Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Fencheltee 
Autor Nachricht
Fencheltee
Ich habe mal eine Frage zum Fencheltee ! Meine Tochter ist 10 Wochen alt , sie trinkt Fencheltee von Hipp , kann ich auch den "normalen " Fencheltee ihr geben ? Mit normalen meine ich den im beutel ( bekommt man in 25 Beutel Packung ) , ich hoffe ihr wisst was ich meine ?
LG Diana

28.07.2009
Patrone
Patrone

Re: Fencheltee
Der normale Beutelfencheltee (ich wage zu behaupten, weiß es aber nicht, auch der Krams von Hipp. wobei dieser ja oft in der Krümelteeversion verabreicht wird und somit gesehen, völliger chemischer verzuckerter Schwachsinn ist) wird aus Abfallprodukten hergestellt. Meine Hebamme riet von diesen Billigabfallprodukten ab, da sie zwar nach Fenchel schmecken, aber von dem Grundkonsenz nur noch wenig mit dem Fenchel gemein haben.
Zu empfehlen ist loser Fencheltee aus einem Teeladen oder von einem guten Hersteller. Im Tee-ei aufgebrüht, bekommt man letztendlich gesehen sogar mehr an hochwertigen Tee raus, als aus den Abfallprodukten.

Grüße
Andrea

28.07.2009
Profil ICQ YIM
Danke für deine antwort

30.07.2009
Meine Hebamme hat auch immer gesagt, dass die sogenannten "Bio"-Tees von Hipp und Konsorten bloß "Abfälle" sind.
Ich selbst benutze für Lina seit sie 4 Monate alt ist, so einen löslichen Fencheltee, den ich ihr auch mit unter die Milchflasche menge, aber zuvor hat sie auch immer den normalen "Teekanne"-Tee aus dem Supermarkt bekommen und nie Probleme damit gehabt

22.01.2010
Das mit den Abfallprodukten ist mir neu, kann ich mir aber vorstellen, aber was mir die Hebamme geraten hat, ist das dieser Hipp instant (Pulver) Tee gezuckert ist und Zucker hat bei Babys nichts verloren, zumal sich ja dann Karies bilden kann und die Milchzähnchen angegriffen werden können (im Säuglingalter schon!). Wir nehmen den ganz normalen Fencheltee in Beuteln, dieser ist auch wesentlich günstiger als die "ach so tollen" Hipp Produkte

18.02.2010
Neuling
Neuling

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass bei den Billigteebeuteln halt nur der Rest verwendet wird, der beim Durchsieben übrig bleibt. Ist dann zwar kein Abfall, aber nicht so geschmacksintensiv wie Tee, der etwas gröber ist. Bei Tee Geschwendner gibt es eine sehr große Auswahl, aber ist natürlich teurer im Laden. Von den übersüßten Sachen würd´ich aber auch eher abraten. Schadet nur den (noch kommenden) Zähnen!

21.03.2011
Neuling
Neuling

Ich halte es ja für ein wenig überspitzt da nun von Abfällen zu reden. Sicherlich wird hier der hochwertige Teil des Tees gesondert verkauft, weil sich damit andere Preise erzielen lassen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede in der Qualität so gravierend sein sollen.
Ich mag die Beutel eigentlich immer ganz gerne, da man sich eher wenig Gedanken um die Dosierung machen muss. Bei vielen losen Tees ist es wirklich sehr schwer die richtige Dosis zu finden.

30.03.2011
Greenhorn
Greenhorn

Naja...wenn du ein Tee-Ei hast, geht das eigentlich ganz gut. Zudem es nichts anderes ist, als wenn man beim Beutel die Ziehzeit austesten muss, um die "richtige" Stärke herauszubekommen.

29.06.2011