Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten    Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Wann lernen Kinder sprechen? 
Autor Nachricht
Wann lernen Kinder sprechen?
Hallo ihr,

was mich doch brennend interessieren würde: wann lernen Kinder eigentlich richtig zu sprechen? Gibt es da Erfahrungen oder ist das wirklich so sehr unterschiedlich dass man sich da nicht festlegen kann??

09.10.2008
Patrone
Patrone

Re: Wann lernen Kinder sprechen?
Gibt es keine Faustregel für...eigentlich. Die meißten Ärzte mit ihrem Schubladendenken, sehen es allerdings anders und therapieren dennoch sehr gerne und in meinen Augen auch oftmals zu früh*ggg*

Beispiel:
Elias bis zum 3ten Lebensjahr nur Gestammel und Wortfetzen, Noah mit 2 Jahren schon kurze Sätze, Tochter und Sohn von jeweiligen Bekannten mit je 2 Jahren: Ganze sehr gut ausformulierte Sätze, die man eher einem 5-7 jährigen Kind zuordnen würde.
Auch wenn man in Krabbelgruppen, Kindergarten oder auf den Spielplätzen vergleicht sieht man die unterschiedlichen Entwicklungsparameter. Was mir allerdings aufgefallen ist, das sprachbegabte Kinder motorisch hinterherhängen und sprachfaule Kinder mit ihren motorischen Fähigkeiten den gleichaltrigen oftmals weit vorraus sind. :keineahnung:

09.10.2008
Profil ICQ YIM
Greenhorn
Greenhorn

Das ist unterschiedlich ich habe 3 Kinder und bei allen ist es anders

10.10.2008
Ich dachte mir schon, dass man das nicht so sagen kann. Aber es gibt doch sicherlich einen Zeitpunkt ab welchem man sich als Mutter dann doch Sorgen machen sollte, wenn das Kind bis zu diesem Datum noch kein richtiges Wort von sich gegeben hat, oder?

16.10.2008
Patrone
Patrone

Es gibt so Schubkastenregeln der Kinderärzte, die sie bei den Untersuchungen mit deinen Angaben zum Sprachverhalten, abgleichen. Mein Großer hat dort nie reingepaßt und sollte auch therapiert werden. Da ich dahingehend ein kleiner Zweifler bin, habe ich abgewartet und siehe da. Von einem Tag auf den anderen legte er los und innerhalb von ein paar Monaten hatte er das aufgeholt, wofür andere 2 Jahre brauchten :keineahnung:

Ich müßte mal googlen, wie die Schubladenkistensache geregelt ist...so und so viele Wörter in dem Alter, kleine Sätze in dem usw. Aber eigentlich sind sie nicht wirklich anwendbar.

16.10.2008
Profil ICQ YIM
Freund der Familie
Freund der Familie

Ich meine gelesen zu haben, daß Kinder mit 5 Jahren richtig sprechen können sollten!

16.10.2008
Freund der Familie
Freund der Familie

Sie sollten alle Buchstaben bis zum Schuleintritt richtig aussprechen können, das ist die einzige Regel, die es insgesamt zu beachten gibt.

Ansonsten einfach mal bissl googeln:

Sprachentwicklung

16.10.2008