Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Mag nichts außer Milch 
Autor Nachricht
Mag nichts außer Milch
Mein Kleine ist gerade ein 1/2 Jahr alt geworden und seit 2 Monaten versuche ich erfolglos ihn dazu zu bringen mal was anderes außer Milch zu essen.

Mit allem habe ich es schon probiert was er essen kann.

Bananen, Apfel, Kekse, Babygläschen, Milch mit anderen Geschmack.

Er macht dann immer so ein Gesicht als wäre es das ekeligste was er je gegessen hätten und erbricht es meistens auch.

Wer kennt da einen Tipp für mich?

Lg Ermina

06.01.2008
Patrone
Patrone

Re: Mag nichts außer Milch
Ermina hat geschrieben:
Wer kennt da einen Tipp für mich?

Laß ihn die Zeit, die er benötigt.
Man sagt allgemein, man KANN ab den 6ten Monat LANGSAM mit dem Zufüttern beginnen.
KANN..heißt nicht, man muss oder sollte unbedingt.
LANGSAM bedeutet...eine Zusatzkost (EINE...meinetwegen selbst zubereitete und pürierter Möhren oder Apfelgläschen oder halt beim Mittagessen ne zerquetschte Kartoffel..plädiere für erstes oder letzteres, da kein Verfechter der Plundergläschen bin *ggg*) nehmen. Diese mit einem Löffel oder einfach nur vom Finger ablutschend anbieten. Am nächsten Tag kann bei Wohlgefallen die Menge egsteigert werden..2 Gläschen...2-3 Fingerspitzen usw.
Diese EINE Auswahlbeikost sollte mindestens 1 Woche lang beibehalten erden, damit sich der Magen-Darmtrakt dran gewöhnen und man selbst körperliche (Allergie-?)reaktionen beobachten kann. Danach kann man wahlweise eine Zweite Auswahlkost dazunehmen.
Erst wenn das Kind dazu bereit ist, wird es Beikost zu sich nehmen.

Beim Großen habe ich wie oben beschrieben begonnen...mit Löffel und Möhren.
Beim Kleinen, der voll gestillt wurde kam es mit 7 1/2 Monaten zum ersten Versuch (ich habe auf seine Signale gewartet, ab wann er Interesse hatte, sich mal was anderes, als die Milchbar in den Mund zu stecken und nach dem Essen griff). Er saß also mit am Tisch, bekam mal hier und da etwas Kartoffelpüree vom Finger. Die Woche drauf wollte er auch schonmal eingeweichten Keks lutschen.
Mit 13 Monaten saß er bei uns am Tisch und hat alles das mitgegessen, was wir anderen auch zu uns nahmen.

Wenn ich überlege, was ich da an Geld für den künstlichen Plunder gespaart habe :D :D :D Da ich gesund koche, wußte ich auch immer, was im Essen drin war und er konnte sich von Beginn an, an Mamas Kochkunst erfreuen. Sein Magen-Darmtrakt stelle sich auf gesundes Essen ein und beugte somit auf natürlicher Weise (dessen bin ich mir ziemlich sicher), dem Geschmack nach Fertiggerichten vor. :D

06.01.2008
Profil ICQ YIM
DANKE
Auf die Idee zu kommen das er es mir vom Finger weglutsch ist mir noch nicht gekommen. Sobald ich es probiert habe melde ich mich!

DANKESCHÖN

Lg Ermina

06.01.2008
Außerdem finde ich frisches selbst gemachtes ssen auch am beste ;)

06.01.2008
Jasmin hat auch ganz lange nur Milch getrunken und das reicht doch auch hat mein Arzt gemeint.
Ich habe auch selbst gekocht und da hat sie anfangs nur Karotten gegessen, dann mit Kartoffeln u.s.w. (alles püriert), das mochte sie gerne.

08.01.2008
Re: Mag nichts außer Milch
VIELEN LIEBEN DANK für den Tipp, er ist richtig gerne von meinem Finger. Dankeschön und nochmal Lg :daumenhoch:

08.01.2008
Ja ich koche ja auch selber aber er wollte nicht. jetzt seit mir pitterinchen den tipp gegeben hat das der keine vom finger weg lutsch ist es echt super.

Danke Lg Ermina

08.01.2008
wir steigen auch gaaaaaaaanz langsam auf brei um,aber ich hab da das problem das lara das zu lustig findet,kaum hat sie essen im mund,fängt sie an zu lachen und spuckt es wieder aus... :groehl:

09.01.2008
das ist ja ur lieb, hehehe, na ja irgendwann lernen sie es mal alle *gg*

Lg Ermina

09.01.2008
mein kleiner ar auch so. kein tee, keine milch mit geschmack, kein brei nüscht....
ich habe es immer mal versucht und irgendwann hat er dann mal nicht mehr erbrochen oder nen gesciht gezogen.
im moment will er pürriertes mit ministückchen nicht haben....lieber große stückchen Oo
die ich vor seinen augen zerschneide oder mus.

30.07.2008
Nimm es nicht so tragisch...
ich habe beide Kinder sechs Monate ausschließlich gestillt... Bei David fing ich dann nach dieser Zeit mit Beikost an und er hat sie freudig zu sich genommen, alles probiert und getestet. Bei Philipp habe ich es dann genauso gemacht und er wollte partout nur Muttermilch. Ich habe ihm immer wieder etwas "Normales" angeboten, aber er verweigerte diese Nahrungsform bis zum 8. Monat! Seither isst er gut und gerne mit und hat auch keinen Schaden durch das späte Zufüttern bekommen *lol*. Kommt Zeit, kommt Essen... immer mal anbieten und abwarten. Den Rest mit Milch kompensieren, dann klappt es früher oder später.

31.07.2008