst sehr schlecht. Aber ihr reichts aus. Sie hat immer wenig bis gar nichts gegessen.
Solange ein Kind nicht abnimmt weiß es genau wieviel es essen kann. Das ist reiner Instinkt. Mach den nicht kaputt indem du da Druck machst.

Wie heißt es so schön: Du entscheidest was wann gegessen wird und dein Kind entscheidet ob es etwas isst und wieviel.

20.06.2007
Meine kleine hat auch immer sehr schlecht gegessen, mittlerweile ist sie 4 3/4 Jahre alt und ist auch nur dann gut, wenn ihr das Essen wirklich super gut schmeckt.
Aber da sie nie abgenommen hat und auch nicht übermässig viel krank war, habe ich das so hingenommen und werde es auch weiter so machen.

So kann sie aber auch selber ein Gefühl dafür entwickeln, wann sie satt ist und wann nicht, und ich glaube, daß das sehr wichtig ist.

LG Tanja

20.06.2007
dann bin ich ja beruhigt. werde dann so weiter machen wie bisher und abwarten...
ich hoffe es geht euch gut und man liest sich mal wieder... lg fabi :)

21.06.2007
Re: Was kann ich tun?
Das Problem kenne ich.
Lina hat anfangs auch immer so 3 oder 4 Löffel ohne Probleme genommen und dann war das Geschrei groß :(
Sind dann irgendwann mal hingegangen und haben sie darüber hinaus einfach weiter gefüttert. Zunächst war sie verdutzt und hat kurz Ruhe gegeben und dann nochmal los gemeckert, aber seitdem klappts bis auf die LETZTEN Löffel ganz gut :eusa/clap:

22.01.2010